Doublestop-Matsch

  • Ersteller Fenrizan
  • Erstellt am
Fenrizan
Fenrizan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Registriert
17.01.12
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Nürnberg (Nuremberg)
Huhu liebe Community und Mitmusiker!

Bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen. =)
Bevor eine Beschwerde kommt: Ich habe die SuFu benutzt. Leider ohne Erfolg.

1.) Ich übe gerade Paradise City von Guns N' Roses und da gestaltet sich (mal abgesehen von diesem kranken Solo) folgendes Problem:
Vor dem Outro-Solo spielt Slash das Grundriff als Intro und dort sind einige Doublestops (ich kenne den deutschen Namen dafür nicht sorry!) im dritten Bund auf der B- und G-Saite.
Wenn ich spiele verzerrt der Ton so stark, das praktisch nur noch ein Soundgulasch aus dem Verstärker röhrt.
Ich spiele mit meiner Ibanez ART 300 (aktive Tonabnehmer von Ibanez) in einen Stinger 50W RMS Transistor-Amp. Der Gainregler steht auf Stufe 2, also sehr gering. Dennoch matscht der Sound einfach nur noch. Mit anderen Gitarren kann ich das leider nicht austesten, da zwei außer Haus rumtingeln und bei der Strat die Elektronik kaputt ist.
Könnt ihr mir helfen? Liegt es an der Spieltechnik? Habe alle Varianten ausgetestet; "Mini-Barré", ein Finger pro Saite, langsam, schnell. Ich verzweifel langsam.

2.) Eben jenes Outro-Solo treibt mich an die Grenzen, weil es so viele wirre Parts hat. Teilweise spielt Slash da so wild, dass es beim Üben klingt, als hätte er sich mitten im Solo entschieden, dann doch etwas anderes zu spielen. Die Wechsel von 32tel zu 16tel und triolische Exkursionen machen mir echt zu schaffen.
An diejenigen von euch, die das drauf haben: Wie habt ihr das gelernt? Wirklich nachdem Patentrezept "Ganz langsam anfangen" oder spielt ihr in den Parts andere Sachen, die ähnlich klingen.

Hoffe die Fragen wirken nicht allzu konfus. :confused: ;)

Liebe Grüße
Fenrizan
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zu 1): Ich kenne den Amp nicht (selbst google hat mir nicht geholfen), daher will ich nicht spekulieren.

zu 2): Ich denke, du triffst den Punkt. Slash spielt zwar nicht einfach irgendwas, aber für mich hört es sich an, als hätte er nur eine grobe Skizze und nicht etwa das ganze notengenau ausgetüftelt. Es sind Variationen über Motive, die in Paradise City vorkommen und freie Improvisation, die schon etwas abgedreht sind und sich eher so anhören, als sehe Slash seine Chance , nicht mehr nur songdienlich spielen zu müssen, sondern sich richtig auszutoben. Ich bin mir sicher, dass er den letzten Teil niemals zweimal gleich gespielt hat und selbst wenn er an Deiner Stelle wäre, das auch mit Tabs nicht hinbekommen würde. Vielleicht schon, aber spätestens nach einer Viertelstunde Üben wäre es ihm zu blöd, sich selbst zu imitieren und würde einfach darauf los spielen.
Wenn ich Paradise City spiele, dann ohne das Outro, aber das auch, weil der Rest mich schon mehr als genug fordert. Falls ich von der spieltechnischen Qualität in der Lage wäre es zu spielen, dann würde ich die vermeintliche Intention von Slash aufgreifen und improvisieren.

Alles Liebe, Enno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben