Wie Crunchigen warmen sound mit einer ampsimulation + IR bekommen ?

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Hallöchen Ihr da drausen ^^

nachdem ich mich jetzt gut 2-3 monate mit freeware alla Le456, TSE, Cortex Stack befasst habe
bin ich von der aktuellen technik recht begeistert, da gehen wirklich tolle clean sounds oder Absoluter High-gain sound raus in toller qualität, jedoch das was mir bisher fehlt ist eine mischung, also ein vornehmend cleanersound mit leichter anzerrung wie man das von Röhrenamps kennt.

Kennt jemand von euch evtl. tricks um das zu bewerkstelligen oder hat ein paar IR's oder Vst's zu empfehlen ?
Grüße
 
Eigenschaft
 
wie kommt denn deine gitarre in den rechner? da geht gerne viel verloren
 
Okay, signalweg (alle kabel sind gut verlegt, hochwertig und abgeschirmt, daher hab ich so gut wie keine störsignale mit drin):

Ibanes Prestige RG1570 -> Studio Projects vtb1 -> Delta 1010lt -> Cubase + VST -> Adam P11a

also vom Signalweg her würde ich sagen dass alles schon recht gut ist, ich überleg mir nur grad ob ich noch nen Lehle Sunday driver kaufen sollte ^^

also nach längerem Probieren bekomm ich einen leicht crunchigen sound mit dem Le 456 hin und nem Orangeamp Impuls bei voll aufgedrehter Röhre im VTB1, jedoch klingt das ganze immer noch digital und nicht nach weicher verzerrung, ich bin mir sicher das liegt am Amp, die cabinetsim. wirds nicht sein und auch das signal selbst nicht...

ich glaub ich probier da mal mit Guitar rig rum
 
So hier mal ein soundsample, man hört deutlich raus das dass ganze irgendwie digital verzerrt, fast wie clipping...

amp.mp3 - 1.32MB

hier noch ein paar andere Einstellungen mit Guitar rig:
amp2.mp3 - 1.21MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich würde dir mal eine andere Ampsimulation empfehlen. Lepou hat mit dem Le456 sehr gute Arbeit geleistet, für mich ist die Ampsim aber in erster Linie für Hi-Gain gedacht.

Vielleicht solltest du mal folgende Ampsims probieren:
Hybrit (Marshall Plexi und JCM in einem) - ebenfalls von Lepou
Crunch Passion - von Ronald Passion (wie der Name sagt, crunchiger Sound)

Ansonsten müsste ich dich Fragen, wie du den verzerrten Sound erstellst? Ist das durch den Le456 oder hast du davor noch ein VST Overdrive Pedal gehängt?

Sonst kann ich dir noch folgendes empfehlen:
TS Secret - Tube Screamer Overdrive Pedal vor einem Amp
Guitar Suite - (2 Amps und Effekte - darunter auch ein Overdrive Pedal von BOSS (SD-1)), du könntest mal versuchen das Overdrive Pedal von BOSS vor dem Fender Amp (mit bei) zu hängen oder vor einem anderen Ampsim

Noch was... ich bin an deinem Orange Amp Impuls interessiert. :D
 
Danke für die verschiedene auswahl :D werd ich morgen durchtesten,
hier hab ich die Orange Impulse her (sind auch noch gute andre dabei) http://www.grgr.de/IR/

Edit:
Sodala, also den hybrit kenn ich bereits... hab ich schon getestet, klingt zwar schon gut, jedoch ist die verzerrung immer noch zu "digital" und kalt...

aja, und den verzerrten sound hab ich durch den Le 456 beim ersten sample bekommen
und beim zweiten durch irgend nen plexi von Guitar rig (demo)

Das was ich gerne hätte wäre eine Verzerrung so wie das mit dem aktuellen Eleven Rack von digidesign möglich ist.
Da geht die sonne auf bei dem gerät :D jedoch leider unerschwinglich für mich bei nem kampfpreis von ca. 820€

Ich hätte mich ja auch schon am Eleven von digidesign in Softwareform interessiert, jedoch läuft das wieder nur unter Protools so wie alles von denen und da bin ich preislich schon wieder beim Eleven Rack angekommen sowie rewire mit Cubase funzt da nicht wirklich auf nem Windows pc..

Deshalb hoffe ich das vll irgendeiner von euch aus der hinterhand n super VST herzaubert :D (sehr unwarscheinlich) was so gut klingen kann wie das Eleven rack... (das dürfte dann auch was kosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal probiert wie der unterschied zwischen deinem preamp und einer stinknormalen di-box ist?
 
Danke für den Link, werde mich da mal umsehen.

Schreib auch einfach mal ob die anderen VST's was geändert haben oder ob es, wie ambee fragte, einen Untschied zwischen Preamp und Di-Box gibt.
Hast du zufälligerweise ein Soundbeispiele von diesen Eleven Rack?
 
hast du schonmal probiert wie der unterschied zwischen deinem preamp und einer stinknormalen di-box ist?

Jein, also ich habe 2 von den VTB1 hier
- einer ist auf Di-box gestellt, sprich 0 gain sowie keine röhre (Steht in der Beschreibung das dies so möglich ist)
- und einer auf Röhrenpreamp (volle zumischung der röhre, und gespielt über den HighZ eingang - man hört hier deutlich einen besseren und wärmeren sound heraus)

Danke für den Link, werde mich da mal umsehen.

Schreib auch einfach mal ob die anderen VST's was geändert haben oder ob es, wie ambee fragte, einen Untschied zwischen Preamp und Di-Box gibt.
Hast du zufälligerweise ein Soundbeispiele von diesen Eleven Rack?

Also die soundbeispiele findest im link von Pars_ival (mein favorit dezert fuzz und spank country - absolut der hammer)
jedoch darf man hier nicht außer acht lassen das die Soundbeispiele nur Marketing sind und von ausgezeichneten Tontechnikern erstellt wurden,
sprich man wird schon ne zeit brauchen um nen annähernd guten sound zu bekommen, wenn überhaupts (aber in youtube gibts auch gute videos).

Ebenso gut (eigentlich besser) ist auch der AxeFX, welcher jedoch mit rund 1500€ n ziemlicher Braten ist, dafür kann man hier deutlich mehr in den sound eingreifen und hat das Protools gedöns nicht.
Das sind derzeit so die 2 besten Geräte meiner meinung nach von den Simulationen her.

aber nun Back to Toppic:

Also von den Roland Amps bin ich nicht besonders angetan, die gehen zwar mehr in die richtung von der verzerrung her wie das was ich suche, jedoch hört sichs so an als wäre da schon eine recht hässliche cabinetsimulation mit dabei! (ausschalten lässt sich da auch nix)

jedoch hab ich mich jetzt nochmal an den Hybridamp herangesetzt...
klingt schon nicht schlecht, aber immer noch nicht vergleichbar mit nem eleven rack...

amp3.mp3 - 1.21MB

so habe nun noch weiter rumprobiert und was grausiges gemacht :D
langsam kommen mir zweifel ob es an der simulation liegt oder an mir ?! ^^
(aja aufs mixing hab ich jetz mal 0 acht gegeben) sweet.mp3 - 1.09MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das geht jetzt nicht als spam durch, da ich auf eine IR von mir aufmerksam mache, zumal es donationware ist, sollte das nicht als Promotion gelten. Ich hab mir damit einfach selber geholfen und stelle das Ding zur Verfügung.

Ich hatte dasselbe Problem und als ich vor über 10 Jahren eine damals ziemlich neue vst amp simulation auf dem Markt ausprobiert habe, fand ich die hart verzerrten Sounds ok, war aber von cleanen und angezerrten Sounds enttäuscht.

Scheint immer noch das schwierigste zu sein, da sich bis heute nicht sooooviel gebessert hat meines Erachtens.
Die Hersteller würden Ihre Entwicklungskosten besser mal auf nur einen Amp mit 2, 3 Effekten konzentrieren. In der realen Welt hat man ja auch nicht 4 Marshalls, 5 Fender, 7 Soldana, 20 verschiedene Verzerrer Pedale usw. Hauptsound ist immer noch der Gitarrist, seine Gitarre und eine guter Amp.

Ich habe mich kürzlich selber an das Thema Impulse Response herangewagt und meine Signalkette geklont. Ich hab den Amp (darf ich nicht erwähnen, emulation von etwas was wie Poland JazzChoire klingt oder so...mit meinem Audio Technica 4050 abgenommen und durch meinen Focusrite ISA ONE gejat. Hab einen Sweeping Tone übers ganze Frequenzspektrum aufgenommen und in eine Impulse Antwort (Response) umgewandelt.
Ich lade das Ding dan mit Voxengo boogex, denn es umsonst gibt (vst plug in) oder dem KeFir (auch umsonst, einfach googeln, beides vst plug ins die Impulse Antworten laden können) .
Beim Voxengo unbedingt den Drive runterschrauben, wenn man das wirkliche cleane Signal von mir will. Ich will micht hier nicht loben, aber ich finde die IR ziemlich gelungen und brauche sie öfters als die internal cabinets.
Vielleicht kann der/die Eine oder Andere damit etwas anfangen. Ich arbeite für cleane Gitarren Sounds nur noch so.

Die Ir kann man hier runterladen:
http://www.thesessionguitarist.com/warmamp-ir.html

Viel Spass,

Lars
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben