canon rock cover x-mas special

  • Ersteller M.ShAd0wS
  • Erstellt am
Die tiefer gesungenen Stellen (z.B. das "ting" in waiting) klingen etwas unsicher. Die höher gesungen Stellen klingen wesentlich sicherer. Ansonsten finde ich es gar nicht mal übel :)
Was fällt dir denn leichter? Höher oder tiefer singen?
 
Also ich muss ehrlich sagen,dass mir das tiefe singen wesentlich leichter fällt. aber beim tiefen singen bin ich auch leiser. beim hoch singen hingegen sitzt viel mehr kraft in der stimme und ich presse alles mit mehr druck raus.

ich hatte noch nie gesangsunterricht oder dergleichen....daher bin ich für jeden tipp dankbar

lieben gruß,

Stefan
 
Also erstmal gar nicht schlecht!

Das dir das tiefere Singen leichter fällt, es aber auch leiser ist, ist ganz klar, den beim Singen wirken zwei Kräfte gegeneinander, bzw. erzeugen miteinander den Ton. Einmal gibt es den subglotischen Druck, also alles was unterm Kehlkopf passiert, der Luftdruck den die Lunge richtung ausgang abgibt, und die mediale Kompression, u.a. die Kraft, die die Stimmbänder dagegen aufbringen, um Straff genug zu sein, um in Schwingung zu kommen. Diese beiden Kräfte müssen miteinander wirken, wirken jedoch gleichzeitig auch immer gegeneinander.

Am besten lässt sich das an einem Beispiel erklären.
Nimm dir eine andere Person und einen Schal, oder ein Seil o.ä.. Jeder fasst den Schal an einem Ende und gibt leicht Spannung drauf. Jetzt versucht ihr, euch gemeinsam in eine Richtung zu bewegen, während der Schal immer gleich stark gestrafft sein sollte. Nun wiederholt ihr das ganze mit etwas mehr Zug auf dem Schal, und ihr werdet merken, das es immer schwieriger wird, die Spannung konstant zu halten.
Genauso verhällt sich das auch beim Singen. Je höher die beiden Kräfte sind, desto schwieriger wird es, sie exakt auf Level zu halten.
Eigentlich ganz logisch =)

Und zum Thema Verbesserung kann ich dir nur eins raten: Nimm dir einen Gesangslehrer!
Du hast eine schöne Stimme, triffst die Töne gut und hast dabei auch noch eine gute Intonation, auch an den schwierigeren Stellen. Das ist eine sehr sehr gute Grundlage!
Mir ist aufgefallen das du hier und da im Ansatz etwas, manchmal auch etwas mehr ;) , undeutlich bist, und somit "nachschmieren" musst. Das ist jedoch etwas, das man nur mit langem Üben und einer Person die einem dabei hilft schafft.
Ich würd an deiner Stelle einfach mal in die nächste Musikschule spazieren und beim Gesangslehrer vorsingen. Der wird dir schon sagen ob es sich lohnt bei ihm einzusteigen, oder nicht. imo wäre das für dich der nächste Schritt. Und auch wenn es, wie es öfter ist, am Anfang recht schleppend vorangehn würde, die Erfolge, die du nach etwas längerer Zeit hast, sind es absolut wert!

MfG
Morten
 
wow ich danke dir sehr für diese ausführliche antwort :) ich denke,dass ich wirklich dann mal einen gesangslehrer aufsuchen werde. ich bin vor kurzem nach essen gezogen...hier wird sich mit sicherheit was finden :)


lieben gruß,

Stefan

und nochmals danke für die tipps und reflexion :`)
 
ab nächstes jahr hab ich nen gesangslehrer :`) juhuuuuuu
 
Sehr gut!

Ich wünsche jetzt schonmal viel Spaß und Erfolg!
 
dankeschön :) ich freu mich....kann ich vorab schon was tun? grund dinge lernen o.ä.? :p
 
Puh, schwierige Frage.

Eigentlich kann ich dir da garnicht viel raten, denn jeder Gesangslehrer wird an einer anderen Stelle ansetzen.
Der Vorteil, den ein Gesagnslehrer mit sich bringt, ist ja im Endeffekt die Tatsache, dass er auf dich speziell eingeht, und an dem Punkt ansetzt, an dem du im Moment alleine nicht weiterkommt.

Das einzige was da im Vorfeld von Vorteil sein kann, ist Übung. Singe viel und oft, versuche an irgendwelchen Chören, die dir eventuell zusagen, Anschluss zu finden.

Ein anderen wichtiger Aspekt ist natürlich auch noch die Theorie. Solltest du da nicht allzu fit sein, kannst du da natürlich auch ein wenig üben, also Notensystheme, Intervalle, Skalen usw. Jeder gute Gesangslehrer nimmt natürlich auch das mit in seinen Unterricht, denn was man theoretisch gut verstanden hat, lässt sich in der Praxis besser umsetzen.

Aber du musst dich nicht auf Teufel komm raus vorbereiten, immerhin gehst du zu ihm, um dort etwas zu lernen. Ihr werdet da schon zusammen den richtigen Weg finden.

LG
Morten
 
right...danke für die antwort..... :) hab sie jetzt erst bemerkt ^^

lieben gruß,

Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben