was muss ein guter (Lead-)Gitarrist alles können!?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

ich meine spieltechniken, skalen usw.!?

thx!
 
Eigenschaft
 
Eigentlich alles, was hier seit Jahren jeden Tag diskutiert wird ;)
 
hör dir doch einfach
Machine Head
Metallica
Children of bodom
usw. . . an.

Das was du da hörst, können gute Leadgitarristen:D
 
hör dir doch einfach
Machine Head
Metallica
Children of bodom
usw. . . an.

Das was du da hörst, können gute Leadgitarristen:D

leute wie clapton, knopfler , king oder trucks können das nicht ........

sind aber auch gute leadgitarristen

ein leadgitarrist muss langsam und wenig aber trotzdem interessant spielen können
wenn man das kann kann man auch mal schnell spielen..

grüße b.b.
 
ein guter Gitarrist zeichnet sich dadurch aus, dass er nie aufhört zu lernen ;)
 
ein guter Gitarrist zeichnet sich dadurch aus, dass er nie aufhört zu lernen ;)
Und auch die für Gitarristen so schwierige Kunst zu beherrschen, wie man das Laustärkepoti nach links dreht...

Gruss, Ben
 
Wie schon angedeutet wäre es ganz praktisch zu wissen, was für Musik Du denn machst, und welchen Art der Lead Gitarre Dich persönlich anspricht...

Nen Schäferhund musste ganz anders behandeln als nen Teppich:great:
 
Hallo!

Als erstes musst Du Dir im Klaren sein über Deine Vorbilder. Such Dir das heraus, was DU gern spielen würdest, und nicht, was andere von Dir verlangen könnten! Wenn Du nicht voll dahinter stehst, wirds nichts! Also wenn Dir z.B. Clapton gefällt, dann lad Dir ein paar Tabs von dem und lern es. Auch wenn er schlechter ist als ander. Du kannst es ja besser machen.
Falls Du das nicht hören wolltest, dann hier noch ein paar Dinge die Du als guter Gitarrist beherrschen solltest:
-Pentatoniken
-Repeatinglicks
-Arpeggios
-Tapping
-Läufe über alle Saiten
etc.
Schau doch mal bei Steve Vai. Das ist abwechslungsreich, klingt gut und ist nach einer gewissen Zeit gut spielbar.
 
ich habe mich scheinbar falsch ausgedrückt....!

ich bin bereits leadgitarrist, nur möchte ich in meiner umgebung einer der BESTEN werden, möchte gut klingen, tricks draufhaben und einfach LIVE begeistern können...! (puplikum und musiker!)

spielen tue ich ziehmlich vieles, blues, rock-hardrock, reggae, rock n roll sind so die hauptmusikrichtungen!

was ich wenig checke ist die theroie... :/ hoffe aber trotztdem noch einen weg zu finden um aufmerksam auf mich zu machen, weil ich was erreichen möchte, und mich würde nur interessieren was ein gute leadgit. so alles können müsste...

thx!
 
... und einfach LIVE begeistern können...! (puplikum und musiker!)
Das ist noch was ganz anderes und hat nur am Rande mit Gitarre spielen können zu tun. Da geht es um Dinge wie Charisma, Persönlichkeit und so esoterisches wie "den Geist des Publikums spüren", es dort abholen wo es ist und in deine Welt mitnehmen. Da bist du als Mensch und Charakter viel mehr gefordert denn als Gitarrist, auch wenn's natürlich ohne Licks auch nicht funzt. Das ist die "Show", dein Auftritt als Schauspieler und Entertainer. Achte mal bei ein paar grossen Musikern auf diesen Punkt, da steckt oft sehr viel mehr harte Arbeit dahinter als nur ein bisschen Posen.

Gruss, Ben
 
leute wie clapton, knopfler , king oder trucks können das nicht ........

sind aber auch gute leadgitarristen

ein leadgitarrist muss langsam und wenig aber trotzdem interessant spielen können
wenn man das kann kann man auch mal schnell spielen..

grüße b.b.


doch selbstverständlich können die das..
wollte es halt mit "meinen Worten" sagen:D
 
er muss präzise,sauber, facettenreich spielen.
er muss auf hohem niveau improvisieren können, der rhythmusgruppe platz zum atmen geben.
sich in vielen stilen, tempi...zurecht finden
eigenen stil und eigenes vibrato haben
 
doch selbstverständlich können die das..
wollte es halt mit "meinen Worten" sagen:D
Also ich würde drauf wetten, dass die das nicht können! Sonst würden die das doch machen?
 
Also wenn deine Leads richtige "Ohrwürmer" sind, die einem im Ohr bleiben (zum Beispiel die Solis von Morello bei den ruhigeren Audioslave-Songs wie Like a Stone, Be Yourself, I Am The Highway...) dann bist du für mich einer von den "guten"

edit: sag mal, wieso stehen die Texte auf deiner Homepage alle in der dritten Person Singular???
 
ich bin bereits leadgitarrist, nur möchte ich in meiner umgebung einer der BESTEN werden,

Mich interessiert mal stark, woran man das eigentlich festmachen soll, dass man einer der "Besten" oder gar "Der Beste" ist :confused: Kann man das an irgendetwas messen? :D Sorry, aber dieses "ich will der beste sein" - Gehabe finde ich etwas lächerlich. Nichts für ungut ;)

MfG
 
Oh mann, ich kenne so ein Typen, der denkt im ernst er wäre einer der besten Gitarristen Europas, weil er halt sauschnelle Sweepings draufhatte, und als ich ihn fragte in welcher Band er spielt, da meinte er nur, er spiele nicht mehr in Bands, weil die alle zu langsam für ihn wären...

mir scheint hier ist noch einer aus dieser "Schnell=gut, schneller=besser"-Sekte
 
Naja es kommt sehr auf die Mukke an die du machst.Außerdem sollenten sie Ohrwürmer wie oben gesgat sein.Und nicht zu lang.Technicken ich meine sweep picking wird dir im blues meiner meinung nach viel bringen da musst du mit gefühl ran.

das war meine meinung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben