WORKSHOP BLUES 3: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TRUE BLUE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
Und hier sicherheitshalber Teil 3 des Workshops.
 
Eigenschaft
 
dazu hätte ich gleich mal ne frage:

wenn ich diesen song im wechselschlag durchspielen möchte, dann schlage ich ja auch die achteltriolen im wechsel und müsste den nächsten takt dann mit einem aufschlag beginnen. oder?
 
@ dingldangl

Es sei denn, du beginnst diese dreiergrüppchen mit einem upstroke, dann landest du mit einem downstroke auf der betonten 1, was wahrscheinlich besser klingen dürfte.

@ alle anderen: Das stück lässt sich aber problemlos durchwegs mit downstrokes spielen.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann mach ich mal den Anfang ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! Auf die Bendings solltest du noch etwas genauer achten, dass die wirklich genau so klingen, wie wenn du zwei bünde weiter normal greifen würdest. Ansonsten sehr sauber gespielt. :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Bendings betrifft. Ich weiß ja nicht welche Technik ihr anwendet, aber ich habe anfangs den Fehler vieler Autodidakten gemacht, dass ich die Saiten nur mit Bewegung der Finger nach oben bende.

Und dabei hab ich mich ewig gewundert, warum ich die Töne so schwer treffe. Bis ich dann mal angefangen habe die Saiten mit der Drehbewegung der Hand zu benden. Da hab ich wesentlich mehr Kontrolle durch.

Der Justin erklärt das hier ganz gut. Genau die Fehler die er anfangs zeigt, habe ich auch gemacht. Und das ist definitiv nicht gut gewesen. Vor allem dauert es auch noch, bis man sich so eine falsche Technik wieder abgewöhnt.

Das nur mal so zur Info für euch.

Ansonsten macht ihr eure Sache schon wirklich gut hier. Toll, dass ihr so konsequent mitmacht.
 
Sorry... dass ich mich so rar gemacht hab hier... aber ich werd wohl aus dem projekt aussteigen müssen. Ich mach im Gitarrenunterricht auch grad blues.. und mein gitarrenlehrer hat mich ziemlich ausgelastet mit seinen übungen.... so dass ich hier leider nicht mehr zweigleisig fahren kann. Hab genug schwierigkeiten, im unterricht den überblick zu behalten.

Ich werd trotzdem regelmässig hier rein schauen... und gucken, wie eure fortschritte sind :)

Wünsche auch weiterhin viel spass beim bluesen ;)

gruss
oskar
 
@Carrera
schönes Vibrato, sauber gespielt ... nur an einigen Stellen ein paar Ungenauigkeiten - beispielsweise bei Takt 5 hin zu Takt 6 (D7). Damit diese Phrase flüssiger kommt, kannst Du auch den Zeigefinger als Barreegriff legen und die drei Barree-Töne (jeweils 5 Bund auf G, B, E Saite) ähnlich einem Arpeggio anspielen.

@ultramegnetisch
sehr genau am Original gespielt, fast deckungsgleich mit dem Demo-Track, sehr sauber

zum Bending:
gebendet wird hier im Track "True Blue" die Moll-Quart um einen halben Ton hin zur Blue-Note. Es ist nicht notwendig, die Blue-Note sauber zu spielen. Gerade die Blue-Note kann man auch - je nach Geschmack - etwas über- oder auch unter den Zielton benden, ohne dass es stört oder falsch ist. Viele der großen Blueser benden die Blue Note nicht sauber ... sondern haben ihre eigene, charakteristische Blue-Note, die ihren Sound mit prägt. (übungstechnisch sollte man natürlich so üben, dass man in der Lage ist, den Ton auch sauber zu treffen - das ist dann relevant, wenn man später andere Töne bendet.)

@Oskar
schade ... wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Fortschritten mit Deinem Lehrer!



Gretz relact
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
relact schrieb:
zum Bending:
gebendet wird hier im Track "True Blue" die Moll-Quart um einen halben Ton hin zur Blue-Note. Es ist nicht notwendig, die Blue-Note sauber zu spielen. Gerade die Blue-Note kann man auch - je nach Geschmack - etwas über- oder auch unter den Zielton benden, ohne dass es stört oder falsch ist. Viele der großen Blueser benden die Blue Note nicht sauber ... sondern haben ihre eigene, charakteristische Blue-Note, die ihren Sound mit prägt.

Hi relact! Du trägst hier immer sehr viel wertvolles bei und das finde ich super. Dafür erstmal ein großes Dankeschön. Aber in diesem Fall (Bendings) muss ich dir leider widersprechen. Es sind in dem Stück "True Blue" keine Halbtonbendings zur Blue-Note vorhanden. Es sind ausschließlich Ganztonbendings am 7. Bund der G-Saite und die sollte man meiner Meinung nach immer sauber spielen. Es kann sein, dass das Geschmackssache ist, aber mir gefällt das so überhaupt nicht...

relact schrieb:
übungstechnisch sollte man natürlich so üben, dass man in der Lage ist, den Ton auch sauber zu treffen - das ist dann relevant, wenn man später andere Töne bendet.

Ich finde, gerade deswegen sollte man das in diesem Workshop alles sauber spielen (wenn mans kann :D ), aber ich finds gut, dass du das angesprochen hast, dass man das machen kann und deins somit nicht unbedingt zu 100% sauber gebendet ist ;)

Fasse diese Kritik bitte nicht als Angriff auf. Das ist wie gesagt meine Meinung...
 
Es sind in dem Stück "True Blue" keine Halbtonbendings zur Blue-Note vorhanden. Es sind ausschließlich Ganztonbendings am 7. Bund der G-Saite

Du hast in der Tat Recht. :redface: Steht genauso wie Du das sagst in den Noten und man hörts auf dem Demo Track. Es ist jeweils ein Ganztonbending von D auf E.

Ich hatte das falsch in Erinnerung. Weil die Phrase zweimal hintereinander ähnlich kommt. Beim zweiten mal ist es dann kein Bending, da spielt man nach dem D (7. Bund) das Eb (8. Bund). Das ist dann ein Halbtonschritt auf die Blue-Note. (Der Ton dürfte Dir dann auch nicht gefallen. ;))

*Asche-über-mein-Haupt* :screwy: Schlampig war ich da. Danke für's Ausbessern!
 
Ich habe deine Anregung trotzdem mal aufgenommen, und eine Version, mit Bending zur Blue Note eingespielt. Diesmal habe ich mein Super Champ XD, mit einem Shure SM57, abgenommen. Der Sound ist jetzt etwas dynamischer. Durch die gehobene Zimmerlautstärke, war ich allerdings ein wenig gehemmt beim Spielen:redface:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die gehobene Zimmerlautstärke, war ich allerdings ein wenig gehemmt beim Spielen:redface:

Das macht Dich sympathisch. :) Wen sowas nicht ablenkt oder irritiert der ist entweder schon auf dem Weg professionell und sicher zu werden oder zu sehr von sich eingenommen. :D

Ich habe deine Anregung trotzdem mal aufgenommen, und eine Version, mit Bending zur Blue Note eingespielt. Diesmal habe ich mein Super Champ XD, mit einem Shure SM57, abgenommen. Der Sound ist jetzt etwas dynamischer.

Ja, kommt tatsächich dynamischer als Dein erster Wurf rüber. Eine kleine Unsicherheit hast Du beim Auftakt zum 2. Turn. (da hat Dich wahrscheinlich grad jemand angesprochen, der mit Dir im Zimmer war ;)) Sonst passt es sehr gut.

Hmm ... was soll ich jetzt sagen. :D Ansich soll man ja dazu anraten, die Lektionen genau nach Lehrbuch zu spielen. Kreative Musiker sind doch aber immer auch Freigeister ... :D ... ach was, soll doch jeder selbst beurteilen, ob ihm die Version vom Lehrbuch oder Deine besser gefällt! :D Mir gefällt Deine besser! :great:
 
@ultramagnetisch

Ich kenn zwar die Lehrbuchversion nicht, finde deine Version aber sehr gut. Kaum Spielfehler, nicht schlecht.
 
Ja, kommt tatsächich dynamischer als Dein erster Wurf rüber. Eine kleine Unsicherheit hast Du beim Auftakt zum 2. Turn. (da hat Dich wahrscheinlich grad jemand angesprochen, der mit Dir im Zimmer war ;)) Sonst passt es sehr gut.

Hmm ... was soll ich jetzt sagen. :D Ansich soll man ja dazu anraten, die Lektionen genau nach Lehrbuch zu spielen. Kreative Musiker sind doch aber immer auch Freigeister ... :D ... ach was, soll doch jeder selbst beurteilen, ob ihm die Version vom Lehrbuch oder Deine besser gefällt! :D Mir gefällt Deine besser! :great:

Vielen Dank! (Auch an guitar@player)

Mir gefällt es auch besser, die Blue Note mit Bending zu spielen:) Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Tonhöhe der Blue Note eigentlich nicht genau definiert ist. Hattest du, relact, ja eigentlich auch schon geschrieben;)
Wie ist das denn, wird die Blue Note, allgemein, eher mit Bending gespielt?

Edit: Mit der kleinen Unsicherheit, hast du Recht. War aber keiner im Zimmer. Mir ging aber folgender Gedanke durch den Kopf: "Oh Mann, ist das laut! Oh Mann, klingt das gut! Oh Mann, gleich klopft bestimmt jemand an die Wohnungstür...":D

Edit 2: Zu deiner Version, gibts natürlich auch eine Analyse: Du hast ja wieder ein wenig variiert;) Vom Rhythmus hast du es ein wenig aufgelockert, tendenziell eher "laid back" gespielt, würde ich sagen. Ich bin mir nicht sicher, meine aber auch 1-2 Double stops gehört zu haben- schöne Idee:). Manchmal kamen mir die Bendings etwas "flat" vor. Der Sound ist mir ein klein wenig zu hallig, aber Sound ist Geschmackssache, erlaubt ist was gefällt.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn, wird die Blue Note, allgemein, eher mit Bending gespielt?

Ich empfinde das eher als ungewöhnlich, die Blue-Note als reinen Ton zu spielen. Dieses spannungsgeladene Jammern im Blues entsteht ja erst durch das Benden – und zwar oft auch durch unsauberes Benden – und nicht durch exaktes Spielen eines Tones.

Bei Lektion 1 (Texas Rock) hab ich in diesem Post gefragt, wem es auffällt, dass über die Dur-Akkorde eine Moll-Leiter gespielt wird. Das setzt sich bei Lektion 2 (Blues Rock) und Lektion 3 (True Blue) konsequent fort: kleine Terz statt großer Terz, kleine Septime statt großer Septime. Wieso wird eine „falsche“ Tonleiter verwendet? Warum werden „falsche“ Töne gespielt?

Weil diese falschen Töne – und ganz besonders wenn man sie zusätzlich noch unsauber spielt - bluesig klingen.

Spiel mal die Phrase von True Blue und bende dabei jede Quart ganz leicht an (aber nicht bis zur Blue-Note und schon gar nicht bis zur Quinte). Das klingt nicht falsch, das klingt weinerlich – aber gut.

Hans_3 hat für diese Technik des unreinen Bendens einen super Ausdruck verwendet: „rumeiern“

Beim Begriff „rumeiern“ wird einem sofort klar, dass man gleich mehrmals hintereinander den Ton unsauber benden kann/muss: mir geht es mies – mir geht es so richtig mies – mir geht es so richtig total besch***en mies.

Im Blues sind genauso genommen drei Töne nicht eindeutig definiert.
- Terz (zwischen kleiner und großer)
- Blue-Note (vgl. übermäßige Quarte, verminderte Quinte, Tritonus)
- Septime (zwischen kleiner und großer)

Versuch mal auf der kleinen Terz oder auf der kleinen Septime (jeweils ohne bis exakt zur großen zu benden) oder eben auf der Quart Richtung Blue-Note „rumzueiern“ und den Ton unrein zu verschmieren (mit Herzschmerz *Mich-hat-meine-große-Liebe-versetzt* weinerlich *Heul* Ich-bin-am-Boden-zerstört Stimmung).

Das klingt „bluesig“.

Es hat auch einen Grund, warum TimBeam die Blue-Note nicht gefällt. Spielt man den Ton exakt, hat man den Tritonus und dieses Intervall halbiert die Oktave genau in der Hälfte. Es ist der Ton mit der größten Spannung. Und darum geht es für mein Verständnis im Blues: eine extreme Spannung zu erzeugen, und diese dann wieder aufzulösen.

Aber nichts desto trotz: zuerst sollte man – wie im Lehrbuch vorgegeben – die Töne sauber benden lernen!

Deine Bendings passen aber … Du brauchst Dich also nicht sorgen, dass die Nachbarn wegen einem falschen Ton klopfen! :D

Greetz relact
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist nicht perfekt geworden, aber hier ist mein "wahrer Blues" :D

Hy TimBeam ... wenn Du Deine Unreinheiten selbst hörst, ist das ja gut. Ich hör an ein paar Stellen etwas Timingprobleme. Da hinkst Du etwas hinter der 1 her. Versuch mal ganz bewußt darauf zu achten und auf die 1 zu spielen! Dazu ist es notwendig, dass Du die Phrase auswenidg kannst ... damit Du Dich ganz auf die Time konzentrieren kannst. Sonst klingt es schon sehr sauber, Du könntest noch mehr Vibrato an den länger klingenden Tönen versuchen, an ein paar Stellen sind etwas verhaltene Ansätze zu hören. Beton das noch viel mehr!

Greetz relact

PS: den Swinging Blues heb ich mir noch etwas auf. Ich mag ihn mir zuerst selbst mal auschecken.
 
relact schrieb:
Hy TimBeam ... wenn Du Deine Unreinheiten selbst hörst, ist das ja gut. Ich hör an ein paar Stellen etwas Timingprobleme. Da hinkst Du etwas hinter der 1 her.

Hi relact. ich hab mit nicht perfekt eigentlich gemeint, dass ich den zweiten bend im zweiten durchgang ziemlich "verkackt" hab. aber jetzt wo dus sagst, fällts mir auch auf, dass das auch vom timing her nicht ganz stimmt.

relact schrieb:
Versuch mal ganz bewußt darauf zu achten und auf die 1 zu spielen! ... Du könntest noch mehr Vibrato an den länger klingenden Tönen versuchen, an ein paar Stellen sind etwas verhaltene Ansätze zu hören. Beton das noch viel mehr!

danke für die tips. ich werds die nächsten tage nochmal versuchen. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben