Gesang einer Schülerin 2

Shana
Shana
HCA Gesang
HCA
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
31.03.09
Beiträge
2.489
Kekse
8.594
Hallo ihr Lieben


nachdem es nun doch grünes Licht gegeben hat - oder wenigsten hellgrünes - möchte ich die Gesangsproben meiner Schülerin nun doch noch einmal posten. :) Selbstverständlich ist dies mit ihr abgesprochen.

Worum es mir bzw. auch ihr dabei geht, ist einen Eindruck davon zu erhalten, wie ihr Gesang bei Leuten außerhalb von Musikschule und Bekanntenkreis ankommt. Ich denke, für unseren Unterricht könnte dies möglicherweise bereichernd und anregend wirken.

Die Songauswahl für diese Aufnahmen war rein an ihrer momentanen (Sing)Lust orientiert. Ich denke, daß sie das singen KANN, ihre Stimme aber möglicherweise so speziell ist, daß so dermaßen bekannte Songs wahrscheinlich nicht die erste Wahl für sie sind.

Sie singt viel Musical und hat bei einem Vorsingen an einer Musicalschule in der Region auch deutliche Bestätigung für Gesangstechnik, das hohe Belting und den "Twang" erhalten, sowie in einer semiprofessionellen Produktion eine Hauptrolle bekommen. Ich denke, daß sie in dieser Richtung weitergehen könnte, aber sie interessiert sich auch für Pop und Soul, möglicherweise auch hinausgehend über den reinen Hobbybereich.
Was denkt ihr, könnte in diesen Bereichen zu ihrer Stimme passen?

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen :)

Cabaret:
http://www.youtube.com/watch?v=ezd7OqXolHo

I will always love you:
http://www.youtube.com/watch?v=vib8EXHUASc&feature=related

The voice within:
http://www.youtube.com/watch?v=3xwSHp8HxhQ&feature=related


Bin gespannt :)
Liebe Grüße von Shana
 
Eigenschaft
 
Klar : singen kann sie!

Im Grunde hast das meiste schon gesagt. So hängt es wohl nur von einem ab: Ob man die Stimme mag oder nicht. Da jene, wie du schon sagtest, recht speziell ist. So niedlich Anett Lousian-mäßig. Das ist nix für jeden, aber mit dem richtigen Song vielleicht für ausreichend viele.

Ich stell mir die Stimme am ehesten im kommerziellen Pop-Business mit Hang zum Countrypop vor. Vielleicht sogar eher als in Musicals, da die Stimme doch recht speziell und eben auch nicht unbedingt facettenreich ist.

Für Rock und Soul im Uptempo-Bereich evtl weniger geeignet. Nicht, dass sie das nicht singen könnte, aber ich glaube, ihre Ausdrucksmöglichkeiten wären "zu begrenzt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Stimme "HAMMER"
Lange nicht mehr so was gehört :)
endlich mal was anderes hervorstechendes, nicht so ein "Popmäuschen".

Ich wünsche Ihr viel Erfolg.
 
Ich finde in "Cabaret" kommt das freche ihrer Stimme am besten zur Geltung. Ich finde das auch sehr charmant und höre sehr gerne zu. "You will always love you" ist wahnsinnig gefühlvoll gesungen, obwohl ihre Stimme mit der von Whitney Housten nicht viel zu tun hat ;) In beiden Titeln gefällt mir auch sehr gut, wie spielerisch sie zwischen Mischbereich und Belting wechselt und beides als Stilmittel einsetzen kann ;)

"The voice within" gefällt mir mit ihrer Stimme nicht. Ich kann auch gar nicht wirklich sagen, warum. Aber da fehlt irgendwas.

Leon
 
Der Vollständigkeit halber, zitiere ich nochmal meinen Post:
Hmm, ich versuche mal so unvoreingenommen wie möglich zu urteilen. Ich kann nämlich solche Kleinmädchenhafte Stimmen überhaupt nicht leiden. Beim ersten Hören dachte ich, sie sei noch minderjährig. Ich finde, dass ihre Stimme für solche Sachen wie Christina Aguilera, Whitney Houston und sowas wie Summertime zu klein ist. Für komische (lustige) Rollen in Musicals passt es vielleicht noch. Da singen oft quietschige Sängerinnen.

Sie ist schon gut, das kann ihr denke ich keiner absprechen. Hübsch ist sie auch. Aber ein paar Baustellen sind da schon. Sie muss unbedingt an ihrer englischen Aussprache arbeiten. Die ist teilweise echt gruselig. Ihre Höhen sind gut, aber ihr Belting klingt schon anstrengend, irgendwie von unten angeschoben, nicht frei genug. Der Ansatz klingt manchmal sehr hart (so ein Räuspern, Krächzen am Anfang einer Linie). Also ich werde davon gerne mal heiser, wenn ich den Ansatz so hart setze. Tiefen scheint sie nicht wirklich zu haben. Aber sie hat auch eine sehr hohe Stimme, dann ist unten rum natürlich nicht viel wumms.
Summertime ist recht langweilig gesungen. Da könnte sie ruhig mehr improvisieren, sich nicht zu sehr an die Grundmelodie und Rhythmik halten. Bei The Voice Within und vor allem I will always love you passt das Timing manchmal nicht. Die Intonation bei den höheren Beltingpassagen lässt oft zu wünschen übrig. Ausgerechnet da neigt ihr Gesang abzuschmieren. Mehr üben. Das kann sie bestimmt besser!

Was die Performance angeht: Sie hat nicht viel Bühnenerfahrung, oder? Die Performance ist langweilig, aber die anderen Bandmitglieder stehen auch ziemlich angewurzelt da. Auf jeden Fall kommt sie schüchtern rüber. In den Instrumentalpassagen scheint sie nicht zu wissen was sie tun soll. Sie schaut sehr oft nach hinten zu den Bandmitgliedern und wackelt nur ein bißchen, aber macht nicht einen einzigen Schritt. Sie könnt zumindest z.B. mitschnippsen, etwas mehr tanzen (also beim Wackeln zumindest die Füße mal bewegen) und sollte mehr Publikumskontakt haben. Da ist jedenfalls noch viel Raum für Verbesserung.

Insgesamt gut, aber verbesserungsfähig.

Ja, ich habe die Videos noch gesehen bevor du deinen Thread editiert hast, Shana. Da waren noch Videos mit ihren live Auftritten dabei, die hier jetzt nicht verlinkt sind (waren nicht auf youtube gehostet).

Ich sag ja auch, dass sie singen kann und dass sie gut ist. Selbstverständlich darf sie alles singen, wozu sie Lust hat. Aber wie du selbst schreibst, ist ihr Gesang nicht jedermanns Sache, weil Geschmäcker (gottseidank) verschieden sind, aber das muss man auch akzeptieren können. Wenn man Lieder singt, die der Meinung vieler Leute nach nicht zu der Stimme passen, dann muss man leider mit mehr Gegenwind rechnen. Aber man weiß ja nie, schließlich ist zum Beispiel Rap von Weißen und klassischer Gesang im Metal auch irgendwann zur Normalität geworden, aber der momentane Stand der Dinge ist leider, dass viele Leute es als falsch empfinden, wenn niedliche Stimmen Lieder singen, die eigentlich von schweren, metallischen Stimmen vorgetragen werden.

Ansonsten bleibe ich bei dem, was ich geschrieben habe. Mit den richtigen Leuten an der Seite, die sie unterstützen, kann sie durchaus Karriere machen. Schließlich erfüllt sie einige Vorraussetzungen wie gutes Aussehen, spezielle Stimme und Ehrgeiz. Mit eigens für sie zugeschnittenen Popsongs kann sie auch weit kommen. Manche komische Musicalrollen würden gut zu ihr passen, wenn es ihr Wunsch ist Musical zu singen. Allerdings sollte sie wie gesagt, an ihrer Performance arbeiten. Momentan scheint ihr einfach die Bühnenerfahrung zu fehlen, um ohne Hemmungen das Publikum zu unterhalten und die Emotionen in den Liedern auch darstellerisch auszudrücken. Aber Erfahrung sammelt man, wenn mans häufig macht, also schick sie weiter auf die Bühne!

Die kleinen Schnitzer (Intonation und Timing) bei den beiden Liedern "I will always love you" und "The voice within" kann sie mit mehr üben bestimmt loswerden.
Was die Englische Aussprache, das Krächzen und ihr hohes Belting (ganz besonders in "The voice within") angeht, bleibe ich bei dem was ich schon geschrieben habe.
 
Was mir am meisten aufgefallen ist, ist dass sie teils noch sehr nasal klingt. Wie alt ist sie denn?
 
Hallo Sunny Hunny

magst du vielleicht noch ein paar mehr Eindrücke schildern? ;-) Würde mich interessieren. Das leicht nasale ist für ihre Stimme tatsächlich typisch. An der Musicalschule wurde es als "Twang" gelobt. Es ist nichts, was ich ihr direkt beigebracht hätte, sondern eher ein Teil ihrer sängerischen Eigenart.
Sie ist 19.


Shana
 
Ok, ich hätte sie jetzt jünger geschätzt. ;) Nicht nur wegen der Stimme an sich, sondern auch WIE sie singt.

In den Höhen stimmt teils die Intonation noch nicht, es klingt manchmal noch etwas gepresst, aber ich bin in Sachen Belting ja selbst nicht wirklich firm, deswegen weiß ich nicht, ob das jetzt richtig ist oder nicht.

Generell singt sie mir teils noch zu 'gerade', also mit etwas wenig Ausdruck, aber das kann auch einfach dran liegen, dass die Songs vielleicht einfach nicht ihr Genre sind und gerade bei großen Vorbildern konzentriert man sich sehr auf den 'guten Klang', dass der eigene Ausdruck gerne mal auf der Strecke bleibt.
 
Ok, ich hätte sie jetzt jünger geschätzt. ;) Nicht nur wegen der Stimme an sich, sondern auch WIE sie singt.


Das interessiert mich.
Was daran "wie" sie singt klingt "jung"?
Die Stimmfarbe ist es dann ja nach deinem Eindruck nicht alleine? Die Färbung klingt jung, weil sie von sehr feiner und heller Nuancierung ist? Naja, mit 19 ist man ja auch noch jung finde ich ;-)

Ich weiß nicht, ob das auf den Aufnahmen so rüberkommt, aber live klingt ihre Stimme eigentlich nicht "kindlich", sondern im Gegenteil sehr füllig und auch laut. Naturgemäß sind natürlich die Höhen ihre Stärke. Die Schwäche in der Tiefe kompensiert sie aber wie ich finde sehr gut, so daß es nicht angestrengt oder gar gequält klingt. Für eine 19 jährige Musicalstimme hat sie echt viel Power, das klingt leicht durch die gesamte Musikschule. Deshalb sehe ich eigentlich die Verbindung zu Annett Louisian gar nicht, denn die singt ja wirklich sehr sehr klein.


Shana
 
Deshalb sehe ich eigentlich die Verbindung zu Annett Louisian gar nicht, denn die singt ja wirklich sehr sehr klein.

Wenn man die hier gefallenenen Assoziationen einfach mal auflistet:

Jung - Anett Louisan - kindlch - minderjährig - Kleinmädchenhaft - frech ...

Ohne jetzt zuviel Gewicht auf den nachweisbaren Wahrheitsgehalt einzelner Begriffe zu legen, sind sie doch - das musst Du zugeben - in irgendeiner Weise artverwandt, oder?

aber live klingt ihre Stimme eigentlich nicht "kindlich", sondern im Gegenteil sehr füllig und auch laut. Für eine 19 jährige Musicalstimme hat sie echt viel Power

Kindlich schließt Lautstärke und Power nicht aus. Wenn es so wäre, wäern viele Eltern wahrscheinlich sehr erleichtert.;)

Füllig finde ich ihre Stimme allerdings überhaupt nicht. Füllig klingt für mich, wenn man beim Singen den Kopf in die Waschtrommel der Waschmaschine steckt. Ihr Ton klingt eher wie durch eine schmale Röhre. Laut, aber nicht "breit"

Sie kann singen. Keine Frage. Aber ihre Stimme - egal, mit wieviel Power sie singt - hat halt einen "süßlichen" Charakter - um noch eine weitere Assoziation zuzufügen.

Das kann man aber wahrscheinlich nicht groß ändern. Muss man auch nicht.
Wer hätte denn einen Barry White gebraucht, der singt wie Stevie Wonder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo antipasti


hast Recht :)

Mir geht es auch nur darum, diese Rückmeldungen zu verstehen, um die richtigen Schlüsse für den weiteren Unterricht daraus ziehen zu können.

Daß ICH ihre Stimme liebe ist ja klar. Das Timbre ist durch Unterricht nicht zu verändern und wenn es das wäre würde ich mich nicht darauf einlassen. Das Timbre macht die Persönlichkeit einer Sängerin aus. Ich sehe es zudem eher als Vorteil, wenn jemand speziell klingt. Es gibt doch nichts traurigeres, als "zu klingen wie" ----- einzusetzen irgendjemanden den es schon gibt. Je Schlimmer je Bekannter derjenige ist ;-)

Technisch ist sie bereits so gut, daß das nicht mehr das Hauptanliegen unseres Unterrichtes ist. Selbstverständlich gibt es weiterhin Baustellen, aber das bewegt sich inzwischen ja auf recht hohem Niveau.

Worum es mir geht, ist ein sängerisches/künstlerisches Profil zu verfolgen, wenigstens ansatzweise, denn sie wird mich sicher irgendwann verlassen, um größere Ziele anzupeilen, als sie unsere Musikschule zu bieten hat.

Dafür ist es vielleicht besser, nicht mehr Songs NUR nach Lustprinzip auszuwählen, sondern AUCH im Hinblick auf eine gewisse Profilierung für genau DIESE Stimme.

Also würde ich mich weiterhin über Rückmeldungen - auch kritische - freuen. :)


Shana
 
Kindlich schließt Lautatärke und Power nicht aus. Wenn es so wäre, wäern viele Eltern wahrscheinlich sehr erleichtert.;)


Ja, da sagst du was :)))
So hatte ich es noch gar nicht betrachtet.

Shana
 
Hallo Shana!
Ich kann wohl auch nichts Neues beitragen, empfinde die Stimme Deiner Schülerin ähnlich wie meine Vorredner - freche, verspielte, poppige Sachen würden zu ihr passen - vielleicht sogar auf Deutsch statt Englisch ?
Songs á la "I will always love you" passen imho nicht zu ihrer Stimme... wobei ich bei solchen Covers generell vorsichtig wäre: schwarze Sängerinnen, noch dazu aus der Oberliga, sind und bleiben für die meisten von uns unerreichbar, und Eigeninterpretationen dieser Songs (ohne das schwarze Timbre) sind eine heikle Sache. Das Publikum erwartet bei diesen Songs nun einmal eine Soulstimme. Die hat sie definitiv nicht.
Aber wenn sie ihre Nische findet, kann aus dem Mädel was werden.
 
Das Publikum erwartet bei diesen Songs nun einmal eine Soulstimme. Die hat sie definitiv nicht.
Aber wenn sie ihre Nische findet, kann aus dem Mädel was werden.


Hallo Bell

ja, das ist klar, eine Soulstimme hat sie nicht ;-)
Die Aufnahmen sind aus ihrer Lust heraus entstanden und in ihrem Umfeld in der Musikschule u.s.w kommt sie damit auch ziemlich gut an. Das schafft Bestätigung - und diese sicherlich auch nicht ganz zu unrecht, solange man jenseits der Vergleiche mit der "Soul-Oberliga"bleibt.
Aber mir ist schon klar, daß das nicht der Maßstab ist. Auch nicht, daß es mir persönlich gut gefällt, wie sie das macht und ICH persönlich nicht unbedingt eine Whitney Houston ähnliche Stimme erwarten würde. Mir ist im Laufe der Jahre schon klar geworden, daß mein Geschmack eben öfter vom sogenannten "Mainstream" abzuweichen scheint. Und ich kenne meine Schülerin auch schon sehr lange.
Deshalb wollte ich es ja hier zur Diskussion stellen, denn zum gegenwärtigen Stand ihrer Ausbildung und ihrer Ambitionen denke ich, daß es im Unterricht nun auch um diese "Nischenfindung" und eine gewissermaßen "berechnendere" Songauswahl gehen kann.
Da zeichnen sich ja gewissermaßen einige interessante Übereinstimmungen in den Rückmeldungen ab.


Shana
 
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass freche, deutsche Lieder gut zu ihr passen. z.B. 2Raumwohnung: http://www.youtube.com/watch?v=eVoOUrl8ess

Ein paar Künsterinnen mit sehr mädchenhaften Stimmen:
Annett Louisan
Marit Larsen
t.A.T.u
Wonderwall
Texas Lightning

Ein paar Musicalbeispiele, die keck gesungen werden:
Dinah, Starlight Express
Rumpelteazer, Cats
Janet, The Rocky Horror Show
Es gibt bestimmt mehr Musicalrollen und Songs, die Richtung Komödie gehen. Cabaret passt ja schon ganz gut zu ihr. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr das liegt.
 
Hallo Vali


Danke für die Beispiele.

am Besten passt davon aus meiner Sicht die Janet und die Rumpleteazer zu meiner Schülerin. Musical halt wieder ;-) Das kann sie eh sehr gut.

Die Texas Lightening Sängerin finde ich furchtbar. Viel zu eng und nasal.
Die Sängerin in Starlight Express singt meines Erachtens mit verstellter Stimme, nicht mit ihrem natürlichen Tmbre. Das mag zu der Rolle gehören, hat aber meines Erachtens nichts mit der Veranlagung meiner Schülerin zu tun. Wonderwall und tatu passen da finde ich auch nicht so gut. Sie ist ein ganz anderer Typ.

Was haltet ihr denn von diesem Song. Was romantisches:

http://www.youtube.com/watch?v=_iIcc2KbGGk

Und dies:" "Schafft die Männer ran" aus Yekyll and Hyde"

http://www.youtube.com/watch?v=02aHawyk1J8

Es sind beides Unterrichtsmitschnitte mit dem Zoom H2, also keine so schönen Studioaufnahmen wie die anderen. Am Ende von "Schafft die Männer ran" ist es zudem ziemlich scheußlich übersteuert. Da muss ich mit dem Zoom nochmal experimentieren.

Shana
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag sie gerne hören.
Sympatische Stimme. Wird nicht langweilig.
 
Also die Stimme ist frech und ich mag sie. Aber einfach um ihre Erfahrungen zu erweitern... Ich würde die Stimme gerne mal was anderes singen hören. Durch die Gesangsart ist sie jetzt sehr nahe beim Musical. Ich würde ihre chorischen Qualitäten noch entwickeln lassen. Zum Beispiel "Ave Maria", was sie garantiert singen kann, würde ich z. B. nehmen.

Wie ich bereits sagte, mag ich ihre Stimme sehr. Aber sie ist mir noch zu flach. Ich merke noch nicht, dass sie alle ihre Resonanzräume kennt. Sie produziert alles noch sehr weit vorne im Mund. Deswegen auch mein Rat. Ein paar Stunden klassischer Gesang wären da nicht verkehrt. Zur Not könnte man das auch mit Bands wie "Nightwish" n bisschen aufpeppen.
 
Natürlich könnte sie ihr Spektrum erweitern, aber ob ihr das gut tun wird und ob sie das überhaupt will? Ich finde, sie muss nicht unbedingt klassischer singen. Und Nightwish kann ich mir bei ihr überhaupt nicht vorstellen, es sei denn sie singt wie Anette und beltet alles. Und wenn schon was aus Symphonic Metal, dann eher etwas, was von der Stimme her nicht so fett klingt wie z.B. Leaves' Eyes. Liv Kristine hat eine deutlich süßere Stimme als Tarja, das kann ich mir eher vorstellen, aber trotzdem finde ich, dass es nicht zu ihr passt. Wenn sie eh Musical singen will, kann sie sich weiter in diese Richtung entwickeln und auch Pop und Country kann ich mir gut bei ihr vorstellen. Wünsche ihr auf jeden Fall viel Erfolg bei ihrer Musicalkarriere!

PS.: Ich glaube, das ist dieses "Twang" was sich in meinen Ohren unangenehm anhört. So geht es vielen. Aber wenn das eh gewünscht wird seitens der Musicalschule... Unterrichten die nach CVT oder warum wollen die Twang?
 
PS.: Ich glaube, das ist dieses "Twang" was sich in meinen Ohren unangenehm anhört. So geht es vielen. Aber wenn das eh gewünscht wird seitens der Musicalschule... Unterrichten die nach CVT oder warum wollen die Twang?

Das weiß ich nicht, wie dort unterrichtet wird. Ich meine, sie hatte ein Übungswochenende an der Schule mitgemacht und anschließend eine Einschätzung von denen erhalten.
Ich selber unterrichte keinen gezielten "Twang". Das ist wohl einfach Teil ihrer natürlichen Art, wenn es so rüberkommt.
Ich weiß aber auch von anderer Seite, daß der "Twang" im Musical erwünscht sein KANN.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben