WORKSHOP BLUES 15: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project HARD EDGE BLUES

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Merroks
Merroks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
571
Kekse
8.351
Huhu liebe Forenuser und Blueser ;)

Meinereiner war wieder umtriebig und hat Lektion 15 geübt. :D An der schnellen Version knobel ich aber noch.

http://www.youtube.com/watch?v=0zcu07diSdo

Lick 3 ist einfach unmachbar derzeit auf normalen Tempo. Erinnert mich an das schnelle Lick von Getting Funky (der Beginn ist ja genau gleich), das mittlerweile teilweise klappt.

Ich merk bei dem Tempo richtig wie mein Kopf nicht mehr mitkommt. Die Finger könntens ja, aber die "Steuerung" funktioniert net...

Ich mach in der Hinsicht auch 0 Fortschritt, ist schon etwas deprimierend derzeit :( Sind ja nun wirklich keine schnellen Stücke die ich da übe. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi Merroks,

also ich finde das schon einen sehr guten Anfang. Und bitte nur keine Eile wegen des Tempos. In nahezu allen Lehrbuechern findet man im Vorwort einen Kommentar bzgl. richtigen Uebens. Und dort steht, dass man stets korrekt spielen und weniger auf die Geschwindigkeit achten sollte. Wenn die Bewegungsablaeufe im Kleinhirn sind (;) ), dann kommt der Speed von alleine.
Und dies ist meistens eine schoene und komische Sache zugleich. Vielleicht kennt der ein oder andere das auch: Man spielt und spielt und verzweifelt. Man legt die Lady weg oder spielt was anderes. Und dann irgendwann nimmt man sich das Stueck wieder vor und ploetzlich klappt es. Als ob nie was gewesen waere. Schon eigenartig.

Also nicht verzagen und vor allem nicht die Geduld verlieren!!!

in diesem Sinne
der Nucksin
 
Danke für die aufmunternden Worte.

Ich hab mir jetzt mehrer Versionen des Backing-Tracks erstellt. Immer mit
+10% Tempo und bin jetzt bei +20% sauber. Da fehlt nicht mehr viel :)
 
Na wenn ich wenigstens so weit schon waere.

Meine Nachbarn sind im Urlaub und da konnte ich meinen Amp mal etwas weiter aufdrehen.
Resultat: Ich bin unsauber beim Benden! Mir rutscht die Saite ueber der Gebendenten unter den Stuetzfinger und schlaegt auf das Bundstaebchen. Das ist zwar ein nettes Tabbing, aber es passt an kaum eine Stelle wirklich hin ;)
Das nervt schon, da ich seit laengerer Zeit so spiele und das nun wieder aus den Fingern bekommen muss. Frustrierend.
Mit Hard Edge (slow) hab ich gestern angefangen. Klingt auch langsam fein. Jetzt wird wohl ne Woche nur Saitenziehen geuebt, damit das mal was wird.

Dir weiterhin Erfolg beim "Beschleuningen". :THUMBS UP:
 
Da gibts auch ein super freeware-programm namens BestPractice. das nehm ich immer her. da lässt sich die tonhöhe (+/-12 halbtonschritte) und die geschwindindigkeit (20-200%) einer beliebigen musikdatei verändern. da braucht man dann die slow-versionen eigentlich nich mehr.
 
Super Tip!

Ich hab nur den Amazing SlowDowner. Dieser ist bei einer Playalong-CD dabei gewesen, funktioniert aber nur fuer diese CD. Ein Upgrade kostet Geld und das war wohl auch nicht so wenig, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
 
Ich bin nicht ganz zufrieden damit aber die Stellen die mir Probleme bereiten werden so schnell nicht besser also Film ab:

http://www.youtube.com/watch?v=p-xB1J9HadU


Was mich sehr interessieren würde wie die erfahrenen Spieler dieses Stück beurteilen vom Schwierigkeitsgrad und falls jemand die CD hat ob das Vibrato bei dem Stück "hangemacht" ist.

P.S.
Diese Lektion ist für mich eine ganz besondere. Ich hab mich von Beginn an darauf gefreut und üb derzeit täglich mind. eine Stunde die Licks um es endlich richtig in den Griff zu kriegen. Das ist Blues der mir den Smile ins Gesicht zaubert :D :great:

Danke an John Ganapes für dieses tolle Stück !
 
Ein wirklich gutes stück und du, @Merroks, hast dich da wacker geschlagen. Die vielen sehr unterschiedlichen bends und das vibrato so sauber wie auf der CD hinzukriegen, ist kein pappenstiel. Dazu gehört mMn nicht nur übung, sondern auch schon einiges an erfahrung, wenn du verstehst, was ich meine.

Gruss, Ben
 
@Merroks:
Ich finds auch sehr gut. Deine "Problemstellen" bereiten mir auch Schwierigkeiten. Ich hab schon ueberlegt, ob man vllt. einen anderen Fingersatz nehmen sollte. Denn als schneller Lauf klappt das bei mir mit dem kleinen Finger nicht. So schnell kann ich ihn nicht loesen, sodass das hohe D auch klingen kann. Es stirbt stets unter dem kleinen Finger.

Und mein bending-Problem besteht immernoch. Denkt immer an das KORREKTE UEBEN. Fehler aus den Fingern wieder heraus zu bekommen ist wirklich schwer. Haette ich doch mal auf die Koenner gehoert. Hinterher weiß man immer mehr; um mal was fuers Phrasenschwein zu tun ;)

In diesem Sinne. Immer schoen weiterueben.
Gruß vom Nuxxin
 
Ein wirklich gutes stück und du, @Merroks, hast dich da wacker geschlagen. Die vielen sehr unterschiedlichen bends und das vibrato so sauber wie auf der CD hinzukriegen, ist kein pappenstiel. Dazu gehört mMn nicht nur übung, sondern auch schon einiges an erfahrung, wenn du verstehst, was ich meine.

Gruss, Ben

Die Qualität der CD ist immer meine Messlatte gewesen aber je genauer ich gelernt habe zuzuhören desto ferner rückt dieses Ziel :rolleyes:

Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt wo ich begriffen habe das ich Fortschritte höchstens alle paar Wochen beurteilen sollte. Bisher hatte ich oft quasi über Nacht grosse Erfolgserlebnisse.
 
Messlatte ist gut. Eine genaue kopie spielen zu wollen von jemandem, der mit jahrelanger erfahrung nach gefühl spielt, kommt meist komisch heraus. Diesen jemand aber als messlatte oder vorbild zu nehmen, dem man für eine weile an langer leine folgt und an dessen qualität man seine eigenen fortschritte orientiert und misst, ist mMn ein sehr guter weg.

Gruss, Ben
 
Hier die aktuelle Aufnahme. Die anderen hab ich der Ordnung wegen wieder gelöscht.

Wo genau ist dein Problem, was willst du erreichen?
Die Lines sind nicht sauber gespielt und haben keinen Ausdruck, will sagen: beim Ziehen von Saiten sollte man sicherstellen, dass der erreichte Ton auch wirklich 100% sitzt, und es fehlt ein simples Vibrato, welches den sterilen Klang etwas mindert.

Kurz auf den Nenner gebracht: bevor du an das Erhoehen der Geschwindigkeit ueberhaupt nur denken solltest, solltest du das hier in Ordnung bringen.

Die "Kritik" von mir ist nicht boese gemeint, es beschreibt den Weg, wie ich selber mit mir vorgehe. :eek:

Es ist wichtig, auch alle kleinen Ungereimtheiten auszurotten, bevor man schneller spielt. Geschwindigkeit ist ein Nebenprodukt der Genauigkeit.
 
Wo genau ist dein Problem, was willst du erreichen?
Die Lines sind nicht sauber gespielt und haben keinen Ausdruck, will sagen: beim Ziehen von Saiten sollte man sicherstellen, dass der erreichte Ton auch wirklich 100% sitzt, und es fehlt ein simples Vibrato, welches den sterilen Klang etwas mindert.

Kurz auf den Nenner gebracht: bevor du an das Erhoehen der Geschwindigkeit ueberhaupt nur denken solltest, solltest du das hier in Ordnung bringen.

Die "Kritik" von mir ist nicht boese gemeint, es beschreibt den Weg, wie ich selber mit mir vorgehe. :eek:

Es ist wichtig, auch alle kleinen Ungereimtheiten auszurotten, bevor man schneller spielt. Geschwindigkeit ist ein Nebenprodukt der Genauigkeit.

"Wo genau ist dein Problem ?"
Also spielerische Probleme hast du ja vollkommen zurecht genug geortet.

"was willst du erreichen?"
Erreichen will ich ein besserer Musiker zu werden aber ich habe keinerlei Absichten mehr als ein Hobby daraus zu machen. Ich möchte allerdings irgendwann mal mit meinem Spiel nahe an die Qualität der dem Buch beiligenden CD rankommen. Mir ist klar das das Jahre dauern wird ;)


Kritik ist deswegen gern gesehen :great: Mein Youtube-Channel ist ja schliesslich nicht dazu gedacht mein Ego zu pushen sondern als Teil des Workshops. Vielleicht sollte ich bei jedem Video eine Warnmeldung anbringen das dies kein Lehrmaterial ist :rolleyes:

Bzgl. der Geschwindigkeit möchte ich noch sagen das ich dir nicht ganz beipflichten kann. Natürlich sinds mehrere "Baustellen", aber wenn man rein motorisch nicht in der Lage ist gewissen Passagen ohne Vibrato zu spielen dann bringt einem ein gutes Vibrato auch nichts. Ich versuche derzeit beides, soweit es meine Zeit zulässt, zu üben.

P.S. Der Ton macht bekanntlich die Musik :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte allerdings irgendwann mal mit meinem Spiel nahe an die Qualität der dem Buch beiligenden CD rankommen. Mir ist klar das das Jahre dauern wird ;)
Das glaube ich nicht, dass das so lange dauert. Es hoert sich doch schon recht gut an, und auf dem Video sieht es auch nicht so aus, als ob du grosse Probleme haettest, das bisher Erlernte zu spielen. Trotz dass teilweise nicht ganz der Ton beim Ziehen getroffen wird und es etwas "steril" klingt, sitzt es auf diesem Niveau. Da fehlt nicht mehr allzu viel :great:

Natürlich sinds mehrere "Baustellen", aber wenn man rein motorisch nicht in der Lage ist gewissen Passagen ohne Vibrato zu spielen dann bringt einem ein gutes Vibrato auch nichts. Ich versuche derzeit beides, soweit es meine Zeit zulässt, zu üben.
Verstehe ich dich richtig: bist du motorisch *ueberhaupt* nicht in der Lage, das zu spielen, oder einfach *noch nicht* in der Lage? Sollte erstes zutreffen, dann ist es klar.
Sollte Nr. 2 korrekt sein, dann wuerde ich dir das empfehlen, was ich in solchen Situationen tue: lokalisiere die Schwachstelle, und reduziere sie auf eine sehr kleine Sequenz. Dann hast du Zeit und Raum, dich zu verbessern. Runter mit der Geschwindigkeit, und sauber spielen. Das zu wiederholen, was du schon kannst, verschwendet deine Zeit und Energie ;)
 
Nunja das dumme ist ich kann die beiden schnellen Licks am Beginn 20x hintereinander korrekt spielen auf dem Tempo, auch kombiniert. Aber kaum übe ich den ganzen Song klappts nicht mehr weil über weite Strecken das Tempo bei weitem nicht so hoch und ich so quasi die schnelle Stelle "übersehe".

Auch hab ich fast schon eine Sperre im Kopf wenn ich weiss "gleich kommt wieder diese Stelle" :rolleyes:
 
Nunja das dumme ist ich kann die beiden schnellen Licks am Beginn 20x hintereinander korrekt spielen auf dem Tempo, auch kombiniert. Aber kaum übe ich den ganzen Song klappts nicht mehr weil über weite Strecken das Tempo bei weitem nicht so hoch und ich so quasi die schnelle Stelle "übersehe".

Auch hab ich fast schon eine Sperre im Kopf wenn ich weiss "gleich kommt wieder diese Stelle" :rolleyes:


Genau das kenne ich auch. Alleine ist es soweit kein Problem (bei mir jedoch noch bei weitem nicht in der Geschwindigkeit, wie in dem aktuellen Video), aber im Zusammenhang haperts ordentlich.
Aus meinen Anfaengen mit der A-Gitte weiß ich noch, dass irgendwann diese Sperre quasi ueber Nacht aufbricht. Darauf freue ich mich jedesmal und wenn es vorbei ist, muss ein anderes Stueck mit einer neuen Sperre her.
Erst gestern habe ich wieder ein altes "Projekt" aufleben lassen, bei dem ich an einer kleinen Sache stets gescheitert bin. Anfangs noch dasselbe, aber dann auf einmal war es besser. Bloed nur, dass im selben Takt die naechste Baustelle wartete.

Zu deinem aktuellen Video:
Ich seh das dennoch aehnlich wie nl01. Mag sein, dass das Tempo der langsamen Version schon zu langsam fuer dich ist. Dann probier doch dieses BestPractise aus [der Link steht weiter oben in einem Beitrag von TimBeam; danke noch einmal an dieser Stelle!]. So kannst du dich Schritt fuer Schritt an das Soll-Tempo heran arbeiten.
Ich selbst sehe bei dir staendig Fortschritte, weshalb ich auch denke, dass es fuer dich keine Jahre dauern wird, bis die Baustellen erledigt sind. Insgesamt ist dein vorgelegtes Tempo ordentlich. Daumen hoch :great:, aber ich hoffe auch, dass du noch Familie oder ein anderes Hobby hast :D. Deinen Channel habe ich abboniert.

Noch eine Frage zu deiner Gitte:
Was ist das fuer ne Strat? In den anderen Videos hattest du ja stets eine Paula auf dem Schoß.

beste Grueße und weiterhin maximale Erfolge

der Nuxxon
 
Huhu !

Die Gitarre ist eine günstige Squier-Strat.

Zeit hab ich derzeit eigentich viel zuviel, aber ich kann nur so lange üben bis meinen Händen die Kraft ausgeht ;) Die Motivation ist aber ungebrochen.

-> neue Version :D Es wird jetzt stetig immer besser, Die Bends hören sich vielleicht deswegen etwas schräg an weil ich immer noch versuche ein Vibrato anzubringen und dabei aber oft über den Zielton leicht hinausschiesse. Ich fühl mich aber mittlerweile schon deutlich wohler bei dem Stück.

http://www.youtube.com/watch?v=ouUIGMvCoVU
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick Merroks!

Mir erscheinen an einer Stelle die Halbton-Bends etwas zu stark gezogen, aber das kann auch an meinen Kopfhoerern liegen ;)

Ich uebe auch weiter, auch wenn ich keinen Ton- oder Bildbeitrag liefern kann.
 
Ich bin zwar noch lange nicht bei dieser Lektion, aber soweit ich das beurteilen kann hast du das sehr gut gespielt. Respekt! :great:

Das Thema mit den Halbtonbends hatten wir ja schonmal sehr ausführlich (Lektion 2 oder 3 glaub ich). Da waren wir uns glaub ich am Ende einig, dass die nicht perfekt gebendet werden müssen, vor allem nicht im Blues.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben