Lummerlandlied: Eine Insel mit zwei Bergen

  • Ersteller Torquemada
  • Erstellt am
T
Torquemada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.216
Kekse
11.343
Hallöchen,

Ende letzter Woche habe ich mir die Abenteuer von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer in der Version der Augsburger Puppenkiste angesehen. Eine Nebenwirkung davon war, dass ich davon einen Ohrwurm gekriegt habe. Den habe ich also nachgespielt. Die Originalfassung der Augsburger Puppenkiste ist ja ziemlich unschlagbar, aber vielleicht möchte noch der eine oder andere seine eigene Variante hier einstellen? Das wäre bestimmt neckisch. :)

(Gibt’s eigentlich irgendwo Noten dafür?)

https://soundcloud.com/weltsauerstoff/lummerlandlied
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Eine Nebenwirkung davon war, dass ich davon einen Ohrwurm gekriegt habe.

Die Gefahr besteht durchaus!... habs gestern mal angehört und den Abend lang schier nicht mehr aus dem Kopf gekriegt!:redface:

Drum: Nett gemacht :great: aber äußerste Vorsicht beim Umgang damit: setzt sich sofort im Kopf fest und ist fast nicht mehr wegzukriegen!;)

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
diese 'Ohrwurmgefahr' haben viele dieser einfach gestrickten liedchen, ich nutzt diese gerne bei Partys zu vorgerückter Stunde :D

- Pipi Langstrumpf
- Biene Maya
- die kleinen Strolche (Wenn man das spielt kennt es jeder, aber kaum einer weiss, wo es herkommt, das Teil ist uuuuralt.)
- die anderen fallen mir dann immer erst beim Spielen ein...

Ich habe auch mal gewusst, warum das solche Ohrwürmer sind. Die nutzen irgendwie nur einen eingeschränkten TonBereich.

Grüße
morigol

Nachtrag:
Die Eingängigkeit solcher Melodien siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentatonik
 
Ist häufig so, dass sich unkomplizierte Kompositionen zu Ohrwürmern entwickeln.

Ein gutes Beispiel ist das Harry-Lime-Theme, d.h "Der dritte Mann".

Ich spiele wirklich nur marginal Zither, aber dieses Stück kriege ich gut hin.

Gruß
Herbert
 
@Reedfan, spielst du in Münchner oder in Wiener Stimmung? Meine Zitherlehrerin spielt in Münchner Stimmung, und da sind dann ein paar verflixte Griffwechsel drin, sodass es eher keinen Spaß mehr macht. :ugly:

Will denn hier keener mal seine Lummerlandversion vorstellen? :whistle:
 
Ich spiele den dritten Mann in G-Dur und Münchner Stimmung. In C-Dur klappt's aber auch.

Anton Karas hatte die Wiener Stimmung, deswegen klingt das Original - die Experten sagen - viiiel besser:D.

Na ja, die Zither läuft bei mir stark nebenbei, was für die Spieltechnik fatal ist. Wenn die Hornstellen an den Fingerkuppen verschwinden, sind erst einmal wieder schmerzhafte Blasen angesagt:weep:

Der Cousin meines Vaters, Leiter dieses Ensembles:

http://www.collegiumconcertante.de/

ist da viel fleißiger.

Aber sorry, das gehört hier eigentlich nicht hin.

Gruß
Herbert
 
Ich habe das Buch von der Augsburger Puppenkiste (Die schönsten Lieder, Ricordi Verlag). Da ist es drin. Stinkt aber vermutlich gegen deine Version ab ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz niedliches, verspieltes, fröhliches Stückchen - ich bin immer wieder erstaunt, was die kleinen Teile so hergeben.
Und Hut ab vor deinem Spielen!:great:

Ich habe seit einigen Jahren eine "Hohner Erica" von einer Freundin hier stehen und habe mal versucht, damit was anzufangen: ist mir nicht recht geglückt!
Ganz abgesehen von dem ausgeleierten Handriemen, der blöden Daumenschlaufe und der damit verbundenen verkrampften Handhaltung gingen die Knöpfe sehr schwer und alles war unangenehm!
Das Diatonische ist nix für mich.

Aber ich mag diese kleinen Teile trotzdem, suche mir ja auch oft Videos, wo auf denen gespielt wird und bin ganz fasziniert...

Vielleicht gibt es ja doch mal wieder einen Berliner Stammtisch und ich darf mir dann anhören, was ihr alles könnt!?
:)
Lieben Gruß von Karin

 
Ganz abgesehen von dem ausgeleierten Handriemen, der blöden Daumenschlaufe und der damit verbundenen verkrampften Handhaltung gingen die Knöpfe sehr schwer und alles war unangenehm!
Hm, provisorisch kannste dir n Abtrockentuch um den Handriemen binden. Viele spielen ohne Daumenschlaufe, sondern statt dessen mit Schulterriemen. Das finde ich eher umständlich und ziehe daher die Daumenschlaufe vor. Aber das ist Geschmackssache. Manchmal ist die Daumenschlaufe auch einfach zu weit. Schwergängige Knöpfe gehen aber in der Tat gar nicht. Vielleicht mal aufmachen und reinkucken?
 
Nee, das ist nicht MEIN Instrument - nur mal aus Interesse und zu Versuchen von einer Freundin geborgt.
Wollte mir selber ein Bild machen - leider spielt die Freundin darauf auch nicht.
Und wie ich schon sagte, bei der Rumklimperei habe ich festgestellt, daß mir diatonisch nicht liegt.
Habe zwar ein paar Liedchen hinbekommen, aber es war kein Vergnügen - da lerne ich lieber 3 Stücke mehr auf dem chromatischen Knöpfli...

Aber ich finds toll, was andere darauf zaubern und lerne von denen die kleinen Stückchen dann nach Gehör - weil abgucken für mich da ja nun wirklich nicht geht!


Lieben Gruß von Karin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben