cover von matt costa (vienna)

  • Ersteller jackjohnson21
  • Erstellt am
Hi,

ich vermute mal, dass Du auch selbst die Gitarre spielst. Das ist kein ganz leichtes Stück, um gleichzeitig Gitarre zu spielen und zu singen, weil die Gitarre rhythmisch ganz exakt durchläuft, während der Gesang etwas freier ist.

Bei Dir eiert das rhythmisch leider ziemlich. Ich würde daher mal folgendes machen:
- spiele Dir einen Backingtrack mit der Gitarre ein. Sei dabei ganz pingelig, dass es sehr exakt gespielt ist
- übe dann dazu den Gesang

Wenn Du dann beides sehr gut kannst, kannst Du es auch wieder zusammen spielen.

Gesangstechnisch finde ich, dass Du zu viel Luft in der Stimme hast. Woran das aber genau liegt, kann ich vom bloßen Hören her nicht sagen. Es ist aber schwer, beim Gitarrespielen eine gute sängerische Haltung einzunehmen, daran könnte es also zum Teil liegen.

Schönes Lied!

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Hi,

vielen Dank erstmal für deine Meinung.

Ist sicher eine gute Idee mit dem Backingtrack. Allerdings hatte ich nicht so das Gefühl das ich rythmisch so daneben gegriffen habe..nunja, werde mir das nochmal genau anhören ;)

Habe selbst festgestellt, dass in der Stimme zu viel Luft ist.. ich werde das mit der Haltung mal testen.
Bin aber im großen und ganzen eher mit meiner Intonation noch relativ unzufrieden und weiß nicht so richtig wie ich das üben kann.. ?!

grüße
 
hat sonst keiner ne meinung zu dem song?
 
Hi
ich kann SingSangSung nur in allen Punkten beipflichten. Im direkten Vergleich mit dem Original hört man die Unterschiede (auch im Rhytmus) deutlich. Was nun nicht heissen soll, dass Du das Original nur imitieren sollst; aber genaues Können ist Voraussetzung für eine eigene Interpretation.
Auch wenn es nicht so klingt: Das ist ein sehr schwieriger Song sowohl für die Gitarre, als auch die Singstimme. Man muss beides fast im Schlaf (automatisch) beherrschen, um es dann zusammenzubringen. Einzeln üben, üben, üben, ist also eine gute Idee.
Deiner Stimme würden ein paar Stimmübungen (ev. mt Lehrer) gut tun, damit sie "markiger" klingt. Ev. bekommst Du es schon besser hin, wenn Du vor der Aufnahme eine halbe Stunde mit "brrrr" (mit den Lippen flattern) nur wenige Töne rauf und runter (z.B. bis zur Quinte) singst.
Ausserdem habe ich noch den Eindruck, dass Du ev. zu nah am Mikrophon singst (dadurch hört man das relativ schwere Atmen). Versuch es mal mit grösserem Abstand und/oder mit einem guten Wind/Atemschutz.
Viel Erfolg und beste Grüsse
Drix
 
Hallo drix
vielen dank für deine Meinung..könntest du das mit dem "markiger" etwas konkretisieren? Meinst du "klarer" oder was meinst du damit genau..?
Und was mich mal so grundsätzlich interessieren würde, ist es peinlich vor leuten (kumpels etc.) auf meinem jetzigen stand zu singen..?! :D
 
wenigstens ehrlich ;)
 
Naja,es soll ja nich heißen das du jetzt sooo schlecht bist,aber anderen Leuten was vorsingen iss immer so ne Sache. (Kumpels erst recht.Ausser sie singen selbst)Es is eben nich wie beim Instrument wo schon kleine Fortschritte die Leute begeistern.
Beim singen muss einfach alles passen sonst holst du dir alles andere als ein Zuspruch.

Und deswegen warte lieber.Ich würde sogar sagen,warte lieber noch ein paar Jährchen.Oder nein,warte so lange bis du dir die Frage nich mehr stellen musst ob es denn peinlich wäre. :D Ich glaube dann is der richtige Zeitpunkt gekommen. :great: ;)
 
Beim singen muss einfach alles passen sonst holst du dir alles andere als ein Zuspruch.
(...)
Oder nein,warte so lange bis du dir die Frage nich mehr stellen musst ob es denn peinlich wäre. Ich glaube dann is der richtige Zeitpunkt gekommen.

Das ist im Grunde der Punkt! Auf einem Instrument kann man schnell ein paar Sachen lernen, die amtlich klingen. Beim Gesang gilt das nicht, die Stimme muss voll da sein; wobei voll hier nichts mit Lautstärke zu tun hat. Man muss einfach hören, da singt einer. Und nicht, da versucht einer zu singen oder da hat einer eine Stimme aus der man was machen kann, etc. - (Ich beziehe mich hier nicht auf dich, Jackjohnson21, bin viel zu sehr mit meiner Stimme beschäftigt, als dass ich hier zu anderen was sagen könnte.)
 
Naja,es soll ja nich heißen das du jetzt sooo schlecht bist,aber anderen Leuten was vorsingen iss immer so ne Sache. (Kumpels erst recht.Ausser sie singen selbst)Es is eben nich wie beim Instrument wo schon kleine Fortschritte die Leute begeistern.
Beim singen muss einfach alles passen sonst holst du dir alles andere als ein Zuspruch.

kann ich nur unterschreiben....
es is halt so,dass die Stimme ein Instrument ist,welches man über Jahre hinweg trainieren muss,bis die Leute endlich sagen "JO!,der hats drauf!" :D

Bei der Gitarre sind die Eltern oder Freunde schon am jubeln,wenn man nur den Anfang von smoke on the water auf der E-Saite spielen kann xD
Aber wenn man mit der Stimme nicht 100%ig da ist und man auch wirklich weis was man tut,dann kann man im allerbesten Fall bei einem ernsthaften Vorsingen nur ein leichtes Schmunzeln oder ein "gut gemacht" aus Höflichkeit erwarten.
Also wirklich noch für sich etwas üben,ab und zu mal etwas hier rein stellen,um sich von Außenstehenden mit einer gewissen Anonymität bewerten zu lassen und dann biste sicher auch irgwann mal soweit vor anderen vor zu singen ^^




Oder du machst Punkrock xD
das wäre auch ne Möglichkeit xD xD

(is nurn scherz,hoffe es geht mir niemand an die Gurgel :p)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben