Skalen, Tonleitern, Theorie-Beratung nach der Pentatonik

  • Ersteller Darkness342
  • Erstellt am
D
Darkness342
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Registriert
18.05.13
Beiträge
86
Kekse
110
Ich beherrsche die 5 Pentatoniken mit blue note aus dem FF .
Was könnte ich noch für nützliche tonleitern lernen,die mir beim improvosieren helfen ?

lg Hendrick
 
Eigenschaft
 
Du könntest anfangen, die Durtonleiter zu lernen und damit zu improvisieren.

Außerdem könntest du dich mit verschiedenen Anwendungen der Pentatonik vertraut machen, bei bonedo gibt es einen ganz netten Workshop dazu:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/skalen-workout-pentatonic-scale.html

Denke dir mal einen aussagekräftigeren Threadtitel aus und sage einem Mod (mit der "Melde" Funktion), dass er geändert werden soll, ich könnte mir gut vorstellen, dass der Thread sonst demnächst geschlossen wird ;)
 
Was hast du denn damit vor , wo willst du hin ? Du sollst sie ja nicht zum selbstzweck lernen , also hast du ja bestimmt eine Vorstellung von dem was du damit anstellen willst.

Der nächste logische Schritt wäre sicherlich dich mit Stufenakkorden und den dazugehörigen Kirchentonarten ( Modes ) auseinanderzuesetzen. Das ist ein Ansatz der sowohl von der Skalen/Tonleiter Perspektive also auch von der Arpeggio/Akkordton/Tensions Perspektive her funktioniert, und sicherlich beim Improvisieren über komplexere Akkordfolgen neue Welten öffnet.

Aber wie gesagt, vll kannst du formulieren wonach du genau suchst. So klingt es ein bischen nach: Pentatonik abgehakt, nächstes Level bitte....
Mit Pentatoniken kann man mit dem richtigen Verständnis sogar ganz gut ausgefuchsten Jazz spielen , damit ist man eigentlich nie fertig.

grüße b.b.
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt! Danke!
Vielleicht hilft dir das hier weiter, wenn du die Pentatonik mit den 2 weiteren Tönen ausbauen willst. So viel mehr zu lernen ist das nicht; gleiche Patterns, nur aufgefüllt.
 

Anhänge

  • 119.jpg
    119.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 267
Ich habe in der Reihenfolge "Pentatonic-> P.+bluenote-> Diatonic (natural) -> harmonic minor -> Dia. + chromatische Ergänzungen" gelernt.
..... so baut dass dann alles "etwas" aufeinander auf und man bekommt dann uA. auch ein Gefühl dafür wie zB. passingtones funktionieren.

du könntest nach harmonic minor auch noch gut melodic minor machen ... würde sich auch lohnen .... wobei ich die dann aber nicht klassisch lernen würde, sonder ehr wie sie im Jazz verwendet wird (also ohne Unterscheidung zwischen auf-/absteigend) :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben