Ben Osmundson (Zebrahead)

  • Ersteller Nameless92
  • Erstellt am
Nameless92
Nameless92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.16
Registriert
17.08.08
Beiträge
206
Kekse
143
Ort
Westerwald
Kann mir jemand sagen, wie ich an den Sound von Ben Osmundson von Zebrahead komme?
Der Sound hat jetzt nix total abegfahrenes oder krasses, aber mir gefällt der echt gut.

Hörbeispiele: http://www.youtube.com/watch?v=p71Jq1v8USA Underneath It All
http://www.youtube.com/watch?v=mpmLP0CeVrU Anthem

Was ich weiss, ist dass er (zumindest aktuell) nen Fender Jazz Bass spielt. Und er spielt hauptsächlich mit Plektrum, aber hat auch ein paar Songs, in denen er mit den Fingern spielt.
 
Eigenschaft
 
Kann mir jemand sagen, wie ich an den Sound von Ben Osmundson von Zebrahead komme?
Der Sound hat jetzt nix total abegfahrenes oder krasses, aber mir gefällt der echt gut.

Hörbeispiele: http://www.youtube.com/watch?v=p71Jq1v8USA Underneath It All
http://www.youtube.com/watch?v=mpmLP0CeVrU Anthem

Was ich weiss, ist dass er (zumindest aktuell) nen Fender Jazz Bass spielt. Und er spielt hauptsächlich mit Plektrum, aber hat auch ein paar Songs, in denen er mit den Fingern spielt.

Klingt für mich nach einem leicht angezerrten Sound, schön drahtig :)

Also früher hat er wohl Ernie Ball Musicmans (stingrays?) gespielt, ob das heute noch so ist weiss ich nicht :confused:

In den aktuellen Videos sieht man auch in vielen Stingrays, aber sind halt Musikvideos, ob man denen trauen kann weiss man nicht :D

EDIT: Guck mal hier: KLICK , da spielter auch Einen live, das kommt doch schon ganz gut hin? ;)
 
Stimmt, mit dem Stingray sieht man ihn oft.
Aber letzten Freitag in Köln, hat er nur nen schwarzen Fender Jazz Bass gespielt.
Sein Roadie hat bei der Vorband mit dem Stingray mitgespielt :D

Woher weisst du denn, dass er Ernie Balls gespielt hat?

Vielen Dank für die Infos :)
 
Stimmt, mit dem Stingray sieht man ihn oft.
Aber letzten Freitag in Köln, hat er nur nen schwarzen Fender Jazz Bass gespielt.
Sein Roadie hat bei der Vorband mit dem Stingray mitgespielt :D

Woher weisst du denn, dass er Ernie Balls gespielt hat?

Vielen Dank für die Infos :)

Ich weiss nicht, ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe, aber der Stingray ist ein Ernie Balls Musicman-Produkt (falls du ErnieBalls-Saiten meintest) ;)

Bei Talkbass z.B. hat das jemand geschrieben, und ich finde das passt auch ganz gut zum Sound auf den Alben.

Als Effektpedal kann ich dir einen Sansamp Bassdriver, oder einen BDI21 empfehlen, solche Sounds gehen mit den Dingern gut.
 
Was ich weiss, ist dass er (zumindest aktuell) nen Fender Jazz Bass spielt. Und er spielt hauptsächlich mit Plektrum, aber hat auch ein paar Songs, in denen er mit den Fingern spielt.

Ich weiß nich, wo du das her hast, auf jeden Fall hab ich die Jungs am 8. Live gesehen und das war ein Ray. 100 %, war ja danach auch nochmal ganz kurz davor ;)

Das is n ziemlich typischer Humbuckerton. Musst am aktiven EQ en paar Bässe sein und vielleicht minimal Höhen raus. Dann klatscht du ganz viele Gitarren drüber, damit man nich mehr so viele Einzelheiten hört et voila. :D

Edith sagt: Hmm... du hast sie 1 Tag nach mir gesehen. Und in Hannover hatter den Ray benutzt. Hmm... :D
Ach ja, und Ernie Ball-Saiten spielen sie tatsächlich, hat er mal in nem Interview erwähnt.
 
Wie gesagt: In Köln hat er definitiv n schwarzen Fender Jazz Bass gespielt. Und sein Roadie hat bei der Vorband (MC Lars) mit dem Ray mitgespielt :D
Aber eigentlich spielt er echt immer den Ray ...

Danke für die Tipps. Beim ersten Versuch klingts schonmal garnicht so schlecht :)
 
Danke für die Tipps. Beim ersten Versuch klingts schonmal garnicht so schlecht :)

Ich glaub, die Saiten sind auch nie die allerfrischesten. So 2-3 Wochen alt sollte ne gute Marke sein, wenns ganz exakt werden muss.
 
Das sind mit Sicherheit "eingespielte" Saiten. Ganz frisch aus der Packung sind IMHO bei nahezu allen Rounds die Obertöne sehr penetrant.
 
Off-Topic:

Interessant finde ich dass der Sänger im 2. Video (Anthem) durch ein Shure SM57 singt... hab ich so auch noch nich gesehen... die nimmt man ja für gewöhnlich eher um Gitarren-Amps und Snare-Drums abzunehmen... Wollt ich nur mal loswerden... ;-)

Off-Topic Ende...

Ansonsten kann ich dir als Gitarrist nich allzu dolle weiterhelfen, außer dass es für mich in beiden Videos eher nach nem Stingray anhört, spielt er da ja auch... Unser Basser spielt nen Jazzbass und der klingt irgendwie nich danach... Naja, mag daran liegen dass er den hauptsächlich aktiv spielt... Im 1. Video klingt das auch irgendwie nach niedriger Saitenlage finde ich (leichtes scheppern)...
 
Off-Topic:

Interessant finde ich dass der Sänger im 2. Video (Anthem) durch ein Shure SM57 singt... hab ich so auch noch nich gesehen... die nimmt man ja für gewöhnlich eher um Gitarren-Amps und Snare-Drums abzunehmen... Wollt ich nur mal loswerden... ;-)

Du hast auch gesehen, dass das ein Musikvideo ist und nicht Live? :D
Allerdings kann man durch ein SM57 durchaus singen...such mal nach dem All 57 Song (oder so ähnlich, eigentlicher Titel ist Head over Heels), ein Lied, komplett mit diesem Mikrofontyp aufgenommen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben