Der Mond ist aufgegangen (E-Dur) Chords

c0rt3z
c0rt3z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
30.11.05
Beiträge
518
Kekse
316
Hallo :D

Wir nehmen gerade inne Schule in Musik Akkorde und Kadenzen durch. Jetzt sollten wir zu "Der Mond ist aufgegangen" eine Begleitung schreiben.

Die Tonart ist E-Dur.

Ich habs echt versucht, aber ich finde nichts was dazu passt und Chords im Internet hab ich auch nicht gefunden.

Kann mir vielleicht einer helfen und die Akkorde schreiben (Ja den ersten weiß ich, der is E-Dur ^^)?


Danke,
Fabian
 
Eigenschaft
 
Naja, da ich diese ganzen Kinderlieder nicht kenn, kann ich dir keine wirkliche Begleitung geben...

In so einfachen Liedern kommen normalerweise nur Tonika, Subdominante und die Dominante vor, in E-Dur sind das:

Tonika E-Dur
Dominante: H-Dur
Subdominante: A-Dur

Wenn ihr das gerade durchnehmt, solltest du das doch aber wissen, bzw es muss doch in euren Schulbüchern erklärt sein?
 
Hab mal schnell das Lied im Kopf in E durchspulen lassen:

......E...........A........H7.....E..
Der Mond ist aufge-gang-en

...................A............H7......E..
Die gold'nen Sternlein prang-en
..................A....Amaj7...H7sus4..H7
Am Himmel hell und --- klar
......E...............A.................H7........E..
Der Wald steht schwarz und schwei-get
...................A.........H7....E...
Und aus den Wiesen stei-get
...............A.......H7(sus4)/H7..E
Der weiße Nebel wunder-----bar

Hoffe, das hilft dir weiter ;-)
Gruß, Jona
 
Hab mal schnell das Lied im Kopf in E durchspulen lassen:

......E...........A........H7.....E..
Der Mond ist aufge-gang-en

...................A............H7......E..
Die gold'nen Sternlein prang-en
..................A....Amaj7...H7sus4..H7
Am Himmel hell und --- klar
......E...............A.................H7........E..
Der Wald steht schwarz und schwei-get
...................A.........H7....E...
Und aus den Wiesen stei-get
...............A.......H7(sus4)/H7..E
Der weiße Nebel wunder-----bar

Hoffe, das hilft dir weiter ;-)
Gruß, Jona
Jetzt gleich mit Harmonien wie Amaj7 zu kommen ist vielleicht schon nen bisschen krass. Der soll das ja quasi als Hausaufgabe machen. Also am besten alle -maj7 und -sus4 weglassen, das sollte genügen.
 
Jetzt gleich mit Harmonien wie Amaj7 zu kommen ist vielleicht schon nen bisschen krass. Der soll das ja quasi als Hausaufgabe machen. Also am besten alle -maj7 und -sus4 weglassen, das sollte genügen.

Beim sus4 einverstanden, aber das maj7 würd ich so begründen, wenn der Lehrer nachfragt:
die Melodie an der Stelle geht ja :

a.....gis..fis
hell und klar

da g# die große Septime von A ist, ist ein Amaj7 Akkord da ganz passend ;) - muss aber auch nicht.

Gruß Jona
 
Beim sus4 einverstanden, aber das maj7 würd ich so begründen, wenn der Lehrer nachfragt:
die Melodie an der Stelle geht ja :

a.....gis..fis
hell und klar

da g# die große Septime von A ist, ist ein Amaj7 Akkord da ganz passend ;) - muss aber auch nicht.

Gruß Jona
Ja klar, von der harmonischen Seite is das doch völlig okay, aber wenn der jetzt im Unterricht mit nem maj7-Akkord anrückt, also schon ne tiefergehende Harmonielehre, als im Unterricht höchstwahrscheinlich drangenommen wird, dann kommen von der Lehrerseite natürlich Fragen auf, wie der denn jetzt da drauf kommt, und warum grad dort und das muss man sich doch nicht geben.

Auf welcher Zählzeit kommt eigentlich das gis?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben