Mit Fingerkuppen zupfen?

  • Ersteller Beginner84
  • Erstellt am
B
Beginner84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.17
Registriert
26.03.10
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo

mich würde mal interessieren ob es sooo viel Nachteile hat wenn man mit den Fingerkuppen anstatt mit den Nägeln zupft. Bei mir hat sich schon eine Hornhaut gebildet und ich finde so schlecht hört sich das gar nicht an. Hat da jemand Erfahrung mit?

lg
 
Eigenschaft
 
Das musst du für dich entscheiden,jemand der Jahre lang mit Fingerkuppen spielt schwört darauf,jemand wie ich zb. der jahrelang mit Fingernägel spielt schwört drauf,spiel so wie es dir am besten gefällt.
Zb. das erste Jahr hab ich auch nur mit Fingerkuppen gespielt,und das ging ziemlich gut,nur hab ichs dann mit Fingernägeln mal ausprobiert und ich find den Klang besser.

mfg Sascha
 
Beim Zupfen mit den Fingernägeln bekommst du halt einen etwas höhenreicheren, Attack-reicheren Ton, der auch grundsätzlich ein wenig definierter klingt als beim Spiel mit den Kuppen.

Aber alles Geschmackssache.
 
Hallo, ich z.B. spiele mit Pleck und gewisse Techniken zupfe ich dann zusätzlich mit den Fingerkuppen. In meinem Fall würden sich dabei lange Fingernägel an der rechten Hand als störend erweisen, aber wie oben auch schon steht, jeder entwickelt da so seine eigene Technik und Vorlieben.;)
 
"Geschmackssache!" sagte der Aff und biss in die Seife:D

Im endeffekt muss der klang dir gefallen. Ich kam jahre lang mit den Fingerkuppen klar, fand den Sound auch gut und konnte mir nicht vorstellen das die Fingernägel soviel mehr bringen würden.
Dann hab ich sie mir zum spaß mal wachsen lassen.... und ich würd ise nicht mehr missen wollen.;)
 
Naja, also ich würde sagen, dass es stark abhängig vom Stil ist, den man spielen möchte. Es gibt Klassische Musik, da gehört es einfach dazu, die Saiten mit den Nägeln zu spielen (ich kanns nicht), weil es sich dann brillianter anhört. Beim Rockabilly z.B. kann man getrost mit den Fingekuppen spielen, da ist der "stumpfe" Sound (zumindest teilweise) sogar erwünscht.

Einziger, wirklicher Nachteil, der mir einfällt, nur mit den Fingerkuppen zu spielen ist, dass es wohl immer etwas leiser klingen wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja "dazu" gehört es nicht umbedingt, Tarrega z.B. war am ende auch Kuppen spieler;)
Ich würd jeden empfehlen, probiert es einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beginner84 hatte den thread ursprünglich im ufo "Westerngitarren" erstellt (ich habe ihn dann hierher gewuchtet). Ich denke, er meint also eher das spiel mit stahlsaiten.

Der unterschied zwischen kuppe, kuppe/nagel, nagel ist mMn reine geschmacksache, es entsteht einfach ein anderer klang, den man halt lieber mag oder auch nicht.

Anderseits ist die tägliche beschäftigung mit nagelfeilen und -härtern auch nicht jedermanns sache, der eine oder andere mag zugunsten einer einfacheren täglichen kosmetik-session durchaus auf ein quäntchen "besseren" klangs verzichten.

Gruss, Ben
 
Ich lerne klassische Gitarre und zupfe immer noch mit den Fingerkuppen, mein Lehrer sagt, mit Fingernägeln klingt mein Zupfen immer noch zu sehr nach Fingernagel. Ich muß noch viel lernen.
Wenn man lernt, macht man mit dem Zupfen auf den Fingerkuppen nichts verkehrt.
 
Information von Ben: Beginner84 hatte den thread ursprünglich im ufo "Westerngitarren" erstellt (ich habe ihn dann hierher gewuchtet). Ich denke, er meint also eher das spiel mit stahlsaiten.

Trotz kurzer Fingernägel (Nagel = bündig mit Fingervorderkante) mach ich es bei Westerngitarren mit den Fingernägeln. Der Platz reicht sonst nicht und Western mit Fingerkuppen wäre mir auch zu mumpfig.
 
Ich würde ohne Nägel nicht mehr zurechtkommen! Sicher hat das mehr Nachteile als das spielen mit der Fingerkuppe, gerade was soziale Kontakte und den Mehraufwand angeht, aber ich möchte ohne meine langen Nägel nicht mehr spielen müssen.
 
Bei mir hängt es auch damit zusammen, was für eine Melodie ich spiele. Laut und kräftig spiele ich mit meinen Fingernägeln, ruhige Balladen eher mit den Kuppen. :)
Favorisieren tu ich es mit meinen Fingernägeln die unteren Saiten anzuspielen und mit meiner Fingerkuppe am Daumen die Basssaiten zu schlagen. :D
 
Ich sehe die ähnlich wie viele andere User hier: Fingerkuppen sind okay. Wenn es brillanter klingen soll, nehme ich Fingerpicks.
 
Mal im Ernst, richtig schöne Fingernägel kann man als Gitarrist/ Gitarristin doch eh vergessen! Links immer verdammt kurz, rechts etwas länger um besser zupfen zu können. Sieht doch Kacke aus und Nagellack kann Frau auch vergessen!
Um aufs Thema zurückzukommen, zupfen mit den Fingerkuppen auf Stahlsaiten klingt nicht wirklich gut. Aber solange man das ja nur für sich macht, das kann und auch mag, was solls ;)

Was mich jetzt aber brennend interessiert, würdest du nicht mehr mit den Fingerkuppen zupfen, wenn hier alle User schreiben würden, das du es lieber sein lassen solltest?
 
Und was man auch mal sagen muss,der normale Mensch der keine Gitarre spielt wird darin eh nur einen geringen Unterschied hören,das hören wirklich nur die Freaks raus.
 
Mal im Ernst, richtig schöne Fingernägel kann man als Gitarrist/ Gitarristin doch eh vergessen! Links immer verdammt kurz, rechts etwas länger um besser zupfen zu können. Sieht doch Kacke aus und Nagellack kann Frau auch vergessen!
Puuh, zum glück muss man als mann darauf nicht achten... ich werde aber immer von den Mädels mit den riesen Krallen seltsam beäugt:gruebel::D
Aber mal erlich, wenn du mit der rechten krallen hand zu den Mädels kommst schauen die auch schon komsich:D
Und was man auch mal sagen muss,der normale Mensch der keine Gitarre spielt wird darin eh nur einen geringen Unterschied hören,das hören wirklich nur die Freaks raus.

Damit würdest du mich zum freak abstempeln:D Ich hör schon einen unterschied:rolleyes:
 
Na Freak hört sich vielleicht etwas bösartig an,von mir aus Profi,oder jemand der schon viele Jahre spielt.
 
Und was man auch mal sagen muss,der normale Mensch der keine Gitarre spielt wird darin eh nur einen geringen Unterschied hören,das hören wirklich nur die Freaks raus.

Denk ich nicht. Die Fingernägel-kuppen-picks sind sozusagen der "Bogen" des Gitarristen und wirken sich mE. sogar erheblich auf den Klang aus, vielleicht sogar mehr als so manche Nuance, die mit hunderten oder gar tausenden Euro an der Gitarre teuer erkauft werden. Ich persönlich kann mit Kuppen und auch Fingerpicks nicht gut spielen, vielleicht wäre es anders, wenn ich (Beispiel: wieder mal TE) dicke Hornhaut auf den rechten Fingern hätte. Wenn aber Nägel brüchig sind, ist das Kuppenspiel wohl eine gute Alternative. Vielleicht auch Alaska Piks.

Beim Spiel mit Fingernägeln dürfen die bei mir aber nicht zu lang werden, nur ganz knapp über die Kuppe wachsen. Wenn ich Leute mit draculalangen Nägeln spielen sehe, kann ich das kaum nachvollziehen. Aber jeder nach seiner Facon.
 
Ich wollte damit doch nur sagen das das ein normalen der nie Gitarre spielt da kein Unterschied drin hören wird,ich höre ihn auch gewaltig,und ich kann beides ganß gut,also mit Fingernägel wie mit Kuppe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben