Progressive Rock mit erzählerischen Texten und weitgehend cleanen Vocals

T
Teppei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.20
Registriert
29.01.11
Beiträge
975
Kekse
2.160
Vielleicht weiß ja jemand was.

Ich find z.B. The Count of Tuscany von Dream Theater musikalisch toll, aber der Text ist ziemlich panne. Könnt ihr mir ähnliche Songs empfehlen, die erzählerische, tolle Texte haben? Thrice find ich textlich genial, gibts da was im Progressiv Rock die da dran kommen?
 
Eigenschaft
 
The Dear Hunter vertonnen eine Fantasygeschichte

Coheed And Cambria eine Weltallsaga

Dredg (!!!) ersten drei Alben über geniale Konzepalben, zu tiefst emotional
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann nicht sagen, ob dass musikalisch für Dich passt....:gruebel:

Spock's Beard - Snow
Porcupine Tree - Fear of a blank Planet
Riverside - alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir heute mal El cielo von dredg zugelegt.
Erster Eindruck GEEEEIIIL :great:

Bei den anderen Bands hör ich dann auch mal rein. Danke euch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suffocate for Fuck Sake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ya riverside sind noch ziemlich unbekannt aber ein riesiger gehimtip.:great:
was noch seehr episch ist circus maximus. schwedische prog rock/metal band, mit opernhaftem gesang. nein nicht dream theater. http://www.youtube.com/watch?v=GmEjgep4tX4 der text des liedes z.b. erzählt ne ganze geschichte. kanns dir jedes von denen anhören, haben alle gute texte, klasse gesang und chorus und vorallem gitarrenarbeit! was noch vll interessant wär wär pain of salvation, auch sehr gut. wenns etwas melancholischer sein soll würd ich direkt an tool denken. die texte sind bombe.
 
porcupine tree - sentimental , genialer text zu genialer musik ;)
 
Oceansize - Savant

musikalisch zwar nicht mit Dream Theater zu vergleichen, aber wunderschöne Atmosphäre und zu tollem Text und Gesang.

Dream Theater - A Change of Seasons

Hammer Song der Band, über 15 Minuten lang, noch richtig guter Text und naja, einfach besser als das neue DT Zeugs. Schöne Gitarrenmelodien und interessanter Songaufbau, Atmosphäre und richtig markante Gesangsparts von La Brie.
 
Kaddisfly - Set Sail the Prairie

Mischung aus dredg, Incubus und At The Drive-In

Konzeptalbum über Jahreszeiten/Weltreise
 
Porcupine Tree - In Absentia
Bis auf "Sound Of Muzak" erzählt das Album die Geschichte eines psychisch gestörten Serienmörders. Weitestgehend... glaub ich! :D

Porcupine Tree - Deadwing
Basiert zu großen Teilen auf einem Drehbuch von Steven Wilson. Es braucht einige Zeit, bis man die Texte versteht finde ich. ich hab z.B. Arriving Somewhere but not here erst nach Jahren einmal beim Autofahren richtig verstanden. Also wirklich worums da geht! :D
Wenns dich interessiert kannst dir auch mal die ersten 15 Seiten des Drehbuchs auf Myspace durchlesen. http://www.myspace.com/deadwing/blog/167168353
 
Progrock mit interessanten Inhalten? Pain of Salvation ohne Wenn und Aber!

http://www.youtube.com/watch?v=RmpLTjJc3_s&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=v_luMzrtSDo

http://www.youtube.com/watch?v=CB8MbuV2XWA

Sind beinahe alles Konzeptalben mit komplexen "Geschichten" etc. Muss man sich ganz anhören, wenn man die volle Tiefe der Lyrics genießen will.

Ich verstehe deinen Unmut über Dream Theaters "Count of Tuscany". Die neuen Lyrics sind überwiegend auf Bildzeitungsniveau. Am geilsten ist die Stelle auf einer DVD, an der Petrucci die "Story" von "Dark Eternal Night" erläutert. "Em, there is a ... a big monster and ... it attacs a city" (so in etwa) :D.

Aber falls du auf den Stil stehst, hör dir ältere Dream Theater Alben an, bspw. Metropolis Pt.2 erzählt auch eine komplette Geschichte.
 
Ich verstehe deinen Unmut über Dream Theaters "Count of Tuscany". Die neuen Lyrics sind überwiegend auf Bildzeitungsniveau. Am geilsten ist die Stelle auf einer DVD, an der Petrucci die "Story" von "Dark Eternal Night" erläutert. "Em, there is a ... a big monster and ... it attacs a city" (so in etwa) :D.
Aber falls du auf den Stil stehst, hör dir ältere Dream Theater Alben an, bspw. Metropolis Pt.2 erzählt auch eine komplette Geschichte.
:D Genau das mein ich - musikalisch find ich die auch die neuen Sachen ziemlich geil - aber die Texte :confused:
Octavarium fand ich ja schon textlich grenzwertig - aber auf BC&SL find ich viele Stellen nur noch zum fremdschämen, bzw. totlangweilig (textlich gesehen)


Bei den anderen Ideen waren echt viele gute Sachen dabei, die ich noch nicht kannte - Danke dafür ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben