Nazrin Rashidova als Kind

suamor
suamor
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.06.23
Registriert
13.09.06
Beiträge
654
Kekse
4.316
Ort
Südwestdeutschland
Die Konzertgeigerin Nazrin Rashidova (aserbaidschanisch-britisch) hat (wie manche Wunderkinder) eine ungewöhnliche Karriere hinter sich (u.a. hat sie mit 20 das Frauenorchester FeMusa gegründet - sehr ungewöhnlich für England). Sie hat nicht nur in ihrem Studium viele altitalienische Instrumente spielen dürfen. Sehr ungewöhnlich finde ich den Klang dieser 1/4 Kindergeige:

http://www.youtube.com/watch?v=Nd91w4DgUPc

Die Aufnahme wurde an der Purcell School of Music 1995 erstellt (da war sie vermutl. 7 Jahre alt).

Angesicht dessen finde ich es doch schade, daß viele Kindergeigen einen ziemlich gruseligen Klang haben.

Elgar 2011:
http://www.youtube.com/watch?v=XfqWnIwr84M
 
Eigenschaft
 
Angesicht dessen finde ich es doch schade, daß viele Kindergeigen einen ziemlich gruseligen Klang haben.

Tja, man kann schon tolle Instrumente bauen in 1/4 und 1/2 Größen, aber das kostet dann halt auch das
gleiche, wie ne tolle 4/4 Geige. Es gibt nur sehr wenige handgebaute, tolle Instrumente in den kleinen
Größen. Ich selber hab da nur 2 oder 3 davon jemals gesehen.

Ne kleine Geige wird nie wirklich das Klangvolumen und die Wärme einer 4/4 erreichen können.
Die kurze Mensur und die kleinen Klangplatten (Decke+Boden) setzen dem Grenzen.


cheers, fiddle
 
ich habe unlängst mal eine "pochette" gehört- diese mini-tanzmeistergeigen von anno dazumals....

und war sehr überrahsct: statt einem dünnen klang, kam da voll der metal-power raus. etwas mittig das ganze, aber absolut kräftig! seitdem ist mir klar, daß größe nur bedingt etwas mit volumen zu tun haben muß. mit klangwärme natürlich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben