Übungen nur für Greifhand

  • Ersteller Black-Star
  • Erstellt am
Black-Star
Black-Star
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.17
Registriert
20.11.10
Beiträge
67
Kekse
201
Hallo Freunde,

da ich mir kürzlich meine rechte Hand gebrochen habe kann ich auch erstmal keine Gitarre spielen. Jetzt will ich es aber nu irgendwie nicht ganz lassen und mir kam die Idee mal irgendwas mit reinem Greifhandtapping zu machen.
Hat da wer gute Übungen für, oder Ideen was man da alles üben kann?

Grüße
 
Eigenschaft
 
hm, ohne synchron mit der Schlaghand mitzuspielen find ich so was immer bisschen sinnlos. Da die Synchronizität letztlich eine der wichtigsten Sachen überhaupt ist.
Aber eine gebrochene Hand ist natürlich eine Ausnahme^^ und wirklich ein Grund.

Du könntest das machen, wovon im anderen Thread alle abraten :p :
Tonleitern üben. Fingersätze rauf und runter. Alle Tonleitern überall auf dem Griffbrett einprägen.

Möglich dabei ist
- komplette Dur/Molltonleiter (7 Töne) - Dur und Moll ist parallel, also keine unterschiedlichen Fingersätze (z.B. C = Am)
- Pentatonik (5 Töne) - Dur/Moll s.o.
- Arpeggien für jeden 7er Akkord (4 Töne) - das wären maj7, dom7, moll7 und (in Rock- und Popmusik nicht so wichtig) moll7b5-Arpeggien.

Ist doch schon ne Menge zu tun...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jau, das klingt fein. Theopraxis üben. Danke :)
 
Akkordwechsel?
Wie wäre´s mit Akkordwechseln? Auch Akkordfragmente. Wobei ich jetzt meine die Akkorde wirklich sauber zu greifen/wechseln (falls du das noch nicht machst); und sonst einfach mal ein paar Umkehrungen, Erweiterungen oder Lagen ausprobieren vor denen man sich gerne drückt, weil´s unbequem ist. Ich weiß ja nicht wie kaputt die re. Hand ist aber vll. geht es ja irgendwie mit einem dünnem Plektrum die Saiten anzuschlagen, um zu kontrollieren, ob es klingt. Sonst nur die Griffe. In jedem Fall mal Gute Besserung.

ergo
 
Also ich spiele jetzt schon etwas länger (6 Jahre) Gitarre und Akkorde sauber greifen und so habe ich bereits verinnerlicht, aber für Neulinge mit gebrochener Hand sollte man es dennoch im Archiv lassen. :)
Leider kann ich die rechte Hand nicht benutzen, weil da eine Schiene drauf ist, die mich nichts Greifen lässt.
Ich muss zugeben ich hatte meine Gitarre leider doch nicht einmal in der Hand seit dem Bruch. Es macht tatsächlich null Laune nichts zu hören (bzw. Müll wenn man dann den Gain aufdreht). Trotzdem danke!! :)
 
wie wäre es damit:

Nimm einen Compressor (entweder direkt vom Amp oder als Bodentreter) oder drehe den Amp etwas lauter. Dann kannste allein mit der linken Hand tapping machen. Das mache ich auch manchmal, wenn ich keinen Bock habe mit der Schlaghand zu spielen. :rock:Aber das hast du hier ja auch schon selber gesagt.
Falls du zu viel Geld übrig hast, kannst du dir auch einen Sustainer holen. Ich kenne mich damit zwar überhaupt nicht aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe, musst du da nur noch greifen. Wenn ich da aber was missverstanden habe, dann korrigiert mich bitte!

Ansonsten kannst du dann nur noch das machen, was ergo the rapie und michum schon gesagt haben, also Greifübungen und Skalen auswendig lernen.

Viel GLück, gute Besserung.
 
So ziemlich alle Skalen-Übungen gehen auch rein mit Legato - 1234 in allen Variationen, Pentatonik, 3NPS - also nur mit hammer ons und pull offs
 
Moin,

also Legatotechniken gehen auf jeden Fall ohne Plektrum. Mache ich Abends auch immer, liegend aufm Sofa, nachdem ich mein eigentliches Übungsprogramm, gespielt habe.

Ansonsten würde ich die Zeit auch nutzen um mal wieder intensiv Musik zu hören.
Falls Du das nicht machst.
Mal wieder so richtig Input holen und Ideen und Anregungen. Mal ein paar Alben aus einem Musikstil, den Du Dir normalerweise, nicht unbedingt anhören würdest, um mal wieder andere Ansätze kennenzulernen.

Ich schreibe das deshalb, weil man ja manchmal kaum noch Zeit hat, neben dem "normalen" Alltag und seiner Übungszeit, um Musik zu hören.

Eigentlich ist das ja mit das wichtigste, was man als Musiker machen sollte. Hören was andere Menschen mit der Gitarre so treiben ,um seinen eigenen Horizont zu erweitern. Dabei lernt man sehr viel, auch ohne mal sein Instrument, in den Händen zu halten.

Gruß wannenkind. ....
 
!

Meine gebrochenen Finger an der Greifhand sind auch gerade wieder in Ordnung. Ich kann nur sagen, dass Pausen auch manchmal gut tun.
Du kannst auch Gehör-Übungen machen, wie wannenkind eigentlich schon sagt. Google mal etwas rum, es gibt ganz coole Seiten, wo Melodien am Computer ,auf einem virtuellen Keyboard per Gehör nachgespielt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben