Eddie Van Halen Technik

  • Ersteller Lukathor
  • Erstellt am
L
Lukathor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
15.07.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo Leute!

Sicherlich gibt es hier schon haufenweise Threads über Eddie's Techniken usw. Leider hab ich im ganzen Web nichts gefunden was mir wirklich weitergeholfen hat.

Nachdem ich mich nun die letzten Wochen/Monate mit dem Tapping auseinandergesetzt habe, uns es mehr oder weniger gut beherrsche, wollte ich mich jetzt mit einer anderen von seinen ab und an benutzten Techniken widmen, habe aber keinen Schimmer wie das funktioniert.

Unter anderem kann man sie in dem Lied "Somebody get me a doctor" hören ( für alle die das Lied nicht auf dem Rechner oder auf ner guten alten Scheibe haben, hier der youtubelink: http://www.youtube.com/watch?v=eFCIX-Z-r0c ) - zu hören zwischen 2:08 - 2:12. habe auch schon gesehen dass er das ab und zu live benutzt usw. leider ist da nie zu erkennen wie er es in etwa macht.

kann mir jemand weiterhelfen und erklären wie man das bewerkstelligt, damit es so in etwa klingt?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Video kann ich atm nicht anschauen (youtube ist gesperrt in der Arbeit :() - aber Erfahrungswert als ich mit Tapping uÄ. angefangen hab:

Wie schnell kannst du ohne Tapping spielen? Ich hatte anfangs das Problem, dass ich die Klampfe zwar recht hübsch -zig Töne pro Sekunde ausgespuckt hat, aber eben auch nicht mehr - aber das Gefühl, dass halbwegs unter Kontrolle zu haben kam erst nach und nach, nachdem auch mein alternativ Picking - Spiel entsprechend schneller wurde - vorher wars mehr ein "Bewegungsablauf abarbeiten und hoffen, dass es so klingt wie es soll".

Klar, worauf ich rauswill? Bei mir wars zumindest so, dass die Tapping-HO-PO- Tricks anfangs einfach schneller Töne ausspuckten, als mein Oberstübchen mitkam und dementsprechend unkontrollierbar waren - abhilfe war zum einen natürlich die 08-15 Lösung "Langsam üben und langsam steigern" und generell in Alternativ Picking schnelles Spielen üben - man muss die Technik nicht nur rein physisch beherrschen, man muss dem auch gedanklich folgen können.

Gruß
 
So rein vom hören könnt ich mir vorstellen, dass er mit der rechten Hand die Saiten abdämpft und gleichzeitig diese Hand in Richtung Hals bewegt und mit der linken Hand Hammer Ons Und Pull Offs durchführt. Das hört sich zumindest so an. Er hat das denk ich bestimmt noch auf die ein oder andere Weise perfektioniert.. Kann mich aber auch täuschen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So rein vom hören könnt ich mir vorstellen, dass er mit der rechten Hand die Saiten abdämpft und gleichzeitig diese Hand in Richtung Hals bewegt und mit der linken Hand Hammer Ons Und Pull Offs durchführt. Das hört sich zumindest so an. Er hat das denk ich bestimmt noch auf die ein oder andere Weise perfektioniert.. Kann mich aber auch täuschen..

Jupp, dem ist auch so. Bin auch alter Van Halen Fan(atiker) und das ist auch ein prima Lückenfüller, wenn einem im Solo nix mehr einfällt. :D Sehen kannst du das z.B. hier in diesem Video bei ca. 3:35
https://www.youtube.com/watch?v=A2I0a7EwWa8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jupp, dem ist auch so. Bin auch alter Van Halen Fan(atiker) und das ist auch ein prima Lückenfüller, wenn einem im Solo nix mehr einfällt. :D Sehen kannst du das z.B. hier in diesem Video bei ca. 3:35
https://www.youtube.com/watch?v=A2I0a7EwWa8


zu beachten ist natürlich auch die brennende Zigarette an der Kopfplatte und die Hose die er da trägt. Mit diesen beiden Hilsmitteln läßt sich die Technik sicher ganz einfach nachmachen.;)
 
Ja, die ist natürlich Pflicht, sonst funktioniert die Technik nicht.:D
 
Danke für die antworten. Habs an den Abend auch selber noch herausgefunden und selber versucht.
Leider klingt das bei mir nicht annähernd so.. gibt's da irgendeinen bestimmten Trick? :D also an meinen
Effekten liegt's wahrscheinlich nicht.

@ Palm Mutter: ich hab das mit dem tapping eigentlich recht schnell auf die Reihe bekommen...
Sicherlich muss man sich Zeit nehmen und langsam anfangen...aber mittlerweile hab ich mir nen eigenen
Getappten soloteil ausgedacht und da hab ich mit der Geschwindigkeit eigentlich keine Probleme.
 
Was gespielt wird, sind da ja quasi Flageolettes nur auch der anderen Seite des Halses (bzw Gitarre, da ist ja garkein Hals mehr ;) ).
Also sollte man drauf achten, dass man nicht mit einer zu großen Fläche der Handkante spielt (man wil ja nicht dämpfen).
Außerdem sollte der aktivierte Pickup zwischen Hand und Steg sein.
 
nachdem ichs immer wieder und in verschiedensten varianten versucht hab, muss ich sagen: entweder bin ich saudumm oder das ist einfach sauschwer :D also das klingt nicht annähernd so wie es klingen soll.
 
Warum den Thread nicht wieder rausholen um einem der DEFINITIV Geilsten Rock Gitarristen aller Zeiten zu Huldigen : Eddie ist ne Grosse Nummer , hab sie einmal Live gesehen , UNGLAUBLICH Geile SHOW !!
Wie Locker der spielt und dabei noch Faxen macht ..
Ich bin gerade dabei meine tappingtechnik zu verbessern und da Kommt man an Eddie einfach nicht vorbei , "Beat it " , OHRGASMUS , mehr muss man nicht sagen ,soll ja ein first take gewesen sein , also reingesteckt und einfach in den kasten gespielt und die Welt steht Kopf , aber es ist nicht nur sein Tapping , sondern sein Sound ,Sein Feeling (Unverwechselbar !!) seine Fähigkeit ,sehr coole riffs zu schreiben und natürlich seine Frankenstrat :)

Lieblingssongs "Hang em High " (10/10 Points , HAMMER RIFF ) "Mean Street" ,Panama , das Ganze 1984 Album ,wohl ihr Höhepunkt
Dann noch Von den Späteren alben ein paar songs unter anderem "Poundcake" und das F.U.C.K. (For Unlawful Carnal Knowledge) Album ok und das OU812 Album ist auch geil

Ich bin Van Halen Fan Seit dem 1984 Album (hab dann auch die richtig geilen alten sachen entdeckt)


83 ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben