Hand beim spiel auf höheren saiten verschieben

X
Xmetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.11
Registriert
20.10.08
Beiträge
75
Kekse
0
Hey leute,

meine frage ist ob ich allgemein beim spielen von single-note-riffs und solos die schlaghand auf den saiten ablegt (nahe der brücke) um eben diese tiefen saiten beim mitklingen zu hindern oder ob ihr die schlaghand auf der brücke direkt ablegt, sozusagen ohne die saiten zu berühren ?

Speziell beim solo-spielen hat sich mir die frage gestellt ob ich meine schlaghand nach unten verschieben sollte/muss, wenn ich von teifen sachen in höhere wechsel. oder ob die position der schlaghand gleichbleibt und einfach der anschlag weiter nach unten ausfällt ?

greets
 
Eigenschaft
 
Hm... ich lege eigentlich die Schlaghand gar nicht ab... weder auf den Saiten noch auf dem Steg. Und die Schlaghand bleibt auch immer in etwa auf derselben Position. Mit der Bewegung aus dem Handgelenk erreiche ich alle 6 Saiten...

... aber nach deinem Nickname zu schließen, spielst du eher eine andere Musikrichtung als ich, wo das ablegen der Hand üblicher zu sein scheint und da sollen sich dann mal die Experten äußern ;)
 
ja das ding is dass ich relativ kleine hände hab finde ich (keine witze reißen an der stelle :p) wenn ich die hohe e-saite erreichen will dann ist meine hand fast senkrecht ^^

---------- Post hinzugefügt um 10:44:03 ---------- Letzter Beitrag war um 10:37:29 ----------

---------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------10--8----------------------------------------
-------------------------------------10--7-------------10--7-------------------------------
-----------------------------7--7------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------
-00000---00000---0----------------------------------------------------------------------

das wäre ein beispiel für das szenario des hand verschiebens
 
Abgesehen davon, dass ich aus den Tabs leider nicht viel rauslesen kann, da ich keinen Rhythmus in Tabs lese und sie somit nie benutze, bewegt sich meine Hand auch nicht groß. Meinen Handballen leg ich in der Regel auf der Brücke ab und kann mit der Hand alles erreichen. Wenn das bei dir nciht der Fall ist, dann musst du ja quasi die Hand verschieben ;D. Wichtig ist eigentlich nur, dass du die Hand im Prinzip parallel zu den Seiten behältst und aus dem Handgelenk anschlägst.
 
ja eben genau das ist die frage^^

also wenn amn jetzt einen rhythmischen part auf der tiefen e-saite spielt und dann ziemlich schnell in ein solo umspringt auf z.b. g-saite dann bleibt die schlaghand von der position unverändert und springt nicht ein stück nach unten mit ? das läuft dann sozusagen aus einer flüssigen schlagbewegung dann
 
Also ich hol mit meiner Hand dann quasi einfach ein bisschen mehr aus ;). Und wenn du so weit mit der selben Hand position nicht runter kommst, dann musst du ja wohl rutschen.
 
ok, dann muss ich das nachher nochmal genau unter die lupe nehmen.....

aber wenn du sagtst dein handballen liegt auf der brücke dann musst du ja auch wenn du teilweise abgedämpfte parts spielst die hand auch nach vorne/hinten verschieben um dann die saiten zu dämpfen bzw. wieder offen zu spielen oder?
 
ich habs jetzt auch noch nicht ausprobiert, aber würde sagen, dass ich in der erwähnten Tab-Situation tatsächlich mit dem Handballen die leere E-Saite abdämpfen würde... moment, ich test das ma eben

edit: jap, scheinbar tu ich das. Und zusätzlich dämpf ich sie noch mit dem Daumen der Greifhand. Bzw. je nachdem, was in der Situation gerade angenehmer ist und auch ohne darüber nachzudenken.
 
Definitiv die Hand beim Saitenwechsel mitbewegen!
Für eine gute Wechselschlagtechnik sollte der Anschlag aus einer entspannten Drehung des Handgelenks erfolgen.
Bei einer fest aufliegenden Hand haben sich die Anschlagwinkel soweit verschoben, dass sowohl dass Plektrum anders liegt als auch die Handgelenksdrehung erschwert wird.
 
genau das ist der punk langhaar!

wenn ich die shclaghand fest auf der position lasse, bei der solche riffs spiele von vielen single-notes mit solche triplets zwischendrin z.b. as i lay dying hat das ja viel und dann in ein solo auf der h-saite gehe dann ist der winkel von plek zu seite unangenehm und ich kann so das dann nicht spielen , also ist das verschieben des handballens nach unten richtig XD
 
Aufjedenfall ein wenig verschieben, bei mir passiert das alles sehr subtil, ich habe es nie geübt. Aber aufjedenfall handelt es sich hier nur um sehr wenig Spielraum, maximal 1-2 cm würde ich schätzen. Meine Schlaghand gleitet ein wenig nach unten wenn ich unterhalb der D Saite spiele und wieder hoch wenn ich wieder auf die tieferen Saiten gehe. Und meine Hände sind auch nicht gerade groß.

Falls du es nicht verschiebst und deine Hand steif rumliegt, dann passiert genau das was langhaar! gesagt hat und deine Hand verkrampft und meistens verkrampft dann ganz MAGISCH auch der ganze Körper und dann auch die Greifhand und dann kann man das spielen vergessen, zumindestens ist das bei mir so. :p

Ach und Whiteout, das hat gar nichts mit Metal zu tun. Ich spiele kein Metal, ich will kein Metal, ich höre nichtmal Metal. Ich spiele/höre Rock/Blues, sowas in der Richtung halt (wenn ich was nachspiele meistens (nicht nur versteht sich!) was von den Chili Peppers momentan , nichts technisch extremes) und gerade da ist das saubere muten sehr wichtig. Allgemein ist das doch bei jeglicher Musikrichtung so, dass die Spieltechnik möglichst sauber sein sollte, das hat nichts mit Speed oder Komplexität zu tun, das ist das absolute Minimum/Basis was man von einem Gitarristen (resp. jeglichem Musiker) erwarten darf.
Es gibt nur eine Ausnahme wo ich die Hand wirklich freilasse bei Riffs/single-note-playing und das sind so Sachen wie bei Can't Stop wo man alle Saiten "schrubbt" (natürlich die Saiten die man nicht will dämpft mit der Greifhand) und nicht einzeln anschlägt, aber das sollte klar sein, denn man kann nicht mit einer aufliegenden Hand strummen! :D

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
...Ach und Whiteout, das hat gar nichts mit Metal zu tun. Ich spiele kein Metal, ich will kein Metal, ich höre nichtmal Metal. Ich spiele/höre Rock/Blues, sowas in der Richtung halt (wenn ich was nachspiele meistens (nicht nur versteht sich!) was von den Chili Peppers momentan , nichts technisch extremes) und gerade da ist das saubere muten sehr wichtig. Allgemein ist das doch bei jeglicher Musikrichtung so, dass die Spieltechnik möglichst sauber sein sollte, das hat nichts mit Speed oder Komplexität zu tun, das ist das absolute Minimum/Basis was man von einem Gitarristen (resp. jeglichem Musiker) erwarten darf.

Die eine Frage ist nur, muss ich mit der Schlaghand abdämpfen? Und die zweite Frage ist, ob es nicht evtl. zur Verkrampfung der Schlaghand führt bzw. allg. die Beweglichkeit einschränkt, wenn ich sie ablege (oder bspw. mit dem kleinen Finger abstütze)...

Aber da gibt es bestimmt andere Meinungen und (kommerziell) erfolgreiche Gegenbeispiele und insofern wollte ich nicht weiter darauf herumreiten ;)
 
du musst sie ja auch nicht liegen lassen, würde ja reichen sie nur kurz abzulegen, bis die Saite gedämpft ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben