Zu viele verschiedene Gitarren in Dragonforce tabs?

  • Ersteller Keksesser3000
  • Erstellt am
K
Keksesser3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.12
Registriert
05.12.10
Beiträge
28
Kekse
38
Hi Leute,
ich hab mir vor ein paar Tagen die Tabs zum Album inhuman rampage (guitar recorded versions) von Dragonforce gekauft (um sich zu verbessern muss man sich überfordern:D).
In besagten Tabs kommen allerdings pro Song ca 5-7 seperate Gitarrenspuren vor, was mir in Anbetracht der Tatsache, dass Dragonforce nur 2 Gitarristen hat doch schon irgendwie merkwürdig vorkommt.
Wäre nett wenn mir jemand das erklären könnte.
 
Eigenschaft
 
in manchen dragonforce tabs werden statt nen keyboard 2 weitere gitarrenspuren benutzt, ausserdem spielen die 7 gitarrenspuren ja doch nicht alle gleichzeitig. das sind doch meist nur kurze licks oder harmonien.
im studio kannst du ja so viele gitarren reinmachen wiede willst,, bloss wie man das dan live umsetzt ist dann halt so ne sache.
 
welcome to the studioforce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
in manchen dragonforce tabs werden statt nen keyboard 2 weitere gitarrenspuren benutzt, ausserdem spielen die 7 gitarrenspuren ja doch nicht alle gleichzeitig. das sind doch meist nur kurze licks oder harmonien.
im studio kannst du ja so viele gitarren reinmachen wiede willst,, bloss wie man das dan live umsetzt ist dann halt so ne sache.
das komische Buch scheint zu verlangen das ich es gleichzeitig spiele da steht immer Git (1-was auch immer) dran und sie sind immer übereinander, also im Prinzip genau wie bei allen anderen mehrstimmigen Gitarrenstücken nur sind es im Fall von Dragonforce einfach absurd viele.
Vielleicht steig ich auch einfach noch nicht durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste maln Link zu sonem Tab posten? Auch wenn deine innem Buch stehn musses ja selbige (oder ähnliche) auch im Netz geben.
 
Kannste maln Link zu sonem Tab posten? Auch wenn deine innem Buch stehn musses ja selbige (oder ähnliche) auch im Netz geben.

1. muss es das nicht. Die Tabs aus einem offiziellen Buch dürften schon anders sein, als die x-fachen Versionen im Netz, da die I-Net-Versionen in der Regel von irgendjemandem nach Gehör rausgeschrieben wurden. Können stimmen, müssen aber nicht unbedingt. Und nicht zu jedem Song gibt es Tabs.

2. achte doch bitte mal auf Rechtschreibung. Deine Posts zu lesen UND zu verstehen ist wirklich abenteuerlich.

Hi Leute,
ich hab mir vor ein paar Tagen die Tabs zum Album inhuman rampage (guitar recorded versions) von Dragonforce gekauft (um sich zu verbessern muss man sich überfordern:D).
In besagten Tabs kommen allerdings pro Song ca 5-7 seperate Gitarrenspuren vor, was mir in Anbetracht der Tatsache, dass Dragonforce nur 2 Gitarristen hat doch schon irgendwie merkwürdig vorkommt.

Wie andere schon geschrieben haben, kann man im Studio mehrere Spuren übereinander legen. Frag mal Blind Guardian ;)
Wenn ich Songs aufnehme, dann arbeite ich auch in der Regel mit 2-5 Spuren. Davon 2 für die Rhythmusgitarre, 2-3 für die Leadgitarre und eine für die Bassspur. Und das ganz alleine ;)
 
1. muss es das nicht. Die Tabs aus einem offiziellen Buch dürften schon anders sein, als die x-fachen Versionen im Netz, da die I-Net-Versionen in der Regel von irgendjemandem nach Gehör rausgeschrieben wurden. Können stimmen, müssen aber nicht unbedingt. Und nicht zu jedem Song gibt es Tabs.

2. achte doch bitte mal auf Rechtschreibung. Deine Posts zu lesen UND zu verstehen ist wirklich abenteuerlich.

1. Also zumindest hab ich nirgends vergleichbare Tabs gefunden.

2. Ich werde mir Mühe geben.

Aber live können so viele Gitarrenspuren ja unmöglich von zwei Gitarristen gespielt werden.
Heißt das, dass ich mir die Gitarrenspur von Herman Li/Sam Totman einfach aus den einzelnen Spuren "zusammenbauen" kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Ich werde mir Mühe geben.

Holla, du warst mit der Rechtschreibung garnicht gemeint, sondern User theaomicem ;)

Aber live können so viele Gitarrenspuren ja unmöglich von zwei Gitarristen gespielt werden.
Heißt das, dass ich mir die Gitarrenspur von Herman Li/Sam Totman einfach aus den einzelnen Spuren "zusammenbauen" kann?

Puh, schwierige Frage und kommt auf den Song drauf an. Im Optimalfall gibt es eine reguläre Rhythmusgitarre, die durchläuft und die man ohne weiteres mitspielen kann. Wenn es aber ganz dumm kommt, bestehen die Gitarrenspuren aus übereinander gelegten Lick, Chords und irgendwelchem Gefrickel. Dann wird das Mitspielen eh ganz schwer.
Kuck doch mal ob du evtl. ein Live-Video auf Youtube findest. Für Live-Auftritte proben die Bands in der Regel "vereinfachte" bzw. spielbare Versionen ihrer Songs ein und dabei fallen dann manche Sachen raus, oder die es läuft ein Backing zu dem gespielt wird.
Aber du kannst ja mal wirklich schauen, ob du aus den Spuren was spielbares für dich zusammenbauen kannst. Das wäre dann eben DEINE Interpretation, was ja auch nicht sooo verkehrt ist.:)
 
Grundsätzlich gibt es für diese Situation drei Lösungen, um sie live umzusetzen:

1) Eine Gitarre spielt Rhythmus, die andere die Leadstimme (z.B. In Flames)
2) Beide Gitarren spielen (harmonisch) die Leadstimme, dabei entfällt ergo die Rhythmusarbeit (z.B. Arch Enemy)
3) Fall 1 oder 2 + Gitarren-Samples (z.B. Wintersun)
 
zuviele gitarren in dragonforce songs würd ich sagen....:rofl:
 
Also normalerweise gibt es bei solchen Bands Studio und Live Versionen (etliche andere machen das auch).
Das heißt, im Studio hören wir etliche verschiedene Gitarren ,die dann auch noch gedoppelt oder mehr. Live wird dann eine Kompromisslösung geschaffen,
die die wichtigsten Parts und Teile enthält, aber rein schon aus technischer Sicht nie alle Gitarren. Wenn ich auf so ein Problem stoße, bastel ich mir immer meine eigne Version zusammen zB im Guitar Pro und suche mir die für mich relevanten Teile raus und kombiniere sie ,wenn ich die Energie zum Nachspielen finde :)
 
OK ich werde mir die Tage mal ein paar youtube Videos von ihnen reinziehen und gucken welche Licks sie von den ca 40 Millionen Leadgitarren sie so mitnehmen.:D
Da kauft man sich extra Noten und muss am Ende doch noch basteln.
 
Ja nu aber stell dir vor das Lick das dir besonders gefällt wäre nicht dabei :)
Hab hier zB auch nen Songbook von Dream Theaterliegen, das sind so 4 Gitarren oft. Live aber nur eine :)
 
OK ich werde mir die Tage mal ein paar youtube Videos von ihnen reinziehen und gucken welche Licks sie von den ca 40 Millionen Leadgitarren sie so mitnehmen.:D
Da kauft man sich extra Noten und muss am Ende doch noch basteln.

So ist das halt. Wenn du das nicht haben willst, musst du dir 30-40 Jahre alte Bands/Songs suchen. Aufgrund der Aufnahmetechnik mit Bandmaschinen gab es noch nicht so sehr den Wahn mit Spuren tausendfach doppeln und übereinander legen. AC/DC, alte Metallica und co. sind da einfacher gestrickt. ;)
 
na,solange die das live gut umsetzen, wie sie es jetzt tun (nich so wie die guten alten graspop sachen :D:D ) ist es doch okay mit dem dubbing :)
 
Hey!

Das gleiche Tab-Buch habe ich auch. Anfangs war ich auch sehr verwirrt, weil auch ziemlich viele Overdubb Gitarren getabbt wurden, aber wenn man sich ein paar (gute) Live Konzerte im Netz reinzieht, dann findet man ganz schnell die Spuren, die die Jungs spielen und man findet sich extrem schnell zurecht.

Klar klingt es live nicht so voll wie auf dem Album, aber dafür spielen die Live auch alles Live. Nicht wie BMTH, bei denen seit der neuen Scheibe total viele Vocals von der Scheibe kommen live :bad::bad:
 
SayGhost
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT
Sind die Tabs in den Liederbüchern viel besser als die aus dem Internet?

Nicht wie BMTH, bei denen seit der neuen Scheibe total viele Vocals von der Scheibe kommen live :bad::bad:

Der Sänger von BMTH ist ja auch ein Witz :D
 
Sonst, wenn es "nur" Harmonien sind, gibts auch entsprechende Geräte für den Live-Einsatz: Klick
Die Frage ist, wie das klingt, und wie praktisch das ist, wenn man viele verschiedene Harmonien benutzen will, aber wenn man genug Kohle hat kann man sich ja n ganzes Board damit vollkleistern :D

grüße
 
Schonmal Backingtracks in Betracht gezogen? Das, und schon hat sich das Gerate, welche Spuren Live kommen: Wahrscheinlich alle! Backingtracks sind keine Schande, solange nur hinzugefügt wird und nicht ersetzt wird. Selbst DT macht das (z.B. Count of Tuscany)
 
Also Dragonforce Live und auf Platte sind ja schon eine Distanz.( Frag mich immer ob du nicht wissen wie man ne Gitarre stimmt , klingt immer alles out of Tune)

Naja nun mal zum Thema.. Such dir doch eine die repräsentatievste Version und spiele die. Wenn zum Teil 7 Gitarren üebereinander liegen sind ja viele nur als " Effektgitarre " da. Zb bei Soli wenn Rythmusgitarre und 2 stimmige Soli gespielt werden. Such dir einfach in diesen fällen die Gitarre die am meisten präsent ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben