Suche Metalcore Strat - Budget circa 1000€

  • Ersteller Slash 360
  • Erstellt am
S
Slash 360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
02.03.08
Beiträge
641
Kekse
479
Der Threadtitel sagt schon vieles.
Spiele seit inzwischen 2,5 Jahren in einer Metalcoreband und langsam kommen auch mehr Auftritte.
Ich liebe meine Fender Strat, aber für Metalcore ist sie dann halt doch nicht ganz so das wahre. ^^


Also muss eine zweite Gitarre, für eben diesen Stil her.
Ahorngriffbrett wär nicht schlecht, ist aber kein Muss.
Ein FR Tremolo sollte sie nicht haben.
Am liebsten wäre mir prinzipiell garkein Tremolo, sondern wenn die Saiten im Korpus enden.
Die Tonabnehmer sind mir passiv am liebsten, gegen aktive habe ich aber auch nichts. ^^

Humbucker ist ja sowieso so gut wie klar.
Marken sind mir auch egal, hauptsache sie ist im Strat style.

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. ;)

Grüße ^^
 
Eigenschaft
 
Fender Jim Root Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guck dich mal bei den Ibanezen um. :D
 
Die Jim Root ist wirklich ganz nett ^^




Ibanez favorisiere ich insgeheim auch, aber da kommen mir irgendwie nur sehr wenige Instrumente ohne Trem entgegen :)
 
machs wie iron maiden holl dir ne ganz normale fender hss strat und bau andere pickups ein
 
Schecter blackjack.
Esp ltd mh 400/401
Versch. Modelle von ibanez...
Da gibts ziemlich viel auswahl.
 
Versuch mal ne Ibanez RGA 121 zu bekommen. http://www.neue-musik-laden.de/Gita...8.html?referer=base&refID=base&colorid=210028

Das ist wirklich ne sau geile Klampfe aus der Ibanez Prestige Serie und einer der wenigen Ibanez ohne Tremolo.... dazu kommt das sie aus der Prestige Serie ist und in Japan gebaut wurde .
Für mich in der Kategorie unter 1000 Euro vllt die beste Gitarre am Markt, wenn man auf Ibanez steht. Eventuell solltest du aber die PUs tauschen.

Achja ... August Burns Red spielen das selbe Modell mit EMGs und ner anderen Lackierung

http://www.ibanez.com/news?ceId=2890&cat=4
 
Defintiv ne Schecter Hellraiser oder Blackjack...gibt imo nix besseres in der Preisklasse ;)

Grundsätzlich halt anspielen, ich kann z.B. mit den Ibanez Hälsen ned viel anfangen obwohls sicher Top Gitarren sind. Bei nem Budget bis 1000 Euro in Strat Form und ohne Trem hast du halt eine sehr große Auswahl.


@eguana: Wieso PU´s tauschen? Wenn ich mir ne 1000 Euro Gitarre kaufe dann will ich auch die passenden PU´s ;) Was ist mit den Standard verkehrt? Würd mich interessieren obwohl ich Ibanez eigentlich ned mag (siehe oben)
 
Defintiv ne Schecter Hellraiser oder Blackjack...gibt imo nix besseres in der Preisklasse ;)

Grundsätzlich halt anspielen, ich kann z.B. mit den Ibanez Hälsen ned viel anfangen obwohls sicher Top Gitarren sind. Bei nem Budget bis 1000 Euro in Strat Form und ohne Trem hast du halt eine sehr große Auswahl.


@eguana: Wieso PU´s tauschen? Wenn ich mir ne 1000 Euro Gitarre kaufe dann will ich auch die passenden PU´s ;) Was ist mit den Standard verkehrt? Würd mich interessieren obwohl ich Ibanez eigentlich ned mag (siehe oben)

Weil die Ibanez Pus nicht der Hit sind, aber das ist nicht weiter schlimm. Schecter , Ltd und so weiter bauen halt tolle Pus in ihre Gitarren bis 1000 Euro... dafür sind die alle Made in Korea , oder Indonesia... ich hab selbst ne Ltd H 1001 , und eben auch die RGA 121 . So ne Ibanez aus der Prestige Serie in Japan gefertigt ist halt ne ganz andere Liga wenn es um die Verarbeitung und Holzqualität geht.

Da baue ich mir selbst lieber für 150 Euro nen neuen Satz PU´s ein ( nach dem eigenen Geschmack ausgewählt ) und krieg dazu einen der besten Formkoffer überhaupt und hab ne Gitarre für ne sehr sehr lange Zeit, anstatt ne Gitarre ohne Koffer zu bekommen die mit Sicherheit nicht so gut Verarbeitet ist und wo mir die Marken Pus noch vorgegeben sind.

Wie gesagt ich habe die Ltd H 1001 und die RGA 121 und die Schecter spielt mein Bandkollege ... und die Ibanez ist halt einfach ne Nummer besser. ( Sofern man den Hals mag)
 
Weil die Ibanez Pus nicht der Hit sind, aber das ist nicht weiter schlimm. Schecter , Ltd und so weiter bauen halt tolle Pus in ihre Gitarren bis 1000 Euro... dafür sind die alle Made in Korea , oder Indonesia... ich hab selbst ne Ltd H 1001 , und eben auch die RGA 121 . So ne Ibanez aus der Prestige Serie in Japan gefertigt ist halt ne ganz andere Liga wenn es um die Verarbeitung und Holzqualität geht.

Da baue ich mir selbst lieber für 150 Euro nen neuen Satz PU´s ein ( nach dem eigenen Geschmack ausgewählt ) und krieg dazu einen der besten Formkoffer überhaupt und hab ne Gitarre für ne sehr sehr lange Zeit, anstatt ne Gitarre ohne Koffer zu bekommen die mit Sicherheit nicht so gut Verarbeitet ist und wo mir die Marken Pus noch vorgegeben sind.

Wie gesagt ich habe die Ltd H 1001 und die RGA 121 und die Schecter spielt mein Bandkollege ... und die Ibanez ist halt einfach ne Nummer besser. ( Sofern man den Hals mag)


Welche Schecter spielt dein Bandkollege? Und inwiefern ist die Ibanez "besser"? (ist ne ernsthafte Frage, will dich ned blöd anmachen oder so ;))
 
Welche Schecter spielt dein Bandkollege? Und inwiefern ist die Ibanez "besser"? (ist ne ernsthafte Frage, will dich ned blöd anmachen oder so ;))
naja besser. man nimmt halt an, dass die verarbeitung einer prestige aus japan besser ist als von einer korea gitarre. würd ich nicht unterschreiben, die koreaner/indoneser(?) haben in den letzten jahren extrem aufgeholt. ich habe viele schecter und ibanez prestige gespielt und ich sag von der verarbeitung sind sie gleich auf.
was anderes ist das holz. da ibanez halt firmeneigene hardware verwendet und somit geld sparen, müsste das holz eine höhere qualität haben. dazu gibts aber nichts offizielles, ist halt "forenwissen".

am besten ist, du gehst anspielen. denn zwischen einer ibanez und schecter oder ltd oder... liegen immer große unterschiede (hals, ergonomie,...). da kannst nur du selbst entscheiden was dir besser liegt.
 
@Atrox: Ich weiß schon welche Gitarren ich mag und welche ned, bin ned der TE ;)
 
GEh am besten in ein großes Musikhaus anspiele gerade Strat/Modern Strat in dem Preisberreich da können wir Dir 100rte empfehlen. Die gängigsten wurden ja schon angesprochen

Ltd.
Ibanez
Schecter
mein Tip Framus Diablo oder Pantera Progressive einfach traumhaft

Trotzdem wie immer gilt ANSPIELEN

LG

Austin
 
Welche Schecter spielt dein Bandkollege? Und inwiefern ist die Ibanez "besser"? (ist ne ernsthafte Frage, will dich ned blöd anmachen oder so ;))

Diese Schecter .
Natürlich haben Korea und Indonesien in den letzen Jahren aufgeholt ... und ich behaupte auch nicht das Schecter und Ltd schlechte Gitarren bauen, weil Wwe ich schon sagte , besitze ich selber eine ltd H 1001 und ich spiele sie auch sehr gerne , aber Ibanez ist eben doch ne andere Liga.

Ich versuch das jetzt einfach mal zu beschreiben . Wenn du dein Ibanez Koffer öffnest und deine Gitarre raus nimmst , dann weißt du direkt du hast es mit einem Instrument ohne Kompromisse zu tun. Perfekt verarbeitet , kein unnötigen Klimbim und selbst akustisch echt toll. Da hat jemand von vorne bis hinten Gedacht und aus dem angestrebten Budget ne perfekte Gitarre gemacht.
Und da liegt das Problem bei Ltd und Schecter. Anstatt einfach nen solides Instrument zu bauen muss erstmal ein unnötiges Ahornfurnier drauf und ein Perlmutimitat angeklebt werden. Das gleiche gilt dann noch für die Inlays. Es fühlt sich nicht schlecht an und ist auch nicht schlecht verarbeitet... aber es fühlt sich alles so unehrlich und falsch an .

Hier nochmal nen Foto von meinen beiden Gitarren...
http://dl.dropbox.com/u/21292466/13042010123.jpg

Bei der Ibanez passt kein Blatt zwischen der Gitarre und der Wandung
 
Es fühlt sich nicht schlecht an und ist auch nicht schlecht verarbeitet... aber es fühlt sich alles so unehrlich und falsch an .

für dich ;) ich war früher auch ein ibanez-jünger und bin inzwischen mit schecter viel viel glücklicher. deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass man es für sich selbst rausfinden muss. ein forum kann da nur die richtung zeigen, mehr nicht.
 
Achja was mir einfällt: Was für n Tuning spielt ihr denn? Bei zb Drop B oder A würd ich über ne Bariton oder ne 7 Saiter an deiner Stelle nachdenken!
 
Wieso für mich? Es ist halt keine echte Ahorndecke und es sind auch keine echten Perlmutinlays ? und der Korpus ist aus mind 5. Teilen Mahagonie geklebt.
Schecter und Ltd sind halt aktuell sehr im Trend und sie sind ja auch gut. Ich würde auch immer eine Schecter oder Ltd einer Ibanez aus der Standardserie voziehen, weil ich sie nicht mag , aber bei den Prestigemodellen ist das was ganz anderes.

Wenn du mal ne echte ESP in der Hand hattest , die sich quasi von selbst spielen , dann willst du auch keine Ltd mehr haben.... und ne echte Gibson tauscht du auch nicht gegen eine Epiphone. Es gibt auch sehr geile Schectermodelle wie das von Jeff Loomis .

Aber wie du schon sagtest... es muss jeder für sich selbst rausfinden... nur bin ich davon überzeugt das die RGA 121 die beste Heavy Strat ohne Tremolo in dem Preisbereich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben