BumTac´s Finishing Title

BumTac
BumTac
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.005
Kekse
21.712
Ort
Whoopa Valley
Hallo zusamen,
weil ich es immer so gehalten habe, mache ich es auch weiter! Hier ist die noch nicht fertige Introsequence zum letzten Titel der Platte "Oblivion". Und wieder ist etwas entstanden, was ich so gar nicht geplant hatte. Aber es gefällt mir!
Das Intro hat etwas Trance-mässiges, diesen Charakter werde ich aber noch etwas abschwächen, weil noch Drumpattern (drunter) und ein E-Gitarren Solo (drüber) kommen werden. Noch keine Drums, geduldet Euch :).
Für Keyboard und Programming zeichnet Marek Arnold verantwortlich, die Gitarren (ja, es sind mehr als eine!) habe ich selbst gespielt.

https://soundcloud.com/bumtac13/oblivion-v02-131218
 
Eigenschaft
 
Uuuuiiii .... Ich schwebe ... Gib mir auch von dem Zeugs! ;-)

Ernsthaft: ja, durchaus anders. Mal sehen, wo die Reise hingeht. *neugierig drauf wart*
 
Hallo Gerd! :)

Nur, damit ich mich auch mal wieder zu Wort melde und nicht der Eindruck entsteht, ich würde Deine Projekte nicht mitverfolgen: Echt coole Ware, die Du da ablieferst! :eek::great: Interessant zu sehen, wie Du Dich und sich Deine Musik wandeln! :)

Alles Liebe & weiterhin viel Erfolg! Und vor allem: Viel Spass!

Lim
 
Auch wenn ich auch teilweise House höre, ist mir der Anfang zu elektronisch. Du sagtest ja aber, dass du daran arbeiten wirst. Ansonsten können man da wirklich ein cooles "Chillout" Lied daraus kreieren. :)

Ich freue mich schon auf das Gesamtwerk, denn deine Leidenschaft scheint ungebrochen. Absolut beneidenswert! Jedes Lied für sich ist im absoluten Einklang. Jedes Lied hat einen eigenen Charakter, aber immer wieder den "Gerd-Touch", den man wiedererkennt.
 
Schöne Keyboard-Sounds! Dat hät dä Jong äver joot jemaacht.
 
Hier nun ein neuer pre mix "auffe schnelle", inkl. des gerade frisch recordeten Intro Solo´s. Wie gesagt, ist noch nicht wirklich gemixt, nur eben so reingezogen.

https://soundcloud.com/bumtac13/oblivion-v04-140124-premix
 
Im vorderen Teil (ab ca. 2.00) gibt es glaube ich noch ein paar Timing-Schwankungen. Ansonsten cooler Abspann...
 
Sehr stimmiges Gerät, gut so, Gerd!
 
Ja, dem könnt ich mich anschliessen - eine Prise Jean-Michel Jarre, ein Hauch Michael Oldfield ... Ganz viel BumTac ... ;). Wann glaubst du, wird es fertig sein?
 
@ Marco: Ganz sicher nicht ;). Ist übrigens kein Abspann, es ist ein Intro! Und wird am Ende Titel 2 der CD sein.
@ Phil: Danke sehr
@ Reiner: Oh je, das wird dauern, sicher nicht vor dem Sommer, da kommt noch sehr viel mehr.

@ all, was meint Ihr: Sollte da noch eine Bass Spur rein? Ich bin unsicher, habe sogar die Moog Spur weit runtergedreht.
 
Sorry, habe Dir unrecht getan - mein Kommentar bzgl. Schwankung kannst Du mental bitte streichen, da ich zu dem Zeitpunkt tatsächlich einen anderen Track hörte (mehrere Browser-Tabs offen!!!) und da wohl etwas durcheinander gekommen bin....:hail:
 
Eine Bass-Spur würde ich da nicht mehr reinquetschen.
 
So, kleines update: Das Grundgerüst des songs ist fertig...*räusper*... 13 1/2 Minuten - 4 parts - 6/8, 7/8, 4/4 - diverse Tempi ... ich bin halt so´n oller Progrocker :redface:. Zu Pfingsten stehen die Drumrecordings an, ausserdem noch als Premiere die Aufnahme eines originalen (sabber) Steinway Flügels. Himmel, das Teil klingt zum Niederknieen, warum kann ich kein Klavier spielen? Ich glaube, nach Abschluss der recordings und release der Platte muss ich mir nochmal was Neues vornehmen. Seid gespannt...!
 
Was ?! - Nur 13 1/2 Minuten, ja also bitte...(erhobener Zeigefinger, **hüstel**).

Wird aber bestimmt zum Gesamtcharakter passen, da bin ich mir bei Dir sicher :great:
 
So, mal wieder ein kleiner Happen aus der in Arbeit befindlichen Nummer? Abschliessender part4 von Oblivion, nur ein wenig Akustik Gitarre, also genau das richtige für Schlagzeuger, würde ich sagen :rofl:
Aber keine Sorge, davor wird´s durchaus auch mal kräftig zugehen, versprochen!

https://soundcloud.com/bumtac13/oblivion_v073_part4
 
Erinnert mich - nur von der Stimmung und Atmosphäre her - ein wenig an Alan Parsons Project "The Eagle will rise again". ;)

Und wie geht's weiter?
 
Und hier der nächste Happen: Part 2 von Oblivion mit Gitarren, Drums und Piano - noch ohne Bass, Vocals und Solo - und noch soundtechnisch sehr roh. Dafür drumtechnisch ein wenig ... trickiger? Hört mal rein und sagt, was Ihr sagen wollt!

https://soundcloud.com/bumtac13/oblivion_v09_140620_part2
 
Wenn da noch die anderen Spuren hinzukommen wäre die Snare wohl immer noch zu sehr im Vordergrund. :eek:

Da muss man (weil du sowohl die Snare spielst wie auch den Rim-Click) eigentlich zwei Mono-Audio-Spuren draus machen und unterschiedlcih bearbeiten.

Gerade die Snare: Da sind wohl gerade zwischen 1 KHz und ca. 3 Khz und irgendwo oberhalb 8 KHz viele Höhen drin. Die würde ich geschmacklich etwas nach unten ziehen und dafür die Tiefen um die ca. 180-250 Hz anheben (schmalbandig)
Dann noch einen Rörenkopressor als Plugin drauf, mit einem Transientendesigner vorsichtig die Spitzen absenken. Musst Du mal schauen.

Bei der BD auf jeden Fall mehr Kompression drauf und Transientendesigner! BD könnte einen Schub von ca. 50 Hz bis 80 Hz vertragen. Und natürlich den Attacck irgendwo zwischen 1 Khz und ca. 3 KHz.
Die Toms klingen auch so, als ob die nicht vor dem Stereo-Output in eine "Tom-Group" geroutet wurden.
Da könnte man auch speziell noch mal einen Kompressor einsetzen und die gesamte Tom-Group mit einem EQ versehen.

Letztlcih ist das Drumset "vor den anderen Inxtrumenten". Etwas Zurücknahme bitte und etas mehr Gruppen-Kompressoren und vlt. noch im Baching-Track Raum per EQ für die Drums schaffen.
 
Zahlenspiele hin oder her (verstehe ich eh nix davon): Gefällt mir ausgezeichnet. Das ist ja quasi das "Skelett" des Songs und sowohl von Komposition als auch Arrangement die Basis. Außer "hervorragend" fällt mir noch ein "sehr geschmackvoll"!


Daher (kannste Dir jetzt aussuchen: "gimme five" oder "fünf von fünf" ;)): :great::great::great::great::great:

Wirklich nur als Mini-Anmerkung am Rande: Bei 2:36 hört es sich für mich wie ein "Stolperer" an, als ob die Melodie(n) nicht exakt passen oder eine leichte Timing-Ungenauigkeit ist. Kann natürlich auch gewollt sein.
 
@Marco: So langsam sollte es eigtl. jeder wissen, wenn ich "soundtechnisch sehr roh" schreibe, hat das einen guten Grund! Da ist irgendein preset drauf, kein bißchen abgestimmt oder getunt. Warum können Drummer nur auf Drums hören? Selbst wenn sie noch völlig roh sind?
@Manfred: Ich weiss, was Du meinst! Das Piano hat da einen Ton beigesteuert, der sich böse mit der Gitarre beisst. Auch hier gilt: Wird alles noch gehübscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben