"The ChriTors - Der Weg" Eure Meinung?

  • Ersteller thrchritors
  • Erstellt am
T
thrchritors
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.11
Registriert
25.11.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Wir sind The ChriTors und haben vor kurzen unseren ersten eigenen Song aufgenommen.
Nun würden wir gerne mal eure Meinung hören :)

 
Eigenschaft
 
Musik ist nunmal, ja, Geschmackssache.
Deswegen hier meine Subjektive Meinung:

Ich hatte sofort Vorurteile, als ich die erste Zeile gehört habe: "Wir haben uns Unterhalten, über Gott und seine Welt."

Nun, ich bin kein großer Kirchenfreund und bin der persönlichen Meinung, dass jede art von Organisierter Religion abgeschafft gehört. Aber dazu könnte man ja mal nen Offtopic Thread starten.

Aber trotzdem, bei mir sind sofort die Alarmglocken angesprungen und habe dann ein "Kirchen-Jugend-Freizeit-Lied" erwartet.
Für mich haben sich diese Erwartungen auch erfüllt.

Durch das ganze Lied zieht sich eine harmonische heilewelt Stimmung, von der Gesangsmelodie und auch von den Harmonien her.
Das ist mir alles viel zu "glatt".
Das könnte man noch sehr viel interessanter und abwechslungsreicher gestalten.
Genauso den Bass und Drumpart. Viel zu eintönig und überhaupt nichts Spannendes.

Dann zur Aufnahme.
Im Video spielt ihr das alles in nem professionellen Studio ein. Aber hören tut man davon nicht viel.
Ich versteh nicht, dass ihr diesen furchtbaren Piezo Gitarrensound benutzt, wenn ihr doch da auch die Möglichkeit habt, die Gitarre mit einem Mikro abzunehmen.

Ebenso schlimm find ich den Gesangsmix.
Es ist ja gut gemeint, wenn ihr den Gesang doppeln wollt, aber der Mensch, der den Mix erstellt hat sollte sich nochmal mit dem Mischen beschäftigen.
Geht garnicht, meiner Meinung.

Beachtet bitte, dass meine Meinung extrem Subjektiv ist und, wie oben schon erwähnt, mit Vorurteilen belastet.
Hoffe aber, dass meine Kritik trotzdem Hilfreich war.
Versucht mal interessanter Harmonienfolgen hinzubekommen. Dann werden die Gesangsmelodien auch noch interessanter.
Dazu noch vom Grundton Spiel des Basses wegkommen und ihr seid auf dem richtigen Weg.

Aber wie ihr auch singt: "Lass dich nicht runterziehen" ;)
Macht weiter.
 
Vorab erstmal vielen Dank für diese Kritik !
Ich würde nur gern auf eine Sache eingehen, die leider etwas falsch interpretiert wurde und eine kurze Erklärung dazu abgeben.
Die Zeile "wir haben uns unterhalten über Gott und seine Welt" ist aus dem bekannten Sprichwort "über Gott und die Welt sprechen" entstanden. Das Wörtchen "seine" ersetzt in dem Fall das Wörtchen "die" nur aus dem einzigen Grund, dass es so besser in die Melodie passt ! Dieses Lied soll nix mit der Kirche zu tun haben und wir hatten auch damit nicht die Absicht, es in irgend einer Weise kirchlich zu gestalten. Wenn man mal genauer auf den weiteren Verlauf des Textes hört, ist hier auch eher eine Distanzierung zur Kirche erkennbar. (obwohl das wie gesagt weder Inhalt noch Message des Liedes sein soll) Wir singen "jedes Leben hat seinen eigenen Weg, und selber muss man wissen wie man diesen geht. " das bedeutet eher das man sich in seinem Leben nicht undbedingt durch eine Religion oder ähnliches leiten lässt sondern selbst entscheidet welchen Weg und auch wie man ihn geht !
Ich hoffe das dies die Vorurteile des Liedes wieder etwas aufhebt und sie es sich doch noch einmal ohne diese Vorurteile anhören können.
Musikalisch ist es auch immer gut Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu bekommen, da wir ja erst angefangen haben! Aus diesem Grund bedanken wir uns nochmal für diese Kritik und werden versuchen einige Sachen daraus zu ziehen und uns stätig weiter zu verbessern

LG The ChriTors
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben