Wie spiele ich die Harmonic Minor?

  • Ersteller Rammwall
  • Erstellt am
Rammwall
Rammwall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.14
Registriert
25.11.07
Beiträge
79
Kekse
0
Moin!

Ich habe nach neuen Spieltechniken für Soli gesucht und da ist mir gleich die Harmonic Minor ins Auge gefallen. Nur leider wird das in den Videos die ich gesehen habe immer unterschiedlich gespielt. Die Spielmethode von einem Video hab ich schon etwas geübt: http://www.youtube.com/watch?v=u_TPjs4Xv5s
Das klingt auch gut aber in anderen Videos wird das irgendwie anders gespielt. Was ist denn jetzt richtig?:confused: Oder kann mir vielleicht jemand die Harmonic Minor mal tabben? Das wäre cool wenn mir jemand helfen könnte...:great:

Thx schon ma im vorraus!:D
 
Eigenschaft
 
Die ist wie die normale Moll Tonleiter, bloß das aus der kleinen eine große Septime wird. (Hoffentlich blamier ich mich damit nicht. :D)

Also so in A.
----------------------------------------7-8-10
--------------------------------6-9-10----------
-------------------------5-7-9---------------
----------------6-7-9---
---------5-7-8---------
--5-7-8-------------------

Habe jetzt keine Gitarre zur Hand, müsste aber richtig sein.

Und wenn die ein bisschen verändert wird ist das immer noch das selbe, bloß das die selben Töne eben wo anders vorkommen.
 
Achso, d.h. dass die Tonreihenfolge die im Video ist eigentlich die Gleiche ist wie deine?
 
"Klobürste" :rolleyes: hats richtig geschrieben, was man als harm. Moll bezeichnet ist die normale Molltonleiter, nur mit einer großen Septime (Leitton) statt der kleinen Septime.
Ergibt Halbtonabstände von Grundton-2-Sekunde-1-kl. Terz-2-Quarte-2-Quinte-1-kl. Sexte-3-gr. Septime-1-Oktave
sprich z.B.
A Moll - A H C D E F G A
A harm. Moll - A H C D E F As A
 
Kannste Dir mit meinem Tool MKGitarre anschauen, ist Freeware und alles dazu in meiner Signatur :D

Mal wieder Werbung machen ;)

Gruß Markus
 
A harm. Moll - A H C D E F As A

Im Prinzip richtig, nur dass das "As" ne enharmonische Verwechslung ist. Das ist ein Gis.

Harmonisch moll kann man sich so erklären: Im natürlichen moll (Äolisch) ist die Dominante (5. Stufe - bei a-moll wäre das e-moll) ein moll-Akkord. Dieser kann in harmonischen Zusammenhängen nicht die Leitfunktion übernehmen, die der Dominante eigentlich zukäme. Deshalb wird die Terz erhöht, bei a-moll harmonisch wird dann aus e-moll E-Dur (E - Gis - H) bzw. als Stufen-Vierklang E7. Damit hat man für harmonische Zwecke eine vollwertige Dominante mit Leitfunktio zur Tonika hin.

Noch zu dem Video: Am Anfang spielt er in der Tat die von "klobürste" aufgeschriebene Skala. Im zweiten Teil des Videos ist das keine vollständige Skala mehr, da fehlt nämlich das C. Das ist somit einfach ein Lauf mit Tönen aus a moll harmonisch, der zum "Klettern" auf dem Griffbrett in Oktaven wiederholt wird.

Code:
"Grund-Lick":
------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
-----------------5---7--8-----------------------------------------------------
---4---5---7------------------------------------------------------------------

Das wiederholt er dann einfach jeweils ne Oktave höher
--------------------------------------------------------------[COLOR="Blue"]10[/COLOR]--[COLOR="Blue"]12[/COLOR]--[COLOR="Blue"]13[/COLOR]----
---------------------------------------------------[COLOR="Blue"]9[/COLOR]--[COLOR="Blue"]10[/COLOR]--[COLOR="Blue"]12[/COLOR]----------------
--------------------------------------[COLOR="red"]7[/COLOR]--[COLOR="red"]9[/COLOR]--[COLOR="red"]10[/COLOR]------------------------------
--------------------------[COLOR="Red"]6[/COLOR]--[COLOR="red"]7[/COLOR]---[COLOR="red"]9[/COLOR]------------------------------------------
-------------5---7--8-------------------------------------------------------
-4---5---7------------------------------------------------------------------

Nebenbei: Sooo dolle ist der Typ in dem Video wirklich nicht. Da gibts definitiv Besseres.... :bad:
 
Ah ok, ich glaub ich hab das so in etwa verstanden... Also ich bin nicht so der Theoretische.:rolleyes:

Nebenbei: Sooo dolle ist der Typ in dem Video wirklich nicht. Da gibts definitiv Besseres....
Der Typ hat mich jetzt auch nicht umgehauen.:D

Und wo ich jetzt schon mal so ein Thema eröffnet habe: Könntet ihr mir die melodischen Moll vielleicht auch noch erklären?:redface:
 
Im Prinzip richtig, nur dass das "As" ne enharmonische Verwechslung ist. Das ist ein Gis.
Also ich habe es so gelernt, dass bei Moll bzw. Moll-ähnlichen Tonleitern Halbtöne mit b's gekennzeichnet werden, bei Dur(ähnlichen) Tonleitern werden Halbtöne mit # gekennzeichnet. :gruebel:
 
Also ich habe es so gelernt, dass bei Moll bzw. Moll-ähnlichen Tonleitern Halbtöne mit b's gekennzeichnet werden, bei Dur(ähnlichen) Tonleitern werden Halbtöne mit # gekennzeichnet. :gruebel:

# oder b hat nichts mit Dur und Moll zu tun:

de_quintenzirkel.gif
 
Um auch hier wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, erdreiste ich mich jetzt zu dem Nachsatz, dass eine Melodisch Moll Tonleiter die selben Töne enthält, wie die gleichnamige Durtonleiter, nur mit einer kleinen Terz.
AMelMoll entspricht also A-Dur ohne C# aber mit C!
Alles klar?
Und sicherheitshalber: Melodisch Moll entspricht auch noch der alterierten Skala und der mixo#11, aber auch hier möchte ich mein Nähkästchen nicht aufmachen!
Und wieder: Tschüss!
 
Um auch hier wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, erdreiste ich mich jetzt zu dem Nachsatz, dass eine Melodisch Moll Tonleiter die selben Töne enthält, wie die gleichnamige Durtonleiter, nur mit einer kleinen Terz.
AMelMoll entspricht also A-Dur ohne C# aber mit C!
Alles klar?
Und sicherheitshalber: Melodisch Moll entspricht auch noch der alterierten Skala und der mixo#11, aber auch hier möchte ich mein Nähkästchen nicht aufmachen!
Und wieder: Tschüss!

FAAAAAALSCH! ;)
Zwischen Melodisch Moll und Dur gibts zwei unterschiedliche Töne: 1. natürlich Dur/Moll-Terz, 2. Aber AUCH NOCH Gro0e Sexte in Dur, kleine Sexte in mel. Moll!

@ Hans: Hast wohl recht, vom Quintenzirkel her ist die ganze Sache mit den Vorzeichen ganz klar. Da hat mir wohl jemand etwas =?/(& erzählt :gruebel:
 
Um auch hier wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, erdreiste ich mich jetzt zu dem Nachsatz, dass eine Melodisch Moll Tonleiter die selben Töne enthält, wie die gleichnamige Durtonleiter, nur mit einer kleinen Terz.
AMelMoll entspricht also A-Dur ohne C# aber mit C!
Alles klar?

Okay, kann man für die Praxis so sagen.
Von musiktheoretischer Seite müsste man melodisch moll eigentlich als "Weiterentwicklung" von harmonisch moll ansehen. Bei harmonisch moll gibt es ja einen "Tonsprung" (Hiatus) über 1,5 Töne zwischen 6. und 7. Stufe (also z.B. bei a moll harmonisch zwischen F und G#). Für klassisch-europäische Ohren war deiser Sprung unangenehm, weshalb man ihn durch eine zusätzliche Erhöhung der 6. Stufe "gemildert" hat.
Kranke Metal-Hirne wie meinereiner stehen natürlich gerade auf den etwas "dramatischen" Touch, den besagter Hiatus harmonisch moll verleiht. :great:

Und sicherheitshalber: Melodisch Moll entspricht auch noch der alterierten Skala und der mixo#11, aber auch hier möchte ich mein Nähkästchen nicht aufmachen!
Und wieder: Tschüss!

Naja, das ist doch etwas verkürzt. Das sind Modes von melodisch moll. D mixo #11 und G# alteriert entsprechen von den Tönen her A moll melodisch. Wobei ich jedenfalls statt "mixo #11" lieber "lydisch b7" sage. :D Bin aber auch kein Jazzer.... :cool:

So, und jetzt haben wir glaube ich die meisten Leute hier hoffnungslos verwirrt mit unserem Skalen-Namedropping... :evil:

EDIT: @JBJHJM:
Nene, er hat schon Recht.

A moll melodisch: A H C D E F# G# A
A Dur: A H C# D E F# G# A.

Wie gesagt - theoretisch macht diese "Herleitung" von Dur wenig Sinn. Aber als Eselsbrücke zum besseren Merken kann man sie verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blue Gator: :great: Aber das mit den Modes usw. wollte ich mal weglassen (siehe unten). Wobei sich von A auf D für mich besser rechnet wenn ich´s als mixolydisch (#11) betrachte, und für die meisten Leute, denen ich es erklären durfte/musste, war´s so einfacher.

und

@JBJHJM: Jung, mach´ erst Deine Hausaufgaben, dann können wir weiterreden!:rolleyes:
Bei Melodisch Moll wird der siebte und der sechste Ton der Molltonleiter erhöht, läßt Du die Sexte unverändert, ist es nur harmonisch Moll!

Und für den Rest, ich würde es ja auch gaaaanz korrekt begründen, warum und wieso und überhaupt, aber hier sind doch erstmal schnelle und einprägsame Lösungen gefragt, der Rest sollte ins Harmonielehreforum schauen!

Aber - ´s ist nur meine Meinung, deswegen: Tschüss!
 
@JBJHJM: Jung, mach´ erst Deine Hausaufgaben, dann können wir weiterreden!:rolleyes:
Bei Melodisch Moll wird der siebte und der sechste Ton der Molltonleiter erhöht, läßt Du die Sexte unverändert, ist es nur harmonisch Moll!

Mein Fehler, ich dachte wir wären immer noch beim Threadthema :rolleyes: , da habe ich das melodisch irgendwie komplett ignoriert. Ich hoffe nur, dass der Threadstarter das alles nicht mit ansehen muss, ihr solltet eine Warnung einbauen - alle die auf dem Boden bleiben wollen, jetzt bitte den Thread verlassen :D
Aber entsteht Melodisch Moll nicht aufwärts aus harmonisch Moll und wird abwärts dann durch die von dir beschriebene Tonleiter quasi "aufgelöst" ? So habens zumindest früher mein Lehrer, und jetzt Wikipedia erklärt?!
Wobei ja durchaus auch die Tonleiter harm. Moll mit großer Sexte eine Daseinsberechtigung haben muss...
Vielleicht sollte ich einfach spielen, statt mir den Kopf über die korrekten Namen zu zerbrechen :rolleyes:
 
Aber entsteht Melodisch Moll nicht aufwärts aus harmonisch Moll und wird abwärts dann durch die von dir beschriebene Tonleiter quasi "aufgelöst" ?

Okay, das wird jetzt ein wenig off-topic, aber wenn wir schonmal drüber reden.... ;) Wie Du schon sagtest - alle, die einfach ein paar Licks in harmonisch moll ausprobieren wollten, bitte nicht mehr weiterlesen.. :redface:

In der klassischen Musik wird melodisch moll nur bei aufwärts gerichteten Melodieverläufen verwendet, bei Abwärtsbewegungen nimmt man die "normale" moll-Tonleiter (äolisch, natürlich moll).
Der Grund ist der: Die erhöhte 7. Stufe (G# im Falle von A moll melodisch), die - wie oben geschrieben - in melodisch moll auch eine Erhöhung der 6. Stufe (im Beispiel A moll melodisch F#) nach sich zieht, ist nur bei aufwärts gerichteten Läufen relevant, wenn man eben über das G# als Leitton auf die Tonika a moll zusteuern will. Abwärts braucht man diese Leitton-Funktion nicht.

Das ist aber nur in der Klassik so. In Rock und Jazz wird melodisch moll normalerweise zu einer gewöhnlichen Skala, die aufwärts und abwärts gleich gespielt wird.

Harmonisch moll wird prinzipiell aufwärts und abwärts mit denselben Tönen gespielt - auch in der Klassik. Es kann natürlich sein, dass man in einem Stück, das eigentlich in natürlich moll steht, mal die erhöhte 7. Stufe einbaut. Aber das ist eben dann ein Leitton in einer bestimmten Situation.
 
Okay, das wird jetzt ein wenig off-topic, aber wenn wir schonmal drüber reden.... ;) Wie Du schon sagtest - alle, die einfach ein paar Licks in harmonisch moll ausprobieren wollten, bitte nicht mehr weiterlesen.. :redface:

In der klassischen Musik wird melodisch moll nur bei aufwärts gerichteten Melodieverläufen verwendet, bei Abwärtsbewegungen nimmt man die "normale" moll-Tonleiter (äolisch, natürlich moll).
Der Grund ist der: Die erhöhte 7. Stufe (G# im Falle von A moll melodisch), die - wie oben geschrieben - in melodisch moll auch eine Erhöhung der 6. Stufe (im Beispiel A moll melodisch F#) nach sich zieht, ist nur bei aufwärts gerichteten Läufen relevant, wenn man eben über das G# als Leitton auf die Tonika a moll zusteuern will. Abwärts braucht man diese Leitton-Funktion nicht.

Das ist aber nur in der Klassik so. In Rock und Jazz wird melodisch moll normalerweise zu einer gewöhnlichen Skala, die aufwärts und abwärts gleich gespielt wird.

Harmonisch moll wird prinzipiell aufwärts und abwärts mit denselben Tönen gespielt - auch in der Klassik. Es kann natürlich sein, dass man in einem Stück, das eigentlich in natürlich moll steht, mal die erhöhte 7. Stufe einbaut. Aber das ist eben dann ein Leitton in einer bestimmten Situation.

Ok, ich denke das war klar ausgedrückt! :great:
Alle die keine "verrückten" Theoretiker sind, dürfen nun auch wieder gucken, falls hiernach was kommt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben