Erste Aufnahme veröffentlicht

  • Ersteller Roadjack92
  • Erstellt am
Roadjack92
Roadjack92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.17
Registriert
23.03.09
Beiträge
126
Kekse
1.980
Hallo Streicher-Community,

Ich habe gestern die erste komplette Aufnahme auf Youtube veröffentlicht!

Hier geht's zum Video



Anregungen, Kritik, sonstige Kommentare, Facebook Likes, Myspace Friend Requests, Twitter Follows, Kekse und Finanzspritzen sind natürlich willkommen. :D:D
Ihr wisst schon was ich meine... ;)

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ihr uns eventuell zu nem coolen Konzert verhelfen könntet, indem ihr kurz eine Stimme für uns spendet!
https://apps.tradablebits.com/fb_poll/49376


Danke!

LG,
Road
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey Road,

ich finds echt super. Ist zwar nicht ganz meine Musik, aber muß sagen: klasse!
(hab ich das nicht schonmal als Proberaum-Aufnahme gehört?)

Hier bleiben deine 3026 Bodentreter meistens auf standby, wenn ichs richtig gehört habe.
Ich hör mir das nochmal am WE richtig an. Der Laptop macht keinen guten sound.. (wen wunderts..)


cheers, fiddle
 
Hello Fiddle,

Dankeschön, freut mich. Ich glaube ich hab' vor ner Zeit einmal nen Live Mitschnitt von dem Track hochgeladen. (Dass du das noch erkannt hast... :p)

Hey - es sind gar keine 3026 :p Es ist ganz übersichtlich...
Wah - Whammy - Verzerrer - Tuner - Delay. Mit mehr spiel ich doch gar nicht ;)
Hast aber Recht, auf der Aufnahme ist nur etwas Verzerrung und ein paar Studioeffekte. Bissl Hall, das übliche halt.

Mein Macbook ist sehr mittenlastig, da ist die Geige schon recht penetrant ;)
Mit Kopfhörer klingt's deutlich ausgewogener.


Danke trotzdem,

Cheers,
Road
 
Hi Road,

ist für den "Hausgebrauch" auch nicht unbedingt so ganz meine Richtung, aber als Gute-Laune und --- -speed-pusher (Radl) würde ich es durchaus hören. Ist ja ordentlich Schub drin. Wenn ich so rausschaue,… könnte das heute noch der Fall werden :D….
Kenne nix von E-Geigen, habe hier im Forum wohl gelernt, dass E-Geigen und Geigen zwei so unterschiedliche Instrumente sind wie E-Gitarre und Gitarre. Finde es ein bisschen schade, daß bei der Aufnahme die Sounds (zumindest für mein weitestgehend unerfahrenes E-Geigengehör) alle von den Tasten hätten herkommen können. Das ist bei der Liveaufnahme von" Heart of Jar",- (übrigens auch sehr gelungen), nicht so. Da ist was Geigentypisches auszumachen.

Aber insgesamt, -schön energiegeladene und saubere Arbeit. Schließe mich fiddle an: Klasse!

Grüße
Kylwalda
 
Wow, das ist ja ein amtlicher Sound. Starkes Riff im Refrain, auch wenn es sehr nah an der Gitarre ist. Die kleinen Fill ins in den Strophen find ich aber noch stärker - sparsam und auf den Punkt, geil. Gibt es noch mehr davon?
 
Hi Road,

hab mir das nochmal aufmerksam angehört.

Die Geige geht im synthetischen Klang etwas unter. D.h. wenn jemand nicht weiß, daß ihr ne Geige on board habt,
dann hört man sie auch nicht raus.

Mein Vorschlag: (nicht unbedingt für diesen Titel) Raum schaffen für Fills -> Synth muß die Finger still halten, Gitte muß
muß eindeutig in den Hintergrund veschwinden und die Geige muß mehr natursound, oder so viel Raum haben, daß sie
als Geige, auch mit Effekten, erkannt werden kann.
Irgendwie sollte die Geige auch ohne CD-cover erkennbar sein - also per Ohrmuschel.

Ihr habt n Insrument in der band, das nicht alltäglich ist. Stellt doch diese Eigenschaften soweit nach vorne, daß wenigstens
den Keiyboardern auffällt, daß sowas mit Tasten nicht machbar ist. Der Normalhörer sollte das eigentlich auch mitbekommen.

Ich kenn die Problematik - die Gratwanderung der Präsenz von einer Geige in ner Rockband - weniger ist mehr, aber zu wenig ist
wie, wenze nen zweiten Keyboarder onboard hättest. Dann brauch man auch keine Geige. Das sollte mehr nach vorne. (generell)
Lücken im Arrangement schaffen für Fills, oder Solo-Passagen. Vielleicht doch mehr Akku-sound?
Wenn Zerre, dann brauchst du nen richtige Solo-Freiraum, daß auch jeder erkennt: "das ist ne Geige mit Zerre."

Ne Frage des Arrangements. Wie verkauft/präsentiert ihr euch?

Nur so ne Hand voll Gedanken..
Den Song find ich immernoch recht knackig. Respekt/Huldigung an eure Sängerin!


cheers, fiddle
 
Hallo allerseits, bitte entschuldigt meine Abstinenz...

ist für den „Hausgebrauch“ auch nicht unbedingt so ganz meine Richtung, aber als Gute-Laune und --- -speed-pusher (Radl) würde ich es durchaus hören. Ist ja ordentlich Schub drin. Wenn ich so rausschaue,… könnte das heute noch der Fall werden :D….

Freut mich, wenn ich einen Beitrag zu deiner Fitness leisten konnte. ;)

Fiddle, das stimmt schon, ich geb' dir Recht. Der Song ist auch relativ Synthi-lastig, das ist gewollt.
Wenn ich jedes mal im Vordergrund stehe isses halt auch doof, und der arme Keyboarder muss sonst immer nur Strings Gedüdel im Hintergrund spielen.
War vielleicht nicht der optimale Titel für's Streicherforum... ;))



Wow, das ist ja ein amtlicher Sound. Starkes Riff im Refrain, auch wenn es sehr nah an der Gitarre ist. Die kleinen Fill ins in den Strophen find ich aber noch stärker - sparsam und auf den Punkt, geil. Gibt es noch mehr davon?

Das Riff im Refrain bereitet mir live immer Kopf-/Fingerzerbrechen. Irgendwie hab ich mich doof angelegt, weil ich abwechselnd jeden Takt mit Auf- und dann wieder Abstrich beginne. Dazu kommt ein vorgezogener erster Schlag + ein Drummer, der gerne mal etwas schneller beginnt.
Dann flieg ich gerne mal raus... schon blöd, wenn man die eigenen Songs nicht spielen kann... :D:D


Gibt es noch mehr davon?

Leider nichts digitales, im Moment verkaufen wir nur die gedruckten Platten und nicht über iTunes.
Du wohnst nicht zufällig irgendwo zwischen Luxemburg und Mainz?


Vielen Dank euch für das nette Feedback. Ich hab alles weitergeleitet! ;)

Cheers,
Road
 
Hi Road,

ich wollte mich noch ergänzen. Mein vorheriger post liest sich etwas harsch, aber das ist garnicht so gemeint.

In meiner Band ist das auch so, daß die Geige nur an wenigen Stellen heraustritt.
Zu viel Geige in zu vielen Liedern ist nach meiner Erfahrung recht nervig - sogar bei country, wo die Geige
generell ja eigentlich etwas mehr Anteil hat.

Bei vielen Liedern verschwinde ich in den Hintergrund (ins Getümmel) und die Geige ist kaum heraus zu hören.
An einigen, wenigen Passagen kommt dann die Geige in den Vordergrund und läßt hier ihren Charme herausblitzen.
Nach meiner Erfahrung muß das Arrangement dort den Raum etwas frei halten. Ich denke, das ist die selbe Geschichte
wie in nem klassischen Orchester. Z.B. drittes Brandenburgisches Konzert: die Solo-Läufe plätschern nahtlos
durch die Instrumentengruppen. Jedesmal, wenn eine Stimme damit fertig ist, geht sie stark zurück, damit man den folgenden
Lauf heraushören kann.

Das gleiche sehe ich bei Rockmusik. Einziger Unterschied ist die zusätzliche Wahl des Klangs.
Da hilft auch der beste Geigenklang nichts, wenn der Gitarrist im crunch weiter dicke Teppiche hinlegt, oder der Keyboarder
mit Multisounds den Raum zukleistert.
Für Geigen-solis schalte ich meistens auf clean zurück, weil sich das einfach klarer durchsetzt.

Ich meine eigentlich nur: das Arrangement (wann, was, wie) schafft die Lücke für eine Solopassage.
Die Spieltechnik der Begleitinstrumente funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie in der Klassik - was bei
den Brandenburgischen die kurzen Begleitachtel sind, wäre auf ner E-Klampfe ein mit dem Handballen
abgedämpftes "Tschuk-Tschuk" (downstrokes), das könnte sogar noch crunchen, würde aber Raum schaffen.

Und die Geige muß ja auch nicht bei jedem Lied einmal im Vordergrund stehen - machen wir auch nicht.


cheers, fiddle
 
Harsch? Iwo, das hab ich überlesen.

Weniger ist, wie so oft, mehr. Es ist halt eine wahre Kunst das perfekte Arrangement bei 6 Leuten zu spielen.
Ich denk dabei auch oft an die armen Teufel am Mischpult....

Downstrokes hab ich noch nirgends eingebaut... meistens schalt ich einfach die Lautstärke runter und mach irgendwas kontrapunktisches auf den Gesang. Hauptsache nicht zu laut. Oder pizzicato passt auch sehr gut rein. Punktklänge im Gegensatz zu den üblichen Teppichen. Sei's Bogenstrich, Gitarren- oder Keyboard-Teppiche.


Cheers,
Road

PS: Thema Chops / Downstrokes: Sehr interessanter Videobeitrag von Tracy Silverman zur Technik:
http://www.youtube.com/watch?v=R6CPH3jsf0g&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=zj5L6bKp5E8&feature=plcp

Einfach mal durchkucken, schadet bestimmt nicht, der Typ ist echt heftig find' ich!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben