Noch eine Schülerin

Shana
Shana
HCA Gesang
HCA
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
31.03.09
Beiträge
2.488
Kekse
8.594
Hallo ihr Lieben,

Kira hat mich gebeten, auch ihr Video einmal hier zur Diskussion zu stellen.
Was haltet ihr von Stimme, Gesang, Songinterpretation?

http://www.youtube.com/watch?v=KhY3KnPSI_E

Es ist allerdings "nur" ein einfacher Unterrichtsmitschnitt, also alles live und "naturbelassen" mit dem Zoom H2 aufgenommen. :)

Vielen Dank schon mal an alle, die etwas dazu schreiben wollen

Liebe Grüße,
Shana
 
Eigenschaft
 
Hallo Shana !
Im Großen und Ganzen finde ich Kira gut. Schöne Stimme, der Song ist gefühlvoll interpretiert, es hapert hier und da allerdings an der Intonation, einige Stellen sind flat. Meiner - völlig subjektiven!! - Meinung nach könnte es daran liegen, dass sie manchmal zuviel auf der Stimme herumdrückt. Teilweise hört sich das für mich zu vollstimmig an, so als könnte sie momentan nicht anders singen, obwohl andere Klangfarben sicher möglich wäre, wenn sie erstmal den Dreh raus hat. Etwas mehr Kopfstimme (Oberklang) könnte das Intonationsproblem evtl. beheben.
Aber das ist Kritik auf hohem Niveau, denn wie gesagt, alles in allem finde ich sie sehr begabt, und die Aufnahme gut.

Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht in die Nesseln gesetzt. Diese Hörproben-Beurteilungen finde ich an sich ja furchtbar und beteilige mich deshalb nur sehr selten daran ;)
schöne Grüße
Bell
 
H
Was haltet ihr von Stimme, Gesang, Songinterpretation?

Vorweg: klar kann auch sie singen. keine Frage. Aber da das hier - um ebenfalls aus Raabs "unser Star für Oslo" zu zitieren - "Kritik auf hohem Niveau" ist, muss sie eben auch als solche verstanden werden.

Die Intonation fiel mir nicht neagtiv auf (außer ganz am Schluss der letzte Schlenker). Ich hatte lediglch an einer Stelle den Eindruck, dass die Gitarre sie ein wenig durcheinander gebracht hat, was sich ein wenig auf die Sicherheit Ihrer Performance ausgewirkt hat.

Was die Interpretation angeht, bin ich ausnahmsweise mal anderer Ansicht als Bell. Jene ist eigentlich mein größter Kritikpunkt.

Für diese recht gefühlvolle Rockballade klingt mir das ein wenig zu verschult, zu konzentriert und mechanisch. Es klingt dadurch nicht wie eine eigene Interpretation des Songs, sondern eben wie eine Unterrichtslektion, die sie aber solide und ohne schwerwiegende Fehler "abgearbeitet" hat. Aber eben auch nicht mehr. Und das ist bei einem Song dieser Art natürlich tödlich. Denn er lebt ja nur vom Gefühl - der Song selbst gibt, wenn wir ehrlich sind, rein kompositorisch und dramaturgisch nicht allzu viel her..

Daher fällt es mir schwer, den Gesang und die Stimme separiert zu bewerten, da diese natürlich von der etwas steifen Interpretation beeinflusst werden. Durch die improvisierte Aufnahmesituation gehen natürlich auch noch einige Stimm-Details flöten. Aber Talent hat sie und singen kann sie - das zumindest kann man hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese recht gefühlvolle Rockballade klingt mir das ein wenig zu verschult, zu konzentriert und mechanisch. Es klingt dadurch nicht wie eine eigene Interpretation des Songs, sondern eben wir eine Unterrichtslektion, die sie aber solide und ohne schwerwiegende Fehler "abgearbeitet" hat. Aber eben auch nicht mehr. Und das ist bei einem Song dieser Art natürlich tödlich. Denn er lebt ja nur vom Gefühl - der Song selbst gibt, wenn wir ehrlich sind, rein kompositorisch und dramaturgisch nicht allzu viel her..

Antipasti, nach nochmaligem Hören muss ich Dir recht geben.
Allerdings ist das Mädel noch jung, und meiner Erfahrung nach klingen die meisten Mädels in ihrem Alter nach "Unterrichtslektion", wenn sie einen Song covern. Der eigenständige Ausdruck (das "Künstlerische", das wir uns alle so wünschen, das wir immer suchen und das beileibe nicht alle finden; Du hast es, aber Du bist in der Hinsicht ein Götterliebling) kommt erst mit der Zeit - wenn überhaupt.
Aber das, was Du als "steife Interpretation" bezeichnet hast, könnte imho mit daran liegen, dass noch Klangfarben in der Stimme fehlen.
 
meiner Erfahrung nach klingen die meisten Mädels in ihrem Alter nach "Unterrichtslektion", wenn sie einen Song covern.

Klar, dass es dafür Gründe gibt und dass es vor allem nichts Endgültiges ist. Aber ich kan natürlich nur das beurteilen, was ich höre.

aber Du bist in der Hinsicht ein Götterliebling)

Ach, Du ... ;)

Aber das, was Du als "steife Interpretation" bezeichnet hast, könnte imho mit daran liegen, dass noch Klangfarben in der Stimme fehlen.

Das kann gut sein ... oder sie weiß ihre schon vorhandenen Klangfarben noch nicht passend einzusetzen und "probiert mit dem bisher Erlernten rum".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht in die Nesseln gesetzt. Diese Hörproben-Beurteilungen finde ich an sich ja furchtbar und beteilige mich deshalb nur sehr selten daran ;)
schöne Grüße
Bell


Hallo Bell


Quatsch, alles ok, keine "Nesseln" ;-)
Gerade auf deinen Kommentar hatte ich gehofft :) Also beteiligte dich gerne, wenn es um meine threats geht.

Und wir haben die Beispiele ja hier gepostet, WEIL man hier Kritik auf hohem Niveau erwarten kann, nicht nur was das bisherige Können der Schülerin betrifft, sondern auch bezüglich des Know Hows der "Kritiker".

Kiras "Weg" sehe ich langfristig gar nicht im covern, sondern eher im "Singer/Songwriter Dasein ;-) Ihre Unterrichtsgeschichte war insofern ein klein wenig erschwert dadurch, daß sie lange, wie Gesa auch, Musical gemacht hat, obwohl ihr das eigentlich nicht so richtig liegt. Sie ist viel mehr die "Sängerin mit der Gitarre". Zudem hatte der Musical-Lehrer in weiten Teilen stimmbildnerisch konträre Ansichten und Ansätze zu meinen (Bloss keine Kopfstimme, immer nur Belting und natürlich LAUTER, LAUTER, LAUTER!!).
Gerade in dem gezeigten Song merkt man finde ich, daß sie mit den Registern schon viel selbstverständlicher umgeht als noch vor einem Jahr oder so. Aber das kann ein unbedarfter Zuhörer, wie ihr es seid natürlich nicht wissen ;-) Klar ist sie Naturbelterin mit allen dazu gehörigen Vor-, und Nachteilen. Und an der Kopfstimme und den weicheren Färbungen der Mixed Voice können wir gut noch weiter arbeiten (@ Kira ;-) )

Was mich nun interessieren würde @ antipasti und @ Bell:
Wie findet ihr Kiras Interpretation im Vergleich mit Avril Lavigne und Amy Mann:

http://www.youtube.com/watch?v=c4DKzMFRhEs&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=XKAi...56D875BF9&playnext=1&playnext_from=PL&index=6

Also, ich finde ja, daß sie sich diesen Interpreationen gegenüber gesanglich nicht verstecken muss. Auch was Amy betrifft, die ich persönlich SEHR schätze.

Oder???


Shana

P.S. Wo kann man denn mal was hören von antipasti, jetzt bin ich aber neugierig geworden!!!
 
Was mich nun interessieren würde @ antipasti und @ Bell:
Wie findet ihr Kiras Interpretation im Vergleich mit Avril Lavigne und Amy Mann:!

Hmm .. ich bin kein großer Fan von Avril und empfinde sie immer ein wenig flat. Aber immerhin hat sie den Song "in einem Guss" gesungen. Das wäre jetzt das einizge, was ich im Vergleich zu Kira "professioneller, routinierter" fände - aber nicht unbedingt besser. Avril hat den Song eben einfach nachgesungen - nur eben mit der Stimme von Avril.

Da ist die Amy Mann schon besser. Sie hat den Song wrklich "interpretiert" und nicht nur nachgesungen. Ist dabei aber völlig in ihrem Metier geblieben. Ohne Sperzenzchen. Allerdings wird der Song dadurch auch nicht spannender.

Anders dagegen hier ( Ich werfe aber mal noch eine Version in den Raum) :

http://www.youtube.com/watch?v=gsUK4mlv9m0&feature=related

Ich finde, hier bekommt der Song eine neue, eigene Qualität. Gar nicht unbedingt wegen der ausufernden Improvisation am Schluss. Das Gesamtding - besonders die leisen Stellen - hat für mich "das gewisse Etwas" ... was alle anderen Versionen nicht haben - auch nicht das Orignal.

Allerdings fnde ich es schwer, künstlerische Lesitungen zu vergleichen. Ich denke, alle haben es für sich gut gemacht. Aber Kira fehlt dabei noch en wenig die eigene Auffassung des Song - und das ist bei Songs dieses Genres im Gegensatz zu Musical eben enorm wichtig. Dem an sich langweiligen Song muss durch den Interpreten erst Seele eingehaucht werden. Allerdings ist eine Unterrichtsstunde auch ein denkbar unpassender Ort, um die Seele zu kitzeln. Vielleicht singt sie ihn Zuhause oder auf der Bühne ganz anders.

P.S. Wo kann man denn mal was hören von antipasti, jetzt bin ich aber neugierig geworden!!!

Nicht der Rede wert. Meine Intonation ist gerne mal nachlässig, meine Range übersichtlich. Ich bin kein Ästhet, was den Gesang angeht. Ich bemühe mich zum Ausgleich, dem Gesang einen eigenen Stempel aufzusetzen. Außer Tom Waits: den imitier ich einfach nur. Weils eben Spaß macht.

Aber vielleicht lasse ich mich ja dazu hinreissen, speziell diesen Song mal aufzunehmen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, Shana.... dann lag ich also nicht sooo daneben bezüglich zuwenig Kopfstimme bzw. mixed voice. Es wäre gut für sie, wenn Du mit ihr daran arbeitest, es würde ihren stimmlichen Ausdruck sehr bereichern, glaube ich.
Zu Avril Lavigne kann ich nichts sagen, bin kein Fan von ihr, kenne ihre Sachen auch zu wenig.

Übrigens...ich habe mich ja schon mehrmals als Antipasti-Fan geoutet und bekräftige dies nochmal. Ein Sänger, der von den Göttern geküsst wurde. Gesangsunterricht würde ihn nur versauen. Nachlässige Intonation ?Übersichtliche Range ? Ist völlig sch...egal bei so einem Naturtalent.
 
Hmmmm, Shana.... dann lag ich also nicht sooo daneben bezüglich zuwenig Kopfstimme bzw. mixed voice. Es wäre gut für sie, wenn Du mit ihr daran arbeitest, es würde ihren stimmlichen Ausdruck sehr bereichern, glaube ich.

Na klar.

Übrigens...ich habe mich ja schon mehrmals als Antipasti-Fan geoutet und bekräftige dies nochmal. Ein Sänger, der von den Göttern geküsst wurde. Gesangsunterricht würde ihn nur versauen. Nachlässige Intonation ?Übersichtliche Range ? Ist völlig sch...egal bei so einem Naturtalent.

Tja, dazu kann ich leider nichts sagen, da ich bisher nichts von ihm gehört habe.

Shana
 
Tja, dazu kann ich leider nichts sagen, da ich bisher nichts von ihm gehört habe.

Naja, was solls

Link gelöscht

Bitte berücksichtigen, dass ich den Song bis vorhin praktisch nicht kannte (inkl der Gitarrenspur). Deswegen auch arg verkürzt.

Aber danach: Back to Kira
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, antipasti für den Höreindruck :)

Ja, ich kann mir vorstellen, daß du ein gefühlsbetonter Sänger bist!! Deine Betonungen der Phrasen sind spannend und eigen. Ich kann verstehen, was du mit deiner obigen Kritik sagen wolltest. Wobei ich das Original kaum kenne und ihre Interpretation also nur an Kira selber messe. Für meine Ohren singt sie nicht weniger gefühlsvoll als du, nur nutzt sie andere stilistische Ansätze.

Ich fänd' schön, wenn wir nun aber trotzdem bei Kiras Beispiel bleiben würden und antipastis Beispiel in einem eigenen threat kommentiern oder in Vergleich stellen würden zu Kira. Wobei das wohl schwierig wird, denn die sängerische Persönlichkeit beider ist ja doch recht unterschiedlich, mal vom Geschlecht ganz abgesehen ;-)

Grüße von Shana
 
Wobei ich das Original kaum kenne und es also selber nur an Kira selber messe.

Das geht mir übrigens genauso...

Ich fänd' schön, wenn wir nun aber trotzdem bei Kiras Beispiel bleiben würden und antipastis Beispiel in einem eigenen threat kommentiern oder in Vergleich stellen würden zu Kira.

Nein ... ich wollte ihn gleich, nachdem du ihn gehört hast, wieder löschen (was ich nunmehr getan habe).

Ich hatte auch nicht vor, mein Beispiel als Vergleich oder Demonstration zu nutzen, denn da wäre ich ganz klar im Nachteil :) ... ich häng hier nämlich im Sitzen auf nem unbequemen Stuhl in meinem Arbeitszimmer - mit den Nachbarn im Rücken. Es sollte wirklich nur um einen ganz kleinen Eindruck gehen, da das Thema ja zur Sprache kam.

Für meine Ohren singt sie nicht weniger gefühlsvoll als du, nur nutzt sie andere stilistische Ansätze.

Versteh mich nicht miss ... Ich wollte in keinem Fall andeuten, dass ich es besser oder gefühlvoller könnte, noch habe ich - wie schon erwähnt - vorgehabt, meine und Kiras Version zu vergleichen.

Meine Kritik hat nichts damit zu tun, wie ich es singen würde oder gesungen habe.

Kira singt den Song gut und hat eine Stimme - das steht außer Frage. Ich weiß nicht, wie man sowas am Besten formuliert. Vielleicht : es ist eben "nur guter Gesang" .... und das ist schon sehr viel - aber sowas gibt es in Zeiten von Castingshows eben inflationär, aso dass man auch zusätzliche Maßstäbe anlegen muss.

Aber da du ja die Hörprobe hier reingestellt hast, gehe ich davon aus, dass du etwas erfahren möchtest, was eben darüber hinausgeht. Denn dass sie singen kann, wirst Du vermutlich selber wissen.




...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da du ja die Hörprobe hier reingestellt hast, gehe ich davon aus, dass du etwas erfahren möchtest, was eben darüber hinausgeht. Denn dass sie singen kann, wirst Du vermutlich selber wissen.

...

Na klar, du siehst das genau richtig. :)



Shana
 
Servus alle zusammen.
Wie, hier kennt keiner Coldplay?
Nanü :confused:

Zu Kira (und nebenbei zu dem aufgelösten Geheimnis. Also hätte ich auch Gesa sagen können :rolleyes:).

Zu Kiras Stimme und dieser Aufnahme habe ich ja schon meinen Senf gegeben. Klingt reifer als sie alt ist (boah, jetzt hätte ich mir fast ein Eigentor geschossen :mad: Hätte beinahe das Wörtchen "alt" vergessen) und älter als Gesa. Trotzdem noch recht jung und "unfertig". Technisch ist Gesa weiter, soweit ich das überhaupt beurteilen kann.

Kira ist produktionstechnisch aber leichter zu handeln als Gesa.

Würde ich gerne mal in einer sauberen Umgebung, am besten im Studio hören wollen.
Schreibt Kira auch eigene Sachen? Hören will :great: Gerne auch per Mail, falls keine Öffentlichkeit erwünscht ist.

Schade, habe mich etwas spät eingeklingt und den Take von Anti-Pasti verpasst. Das hätte ich mir nämlich auch gerne mal gegeben. Vor allem nach der Ankündigung von Bell.

Avril war live übrigens noch nie wirklich "Genußkonform".
Aber im Studio und beim Schreiben ist sie dafür um so besser.
The Scientist hätte sie sich allerdings dann wirklich verkneifen sollen. Aber sie wollte damit auch kein Publikum ansprechen, sondern in einem Interview eine ihrer Favs vorspielen. Also ganz schlicht und ungezwungen Musik machen. Dafür wurde sie denn nicht nur auf Youtube heftigst abgewatscht.

Es wird der Sache nicht gerecht, Kira, Avril und Aimee so zu vergleichen.

Ich gehe jede Wette ein, wenn Kira die Nummer im Studio mit entsprechender Instrumentierung und Backvocals aufnimmt, würde auch eine Aimee Mann recht dünn aussehen :D

Eine Natasha Bedingfield ist natürlich ein ganz krasser Einwurf. Die Frau macht seit Jahren nichts anderes, als sehr geil zu singen. Wobei sie dazu neigt, es fast ein wenig zu übertreiben. Damit kann man eine Nummer auch kaputt machen. Die goldene Mitte ist es.

Also, Kira vor, ab ins Studio und mit einer eigenen Sache schauen was geht.
Anti-Pasti hat es deutlich genug zum Ausdruck gebracht. Es rennen zu viele Kopierer rum. Damit kann man sich nicht mehr aus der Masse der teils wirklich guten Leute hervortun. Singen kann Kira ja wohl, wenn ich die Kommentare von euch hier lese, und interessant ist die Stimme auch. Ich sehe das mit dem singen und nicht singen können ja bekanntermaßen etwas liberaler :D

Macht was eigenes, entwickelt und formt einen unverwechselbaren musikalischen Charakter, nicht die 371te Interpretation von XYZ. An das Original kommt in der Regel sowieso niemand ran aber man wird immer damit verglichen.

Liebe Grüße Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben