akkorde zu bourrèe in em von bach

  • Ersteller spetraschek
  • Erstellt am
S
spetraschek
Guest
ich versuche gerade die bach-bourèe für meine band zu arrangieren (àla jethro tull). aber leider habe ich keine ahnung was da für akorde hin gehören. es geht dabei vorallem um den 2. teil. also nach dieser bekannten melodie. Jethro tull spielen an dieser stelle leider etwas vollkommen anderes. mit der üblichen 1.- 4.- 5.- stufe kommt man hier nicht besonders weit, und ich vermute, dass auch leiter freme dreiklänge dabei sind. ich würde mich sehr über eine baldige antwort freuen, und wenns in ein anderes forum gehört, dann bitte mir das auch mitzuteilen.
mit bestem dank im voraus
liebe grüße
sebastian
 
Eigenschaft
 
Welche bourrée meinst du? Aus dem notenbild ist doch auch die harmonik ersichtlich.
Bach moduliert immer in die dominante am ende des 1.teils seiner tanzsätze, im 2. teil geht er damit weiter, meist über medianten, um über die subdominante zum schluss zukommen.
 
bourèe in e-moll von johann sebastian bach. BWV nummer ist aus meinen noten leider nicht ersichtlich, aber es gibt nur eine die von jethro tull auch gespielt wurde :). und ich glaube auch dass es nach dem oberen namen ersichtlich sein sollte. und die harmonien finde ich leider nicht, und habe mittlerweile auch schon gehört, dass die zimlich knifflig sein sollen.
 
Wenn du die noten hast, kannst du auch die harmonien sehen.
Eine bourrèe gibt es in fast jeder suite oder partita von bach, nicht nur eine.

Wahrscheinlich meinst du die:

http://www.kstez.de/Bouree_Em__Bach_tab.pdf

Ds ist ein 2stimmiger polyphoner satz, den man nicht zu harmonisieren braucht, aber kann, wenn man bass und melodielinie ausfüllt.
 
Günter Sch.;3464589 schrieb:
Wenn du die noten hast, kannst du auch die harmonien sehen.
Eine bourrèe gibt es in fast in jeder suite oder partita von bach, nicht nur eine.
Wenn es um die lautensuiten geht, die habe ich nicht zur hand.

Er meint sicherlich die Bourrée aus der Lautensuite in e-moll (BWV 996).

Wenn du es für eine Band arrangieren möchtest, würde ich mir die Harmonien auf den betonten Taktzeiten rausschreiben und diese unter die Melodie legen. Je nachdem auch varrieren, damits nicht zu eintönig wird. Sollte nicht allzu schwer sein.

Bellini
 
Günter Sch.;3464754 schrieb:
Wie erfreulich, dass es fleißigere leute gibt als mich! Cudo, dafür spiele ich auch deine étude, aber ohne noten geht es nicht.


Hi Günter,

das sind ja mal erfreuliche Nachrichten.
Lass dann mal was hören. Das Tempo kann auch etwas drüber sein als ich es spiele.


Vielleicht sollten wir das doch im Klassikforum weiterschreiben?
 
@ cudo
DANKE SCHÖN, GENAU DAS HAB ICH GESUCHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bin glaube ich schon stunden daran gesessen die harmonien zu suchen, und sie stimmen immer noch nicht ganz. aber das ist ja jetzt kein problem mehr. DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Von mir auch noch mal herzlichen Dank! Hatte mich auch einige Stunden bemüht bevor ich hier fündig wurde. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben