Intervalle

  • Ersteller warismoney
  • Erstellt am
warismoney
warismoney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
17.03.08
Beiträge
221
Kekse
44
Ich lerne gerade etwas mit den Intervallen und den daraus resultierenden Dreiklang und Vierklang Akkorden umzugehen.

Nun hab ich ja standardmäsig die C-Dur Tonleiter in der Folge, der - bedeutet immer ein halbtonschritt dazwischen (Cis, Dis etc):


C - D - E F - G - A - H C

wenn ich nun die D-Dur Tonleiter hernehme, hat mein Lehrer mir erklärt, muss ja nun das Schema der Halbtonschritte erhalten bleiben:

D - E - F G - A - H - C D

... damit das jetzt aber stimmt, muss ich doch das F so verändern, dass alle Abstände wieder passen. Ich blick da aber noch nicht so wirkich durch, hab nur einmal die Woche 30min Unterricht und bin da doch recht auf mich selber angewiesen das alles nun zu kapieren und per Internet zu wiederholen bzw. durchzublicken. In 30min gleich so viel Theorie auf einmal (alles Neuland) ist nicht soooo einfach :rolleyes:

Wenn ich daraus jetzt

D - E - F# G - A - H - C#D

stimmt das dann? Das F um einen erhöhen damit die Abstände wieder passen und am Schluss das C um eins erhöhen damit auch dort die Abstände wieder passen?
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip stimmt das so. Hier noch eine andere Darstellung:

Code:
C  -  D  -  E  F  -  G  -  A  -  H  C  -  D
      |     |   \    |     |     |   \    |
      D  -  E  -  F# G  -  A  -  H  -  C# D

F und C müssen erhöht werden, dann stimmt das Dur-Schema für D-Dur.

Gruß
 
Im Prinzip stimmt das so. Hier noch eine andere Darstellung:

Code:
C  -  D  -  E  F  -  G  -  A  -  H  C  -  D
      |     |   \    |     |     |   \    |
      D  -  E  -  F# G  -  A  -  H  -  C# D
F und C müssen erhöht werden, dann stimmt das Dur-Schema für D-Dur.

Gruß

Hurrah, dann hab ich das schonmal überblickt :D:D:D
Danke für die schnelle Kontrolle. Lasst den Thread bitte noch offen da ich weiter lerne und demnächst bestimmt noch Fragen zu Dreiton bzw. Vierton Akkorden haben werde ^^
 
E - F# - G#A - C - D - E F

F - G - A A# - C - D - E F

G - A - H C - D - E - F# G

A - H - C# D - E - F# - G# A

H - C# - D# E - F# - G# A# H


Somit hab ich alle durchgerechnet und die müssten dem zu Folge (Letzte Ton = Halbton ist ja immer Kontrolle) auch stimmen :)
 
Die letzten drei stimmen so alle.

E-Dur: Du landest hier etwas zu weit. Du solltest natürlich wieder auf dem E ankommen, nicht auf dem F. Das liegt daran, dass du das H nach A übersprungen hast. Jeder der 7 Stammtöne muss in jeder deiner Tonleitern genau einmal (mit Ausnahme des Grundtons, welcher in deiner Schreibweise natürlich immer zwei mal erscheint) auftauchen, einfach je nachdem mit einem Kreuz oder B davor.

Mit dem "genau einmal" kommen wir zum Problem deiner F-Dur Tonleiter, in welcher der Stammton A noch ein zweites Mal als A# erscheint.
Gehe einfach wieder von der normalen Abfolge der Stammtöne, von F ausgehend aus: F - G - A - H C - D - E - F
Dann setze, wo nötig, ein Kreuz oder ein b (vergiss die letzteren nicht ;)) zu diesen Tönen, so dass die Abstände wieder deinem Grundschema der Ganz- und Halbtonabstände entsprechen.

Hinweis: Die Abstände stimmen in deiner F-Dur-Fassung eigentlich schon, und sie würde auch ganz richtig klingen, wenn du sie so auf einem Klavier oder einer Gitarre spielst. Es ist nur die Schreibweise welche musiktheoretisch nicht korrekt ist.
 
Richtig - F-Dur ist die einzige Dur-Tonleiter, die mit einem Stammton beginnt und zu den Be-Tonarten gehört - bei der Du also einen Ton (H zu Bb) erniedrigen mußt, damit es passt. Die anderen Be-Dur-Tonarten beginnen alle mit einem erniedrigten Stammton. Das sollte man sich merken.

Du solltest auf jeden Fall den Quintenzirkel zur Hilfe nehmen und am besten auswendig lernen, dann würde Dir auch irgendwann auffallen, warum das logisch ist und Du müsstest nicht so viel rechnen.;)
 
Lasst den Thread bitte noch offen da ich weiter lerne und demnächst bestimmt noch Fragen zu Dreiton bzw. Vierton Akkorden haben werde ^^

Der Thread bleibt selbstverständlich offen, damit es hier weiterhin einen Platz für Fragen zum Thema Intervalle gibt. Wenn du aber ein anderes Thema besprechen willst, z.B. Akkorde, mach besser einen neuen Thread auf, damit dort das disuktiert wird, was im Titel steht.

Harald
 
Okay, ich hab jetzt alle richtig hinbekommen - das mit den Abständen zwischen E F und A H wusste ich - ist aber nur weil alles so neu ist und ich mich derbe noch konzentrieren muss damit keine Fehler passieren. Den Quintenzirkel hab ich vor mir liegen, hat mein Lehrer mir erklärt und aufgezeichnet - hat sich aber kurz gefasst und meinte wir schauen uns den dann nochmal genau an :)

Jetzt mach ich mich mal an die Dreiklang Akkorde und Vierklangakkorde und probier mal ob ich da noch drauf komme wie das vor 2 Wochen ging ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben