Brummen und Pfeifen bei Peavey Classic 30

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Hi,
Ich hab jetzt diese Woche meinen Peavey Classic 30 bekommen, den ich gebraucht im Flohmarkt gekauft hab.
Er ist soweit in superzustand, jedoch fällt mir folgendes auf:

-Nach dem Einschalten Brummen und Rauschen, auch bei zugedrehten Potis an Gitarre & Amp.

-Selten ein zischendes "Pfeifen", nicht laut, jedoch hörbar auch mit zugedrehten Potis.

Zudem Rasseln die Röhren noch, was sich aber mit dem Tubetamer beheben ließ.
Meine Gitarre ist eine Ibanez mit Humbuckern, also können keine SC´s fürs Brummen zuständig sein.

Was könnte der Grund für das Brummen sein u. was kann ich, außer ein Noise Gate zu kaufen, dagegen tun?:gruebel:

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
ein Noisgate wird wohl wenig hilfreich sein, wenn es schon bei zugedrehten Reglern Nebengeräusche gibt. Am besten ab zum Techniker und mal durchsehen lassen, könnten mehrere Ursachen in Frage kommen.

Mal die Vorstufenröhren untereinander ausgetauscht? Natürlich nur bei gleichen Typen!!! Manchmal wandert der Fehler dann mit und wir haben schon mal eine Röhre als Quelle ausgemacht. Was ist mit dem Kabel, mal ein anderes probiert?!?

oder die Gitarre? andere an dem Amp versucht?

Mach das erst mal und wenn sich die richtigen Cracks hier melden bekommst du auch kompetente Hilfe.
 
Also ein leichtes Brummen ist bei dem Amp normal. Das Röhrenrasseln leider auch ein Problem, dass hin und wieder auftritt. Wie gesagt hilft da ein Tubetamer oder einfach einmal Röhren raus und wieder rein.. Pfeifen sollte nicht pasieren. Tut's bei mir jedenfalls nicht.
 
Hmmmmm, hatte den Classic 30 auch mal und bei mir haben weder die Röhren gerasselt, noch hatte ich ein stetiges Brummen! Versuche erstmal das mit dem Röhren wechseln, um eine ggf. kaputte Röhre zu ermitteln; Anderenfalls ab zum Amp-Doc. :great:
 
Servus,

das beschriebene Problem deutet auf ein mismatched Quartett EL84 in der Endstufe hin... ein neuer Satz Endröhren würde das beheben.

just my 2c
 
das beschriebene Problem deutet auf ein mismatched Quartett EL84 in der Endstufe hin... ein neuer Satz Endröhren würde das beheben.

So ist es. Das Brummen deutet auf nicht symmetrisch arbeitende Endstufen hin.
Mechanisch labile Röhren machen sich auch des öfteren mit Krachen, Klopfen, Zischen etc. bemerkbar.
Nun ist es so, daß der Peavey Classic ein ziemlicher Röhrenfresser ist und die EL84 konstruktionsbedingt eh thermisch schon grenzwertig laufen. Beides zusammen bedingt dann gerne mal einen frühzeitigen Verschleiß/Defekt.


Greetz,

Oliver
 
Gut zu wissen !!Den Amp hatte ich auf der Gebrauchtkaufliste.Da bin ich ja froh,daß ich bei den letzten auf Eb.. nicht höher mitgesteigert habe.
 
Ok, danke, wäre dann ein gematchtes Quartett alá Tubetown das richtige?

@ Wesl5:

Schade, abgesehen von den behebbaren Nebengeräuschen klingt der Amp traumhaft!
 
Moin,

jup, das sind die richtigen... und schreib Dirk beim Bestellen daß sie für nen C30 sind, der sucht Dir dann ein von den Werten passendes Quartett raus.

cu
bluesfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben