Gitarre für tiefe Stimmungen

  • Ersteller Patrick1828
  • Erstellt am
P
Patrick1828
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.12
Registriert
25.12.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

Ich suche zur Zeit ne Gitarre bis max. 700€, die für extremeren Metal im tiefen Tuning geeignet ist (ab Drop C tiefer). Sie sollte nicht nur zu Hause gut klingen, sondern auch live und im Proberaum was taugen und natürlich nen guten Klang haben :D
Gespielt wird über nen Marshall TSL 100 + 1960A 2x12er-Box.

Ins Auge sprang mir ne Framus Morrigan Pro:

http://www.musik-schmidt.de/Framus-Morrigan-Pro-BK.html


Was meint ihr? Und was wäre euer Gitarren-Vorschlag?
und PS: denkt ihr, es ist möglich, mit einem Saitensatz sowohl auf Drop C als auch auf Drop H zu spielen? Beides würde mich nämlich reizen :D
 
Eigenschaft
 
Drop h!? :eek:
Spiel doch Bass!! ;)

Spaß bei Seite...
So tief hab ich noch keine gestimmt, aber als Anhaltspunkte kann ich dir schonmal empfehlen nach langer Mensur Ausschau zu halten und dich mit "dicken" Saiten anzufreunden!! :D
 
also ich spiele Drop B ( H ) und Drop C auf einer ESP LTD Viper 300 in Schwarz.

dazu nen schönen Custom Mix an Saiten und alles is gut :)

Ansonsten besorg dir ne 7 Saiter und du hass Drop A Stimmung ;)
 
ich spiele drop A# auf einer ltd f-2005 mit einem ducan blackout 2 an der bridge. brutales brett :great:
aktuell sind 12-60er saiten drauf, aber ich werd wohl wieder auf 13-62 umsteigen (jeweils d'addario). für drop A würd ich eh letztere nehmen.
 
[E]vil;5541520 schrieb:
ich spiele drop A# auf einer ltd f-2005 mit einem ducan blackout 2 an der bridge. brutales brett :great:
aktuell sind 12-60er saiten drauf, aber ich werd wohl wieder auf 13-62 umsteigen (jeweils d'addario). für drop A würd ich eh letztere nehmen.

Matscht der Blackout nicht schrecklich bei tiefen Tunings? Habn nochnie gespielt, hab auf meiner ESP aber gerade weil ich recht tief (Drop C) spiel, EMG's drinne, weil mir ein definierter nichtmatschender Soudn wichtig war.Bin damit auch gut zufrieden, nur überleg ich grad, wenn du das so sagst, ob ich mir den blackout für meine Nur-brigde-pu-kramer bestellen sollte..Nochmal Emg wäre mir zu einseitig
 
ich find den blackout 2 bei tiefen tunings richtig geil, der matscht so gut wie gar nicht. klingt aber leider clean nicht besonders prall. würd ich für ne klampfe ohne neck pickup nur bedingt empfehlen. ist dann halt ein kompromissloses metalbrett ^^
der thompson signature ahb-3 soll ja angeblich für tiefe tunings gemacht sein, ich fand den aber nicht so klasse. klingt wie ein übergewichtiger emg81. nicht schlecht aber irgendwie langweilig. dafür kann der clean :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für diese beiden Tunings kannst du eigentlich jede metal Gitarre nehmen, wobei ich dir in dem Preissegment LTD Gitarren empfehlen würde, da kriegste am meisten fürs Geld ;)
Meiner Meinung nach kannst du mit 12-56er Saiten und Standard Mensur diese beiden tunings spielen, aber das muss jeder selbst entscheiden ;)
 
Baritone oder 7 Saiter ist da woll das beste.

Ich spiele DropC1 also 1 Oktave unter DropC mit einer Baritone mit 28" er Mensur. Bevor wieder der Spruch kommt warum ich nicht Bass spiele, wir sind ein Doom Duo also nur Gitarre+Schlagzeug.

Anspieltips:

Ibanez RGD 320 Z
Eastwood Sidejack
oder gebraucht PRS SE Mike Mushok

oder 7 Saiten

Schecter Demon7
Hellraiser7

zur Zeit ist eine sehr feine Schecter C7 Custom im Flohmarkt da würde ich sogar Blindkaufen besonmders für den Schnapperpreis

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly104855de.aspx

LG

Austin
 
Also bei den Stimmungen ist das halt nicht so ganz einfach. Drop C oder Drop B Kann man noch gut mit normalen 6 Saitern spielen. Da ist dann aber auch schon Schluss. Die Saitenstärken dafür bewegen sich je nach Geschmack zwischen .054 bis 0.60 (bei den meisten jedenfalls) Ab B Standard oder Drop A würde ich persönlich unbedingt zu einer 7 Saiter oder zu einer 6 Saiter mit längerer Mensur raten. Denn es wird dann einfach sehr schwierig mit normalen 6 Saitern noch eine spielbare Saitenspannung bzw Oktav/Bundreinheit herzustellen. Macht einfach keinen Sinn. Und damit ist auch schon die Frage beantwortet, ob man mit einer Gitarre/Saitenstärke C/B/A abdecken kann--->nein Nimmst du nen Satz der dir bei B taugt ist er bei C viel zu stramm und bei A deutlich zu lasch. Ausserdem müsste man dann ja auch wieder andere Sachen an der Gitarre anpassen.

Die von AustinPowers verlinkte C7 Custom habe ich selbst schon bei Joe Web gespielt und die ist wirklich klasse! Hätte ich das Geld und nicht schon eine 7 Saiter würd ich die mir auf jeden Fall holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich spiele drop c tuning auf einer ibanez s 420 und auf einer esp ex 400 klingt beides gut.
drop b tuning spiele ich auf einer Epiphone les paul custom mit emg 81 klingt auch gut.

ich denke das du dir vllt einfach eine klampfe raussuchen solltest die dir gefällt und dann eher überlegen solltest geile pickups
einzubauen.

bei baritone gitarren habe ich persönliche schlechte erfahrung gemacht weil die mensur mir zu lang war.

zur 7 saiter: ibanez s 7420 + bare knuckle aftermath pickups :great:
 
Wie schon gesagt bis Drop B ist man bei 6 Saitern noch ganz gut unterwegs. Sollte es allerdings tiefer gehen kommt man um Bariton oder 7 Saiter nicht herum.

es stimmt schon dass Bariton eine recht gewöhnungsbedürftige Sache ist, aber wenn mans kann bleibt einem der Weg zur 7 Saiter sozusagen erspart :) Wobei ich persönlich auch lieber eine 7Saiter spiele als eine Bariton. (da hat man dann wirklich das gefühl man spielt bass^^)
 
jetzt verstehe ich aber etwas nicht ganz, warum ist eine 7Saiter für tiefe Stimmung besser geeignet, als eine 6Saiter wenn beide die gleiche Mensur haben?
 
jetzt verstehe ich aber etwas nicht ganz, warum ist eine 7Saiter für tiefe Stimmung besser geeignet, als eine 6Saiter wenn beide die gleiche Mensur haben?

Sind sie nicht :) Aber welche 7 Saiter hat eine 24,75 Mensur?
 
Ibanez... bis auf die XL Modelle und die RGD doch alle! Caparison, Jadens ...

Wenn man davon ausgehen, dass alle 7er eine lange Mensur haben, stimmt das schon:great:
 
Die Gibson Explorer hat auch ne 24,75er Mensur.

---------- Post hinzugefügt um 09:52:40 ---------- Letzter Beitrag war um 09:51:49 ----------

7 Saiter Version, meine ich natürlich!
 
Hmm, das bringt dann natürlich nicht so viel...
 
Kauf dir ne Bariton Gitarre, alles andere ist Quatsch Normale Gitarren sind primär für eine normale Stimmung ausgelegt. 1 Ton tiefer geht noch, bei 2 Ganztönen wirst du schon Probleme mit der Gesamteinstellung und Oktavreinheit bekommen. Oder kauf dir nen Octaver, der macht das dann für dich automatisch.
 
Ich denke, das mit jeder heilwegs Ordentlichen Gitarre man in drop C stimmen kann... man sollte es halt nur nicht mit einem 9er oder 10er satz machen...ab 11er Sätzen ist es möglich auch in Drop H zu gehen. Man sollte sich halt je nach Modell bei einem Gitarrenspezi informieren, ob dann mit dem Hals was passieren könnte.

Aber ich würde meinen, man kann es ohne Bedenken machen :)
MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben