Equipment für Gesangstruppe !

  • Ersteller Florian Müller
  • Erstellt am
Das kann ich gerade nicht sagen. Bin auf der Arbeit und erst gleich im Proberaum !
Im Übrigen habe ich noch eine Frequenzweiche liegen, wie verkabelt man diese ?
Ist eine von Behringer...Super-X Pro 2300 ...
 
So wie deine Anlage aussieht, sind in den Subs passive weichen integriert, oder? Die sollte sinnvollerweise erstmal deaktiviert werden (Ausbau o.ä.), damit die aktive eingesetzt werden kann.

Angeschlossen wird die, indem man mit dem Main out R /L vom Pult in die Eingänge der Weiche geht. Dort wird das Signal aufgeteilt, bei dir in einen Anteil, der in die Tops geht und einen für die Subs. Du gehst also von der Weiche in eine Endstufe für die Höhen / Mitten, und in eine weitere für die Subwoofer. An die Endstufen schließt du dann die Boxen an.

Das nur ganz kurz, wenn du ein bisschen suchst, findest du dazu einige Beträge, die sehr ausführlich sind.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Danke Trommel.... da weiß ich wo mein Denkfehler lag.... 2 Endstufen...Klar....
 
Jepp.

Hab gerade deinen ersten Thread gelesen, da erwähnst du das gleiche Equipment, ich deute also, es geht immer noch um die Übergangslösung mit dem günstigen Equipment, so langsam ergibt das alles Sinn...

Die wesentlichen Punkte wurde in dem Thread schon gesagt:
- Der Mixer ist o.k., mit dessen Channel-EQs kriegt man auch die SM 58 so hingebogen, dass sie nicht blechern, sondern brauchbar klingen. Die Teile müssen dann aber auch wirklich einigermaßen nah besungen werden, nicht mit 15 cm Abstand.
- Die Boxen sind mit einem 15" in den Tops nicht gerade ideal, und bei dem Preis, den die Anlage kostet, ist sehr wahrscheinlich, dass da der Hase im Pfeffer liegt, wenn's nicht klingt. Die Subwoofer braucht ihr höchstwahrscheinlich gar nicht (brauchst dir also auch um die aktive Weiche keine weiteren Gedanken machen, ausserdem löst die dein Blechklangproblem auch nicht).
- der Vorschlag, übergangsweise 2 gute Fullrange-Lautsprecher zu leihen, bringt euch sicher weiter,
- den Compressor, den ihr einsetzen wollt, muss jemand bedienen können, ebenso das Einstellen der Anlage auf die Raumakkustik, ABER: wenn ich mir als Location die erwähnte Einkaufspassage vorstelle... Vielleicht irre ich mich, aber evtl. ist da auch egal, ob ihr mit der oder einer anderen Anlage da auftaucht, vermutlich wird es auf ein zurechtbiegen der Signale mit Channel-EQ und anschließend einfach laut machen hinauslaufen, die Natürlichkeit der Stimmen geht dabei wohl eher unter.

Weil du immer wieder die Frage stellst, was man noch anschließen könnte, um die Qualität zu verbessern - ich glaube, in eurem Fall ist weniger mehr, und das A und O sind, wie schon im anderen Thread erwähnt, die Wandler (Mikros + Lautsprecher).

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo Florian Müller,

ich habe Deine beiden Threads zusammengeführt, da es immer noch um die selbe Fragestellung geht - hättest Du gleich im bestehenden Thread weitergepostet, wäre so manche Rückfrage überflüssig gewesen :rolleyes:...
 
Danke für Eure ganzen Tipps und Tricks.... puhhhhh alles nicht so einfach, ich hoffe unser Techniker wacht bald wieder auf....

Ich hab gestern mal ein wenig experimentiert..... Aber ich hab wohl so ziemlich alles falsch gemacht was ging.....:)

Wie schließe ich den EQ ( 2 x 31 Band ) an das Mischpult an ?

Vom Master Out im Mischpult in den EQ und von da aus in die Endstufe ist wohl nicht so toll.
Das veränderte am Sound nämlcih garnichts, ausser das es ein mega Brummen auf der PA gab.

Wie bekomme ich den Compressor am besten eingebaut ?
( Die funktion des Compressors sind mir bekannt, da ich viel im Studio arbeite.
Da allerdings mit einem Software - Comp. Verkabelt habe ich es allerdings ncoh nicht. )
 
Florian Müller;5326894 schrieb:
.....
Ich hab gestern mal ein wenig experimentiert..... Aber ich hab wohl so ziemlich alles falsch gemacht was ging.....:) .....
Try an Error :)

Florian Müller;5326894 schrieb:
......
Wie schließe ich den EQ ( 2 x 31 Band ) an das Mischpult an ?

Vom Master Out im Mischpult in den EQ und von da aus in die Endstufe ist wohl nicht so toll....

Doch, das ist ok. Besser (wenn vorhanden) den SummenEQ an den Main Insert des Mischpults anschließen.

Florian Müller;5326894 schrieb:
........
Vom Master Out im Mischpult in den EQ und von da aus in die Endstufe ist wohl nicht so toll.
Das veränderte am Sound nämlcih garnichts, ausser das es ein mega Brummen auf der PA gab.....

Das deutet auf eine Brummschleife hin. Du solltest die gesammte PA + Mischpult + Effekte + Zuspieler.... an eine Steckdose anschließen.

Florian Müller;5326894 schrieb:
..... Wie bekomme ich den Compressor am besten eingebaut ?
( Die funktion des Compressors sind mir bekannt, da ich viel im Studio arbeite.
Da allerdings mit einem Software - Comp. Verkabelt habe ich es allerdings ncoh nicht. )

Summenkompressor ==> nach dem Summen EQ
Kanalkompressoren für Gesang ==> in die Kanalinserts der jeweiligen Kanäle am Mischpult.

viel Erfolg und gute Genesung für Euren Toni!

Gruß

Fish
 
Try an Error :)


Summenkompressor ==> nach dem Summen EQ
Kanalkompressoren für Gesang ==> in die Kanalinserts der jeweiligen Kanäle am Mischpult.

Fish

Mic trotzdem in den XLR Eingang ? Oder vom Insert Klinke in den Kompressor und Mic in den Kompressor ?
Oder wie ?
 
Signalfluss Kanalkompression:

Mikrofon ==> Mischpult ==> Kompressor einschleifen (An Kanalinsert anschließen)

Gruß

Fish
 
Allet klar volles haar.
Heute Abend ist wieder Probe..... I will try it......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben