Stimmlage alt oder Mezzo mit alt Timbre?

  • Ersteller bloody midnight
  • Erstellt am
bloody midnight
bloody midnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.15
Registriert
01.01.10
Beiträge
273
Kekse
0
Ort
Bayern
Hi.

Wie im anderen Threat angekündigt hier mal ein Hörprobe von mir. Hat meine GL vor kurzem im GU aufgenommen.

http://www.box.net/shared/d3v0lct0fp

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich hab noch nicht lange GU, also es tut sich sicher noch einiges, weil ich merk jetz nach paar Wochen schon nen gewaltigen Unterschied zum Anfang.

Mich würde einfach interssieren ob ihr mich als reinen Alt einschätzen würdet oder doch Mezzo mit alt Timbre.

Ihr könnt natürlich auch allgemein schreiben wie ihr mein Gesang so findet. ;) Ich weiß ich hab einige Töne versemmelt und am Schluss mein Einsatz verpasst. :D Aber man muss dazu sagen, bevor wir das aufgenommen haben hab ich hohen Töne, die ich da jetz versemmelt hab, noch perfekt getroffen und Lob meiner GL kassiert. (Zitat: Du singst wie ein Engel bei dem Part wos um Engel geht.) Dafür hab ich aber die tiefen Töne bischen zu tief gesungen.
Ja und als sies dann aufgenommen hat hab ich die tiefen Töne richtig gesungen und die hohen Töne, die ich vorher noch perfekt konnte und auch schön mit Bruststimem gesungen hab, hab ich dann teilweise in Sand gesetzt. :D
Naja das wird schon noch. ;) Bin fleißig am üben. ;)
 
Eigenschaft
 
Liebe bloody midnight,
keinesfalls bist Du ein Alt.
Mezzo, das könnte sein, aber für mich klingt Dein Timbre verdächtig nach Sopran.
Klar, noch sehr unausgebildet, aber das wird ja mit der Zeit.... und dann kommt auch die Höhe, wie sie soll.
 
Ich kann Bell nur zustimmen. Ich finde auch, dass du definitiv kein Alt bist. Ob Mezzo oder Sopran wird sich später noch zeigen. Mein erster Eindruck war Sopran, weil du eine sehr schöne, klare Stimme hast und dass sie sich vom Klang her in dem höheren Teil schön entfaltet. Und mach dir nichts draus mit den versemmelten Tönen. Das wird schon und auch die Höhe wird sich irgendwann mal öffnen.
 
Hallo

Weder Alt noch Mezzo mit Alt Timbre :)))

Da ist nichts Alt-mäßiges zu hören.

Wahrscheinlicher ist für mein Ohr, daß du eine hohe Veranlagung bist, wie die anderen ja auch schon sagten. Deine Lehrerin wird dir das aber besser sagen können, sie weiß ja wie du in Übungen singst und wie deine Range ist.

Als Hinweis:

Hohe Veranlagungen kommen in der Tiefe meist nicht unter das ungestrichende f und wenn dann nur recht substanzlos.
In der höheren Lage wird es für sie eher leichtgängiger.

Echte tiefe Veranlagungen schaffen oft leicht das ungestrichene c oder sogar noch darunter.

Das Timbre ist wieder ein anderes Thema. Deines empfinde ich eher hell als dunkel, was aber durch die Technik auch in gewissem Maße beeinflussbar ist. So wie du jetzt singst klingt es noch sehr nach Naturstimme und deren Timbre ist eher kein dunkles.


Shana
 
Huhu.

Danke schon mal für eure Antworten. :)
Dann seit ihr euch also in gewissermaßen einig dass ich entweder Mezzo oder Sopran bin?

Deine Lehrerin wird dir das aber besser sagen können, sie weiß ja wie du in Übungen singst und wie deine Range ist.

Hm genau da liegt das Problem. Meine Gesangslehrerin meinte ich sei Alt. Und ich hab das mal geglaubt, weil sie von sich auch sagt sie sei alt und ihre Stimme ist auch nicht tiefer als meine. Hm aber sie ist noch recht jung, hat erst letztes Jahr ihren Abschluss als Leiterin für Rock, Pop, Jazz Hauptfach Gesang gemacht. Vielleicht täsucht sie sich da einfach mit ihrer Einschätzung meiner Stimme.

Von der Range her, hm da komm ich von Gesangsstunde zu Gesangsstunde bischen höher. ;) Und die Tiefe, hm naja bis zum ungestrichenen f komm ich nicht runter. Glaub bei mir ist bei a oder h Schluss. Und daran hat sich seit der ersten Gesangsstunde nichts getan. :(
 
ok, ich muss meine Aussage berichtigen
... weil sie von sich auch sagt sie sei alt und ihre Stimme ist auch nicht tiefer als meine.
Hab mir die Songs der Band meiner Gesangslehrerin mal nochmal angehört und das klingt doch dunkler und tiefer als das was ich da so gesangsmäßig fabriziere. ;)
 
Von der Range her, hm da komm ich von Gesangsstunde zu Gesangsstunde bischen höher. ;) Und die Tiefe, hm naja bis zum ungestrichenen f komm ich nicht runter. Glaub bei mir ist bei a oder h Schluss. Und daran hat sich seit der ersten Gesangsstunde nichts getan. :(


Also das wäre dann schon sehr wenig Tiefe. Die sehr hohen Veranlagungen haben doch meistens wenigstens noch ein schwächliches g ;-)
Ich denke, das solltest du noch mal checken. Das ungestrichene f ist das f unter dem eingestrichenen c. Ich schätze, du kommst bestimmt auch auf ein f.

Die Tiefe ist im übrigen kaum bis gar nicht trainierbar, denn sie hat mit deinem Kehlkopfaufbau und der Beschaffenheit der Stimmlippen zu tun. Durch Entspannung und bestimmte Klangausrichtungen kann man ein paar Tönchen dazugewinnen, aber nicht viel. Ich selber komme mit Ach und Krach zum f, mag das aber kaum noch in Songs nutzen. Das Timbre hingegen hat über die Jahre eine gewisse Abdunkelung erfahren unabhängig von der singbaren Tiefe.

Ein Alt bist du auf gar keinen Fall, dafür müsstest du dunkler, erdiger klingen und auch eine sehr viel vollere Tiefe haben.

Wenn du in Rock/Pop/Jazz augebildet wirst spielt die Einteilung eigentlich auch gar keine Rolle. Die Fächereinteilung ist eigentlich für die klassische Oper erfunden worden. Im Popularbereich singt man das, was einem liegt in der Lage, die einem liegt. Der Wiederekennungswert, die Persönlichkeit und das Gefühl spielen eine weit größere Rolle als die Frage ob du nun Mezzo oder Sopran "bist". Das kannst du getrost vergessen und einfach die sein, die du bist :)

Shana
 
Also das wäre dann schon sehr wenig Tiefe. Die sehr hohen Veranlagungen haben doch meistens wenigstens noch ein schwächliches g ;-)
Ich denke, das solltest du noch mal checken. Das ungestrichene f ist das f unter dem eingestrichenen c. Ich schätze, du kommst bestimmt auch auf ein f.

Hm ok, da muss ich dann nochmal genauer nachfragen bei der nächsten Gesangsstunde. ;) Hab das jetzt nicht mehr so im Ohr wie tief ich da kam.

Wenn du in Rock/Pop/Jazz augebildet wirst spielt die Einteilung eigentlich auch gar keine Rolle. Die Fächereinteilung ist eigentlich für die klassische Oper erfunden worden. Im Popularbereich singt man das, was einem liegt in der Lage, die einem liegt. Der Wiederekennungswert, die Persönlichkeit und das Gefühl spielen eine weit größere Rolle als die Frage ob du nun Mezzo oder Sopran "bist". Das kannst du getrost vergessen und einfach die sein, die du bist :)

Na bin ich aber froh. :D Naja mich hats einfach mal so interessiert, auch wegen meiner Band. Ich sing ja in ner Metalband, sind aber nach am Anfang unserer Bandgeschichte. Und naja die Jungs würden sich halt wünschen wenns gesangsmäßig irgendwannmal bischen so klingen würde wie Evanesence oder Nightwish oder within temptation. ;) Und die Sängerin haben halt alle recht hohe und helle Stimmen. Deshalb hab ich eig auch gefragt. Weil wenn ich tatsächlich alt wäre, dann wird das nix mit Mukke a la Evanesence usw. :D
 
Hm genau da liegt das Problem. Meine Gesangslehrerin meinte ich sei Alt.

Das ist Quatsch. Du bist mit Sicherheit kein Alt.
Aber wie Shana schon sagte, die strikte Fächer-Einteilung spielt nur im klasssichen Gesang und evtl. noch im Musical eine Rolle, im Pop/Rockgesang ist das nicht so wichtig.
Und Evanescence, Within Temptation etc. sollten bei Dir drin sein, zumindest nach einiger Zeit - und wenn Du eine gute Lehrerin hast, die Deine Höhe aufschließen kann. Ich mag mich irren, aber Du könntest durchaus ein Sopran sein.
 
....und wenn Du eine gute Lehrerin hast, die Deine Höhe aufschließen kann.

Danke auch für deine Einschätzung Bell.

Woran erkenn ich denn ob meine Gesangslehrerin meine Höhen aufschließen kann? Soll ich das Thema vielleicht mal ansprechen bei ihr? Gibts da spezielle Übungen? Bis jetz haben wir halt nur diese Power-Chord Oktaven gemacht und da ist sie halt jede Stunde bischen mehr in die Höhe gegangen.
 
Hallo


Also, zwischen Evanescense und Within Temptation liegen doch Welten im Klang.

Amy Lee klingt dunkel und erdig, meines Erachtens wäre sie, sänger sie klassisch mindestens Mezzo.

Die within Temptation Sängerin hat eine sehr hohe, sehr helle und zudem sehr leichte Stimme. Das ist für mich komplett was anderes als Evanescense.

Nightwish mit Tarja Turunen ist wieder eine ganz andere Art zu singen. Tarja sang ja beinahe klassisch. die neue Sängerin ist da meines Wissens weniger geprägt, aber die habe ich jetzt auch nicht so im Ohr.

Ich finde nicht, daß man diese drei genannten Sängerinnen vergleichen kann, weder technisch noch vom stimmlichen Timbre oder der grundsätzlichen Stimmbeschaffenheit. Alle drei sind aber großartige Sängerinnen, die dieses Genre toll ausfüllen. Spielen denn deine Jungs auch schon so toll wie die in den genannten Bands? ;-)
Bis du dahin kommst wird es sicher noch eine ganze Weile dauern.
Lass dir keinen Druck machen!! Worauf du achten musst im Gesangsunterricht ist die Mixed Voice und die Ankoppelung der Kopfstimme zur Höhe hin. Amy Lee singt meist recht lyrisch. Within Temptation (wie heisst sie noch) klingt von Natur aus kopfig/lyrisch. Beide sind aber auch gute Belterinnen. Tarja beltete gar nicht, sie sang eben eher klassisch.


Shana
 
Woran erkenn ich denn ob meine Gesangslehrerin meine Höhen aufschließen kann? Soll ich das Thema vielleicht mal ansprechen bei ihr? Gibts da spezielle Übungen? Bis jetz haben wir halt nur diese Power-Chord Oktaven gemacht und da ist sie halt jede Stunde bischen mehr in die Höhe gegangen.

Was genau meinst Du mit Powerchord-Oktaven ?
Rein technisch gesehen ist es bei Frauenstimmen ja so, dass es zur Höhe hin einiges an Potential aufzuschließen gibt, während die Tiefe ihre anatomischen Grenzen hat. Nach und nach arbeitet man sich also nach oben. Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich am Anfang meiner Gesangsausbildung so bis f" gesungen, danach nahmen wir fis/g" in Angriff, irgendwann war ich dann bei h". Das muss nun bei Dir nicht exakt so ablaufen, aber man schließt die Höhe in aller Regel nach und nach auf.

@Shana: ich hab mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt, ich wollte diese Sängerinnen nicht miteinander vergleichen, sie singen ja tatsächlich recht unterschiedlich. Ich habe aber einige Schülerinnen, die z.B. Within Temptation-Songs singen, zwar nicht perfekt, aber darum geht es ja auch erstmal nicht - ich denke nur, dass bloody midnight dahin kommen könnte, weil sie für mich eher eine eher hohe Veranlagung hat.
 
Also mit Power-Chords mein ich diese Übung:

http://www.box.net/shared/2t0t4mvxxy

Ist m.M.n. halt die normale Oktave die man im GU so macht, aber meine Gesangslehrerin meinte halt das nennt man Power-Chords.

Klar singen diese Sängerinnen alle unterschiedlich, aber Genre ist es alles da gleiche und auch vom Sound her ähnlich. Die Musiker meiner Band sind schon recht gut, also die hams schon drauf. ;) @ Shana. Jetz muss halt nur noch ich an meinem Gesang arbeiten.

Aber was diese Bands angeht, hat sich das wohl eh wieder erledigt, weil wir jetz, so wies ausschaut noch ne Sänger dazu bekommen der growld und shoutet. Wird dann eher was Duettmäßiges, aber wie mein Gesang dann aussehn soll, hab ichnoch nicht so recht Ahnung. Aber ich denke es bleibt beim hohen, hellen, klaren Gesang wie jetzt auch. Muss man halt schaun wie das mit dem Sänger zusammenpasst, wenn der überhaupt bei uns mitmachen will, was auch noch nicht feststeht...
 
Hallo


ja, das ist ein normaler Übungsablauf über eine Oktave.
Warum sie das "Power Chords" nennt ist mir allerdings nicht klar. Solche kenne ich nur von der Gitarre, aber könnte ich jetzt nicht erklären, wie sich ein Powerchord definiert. Bell, weißt du, was da gemeint ist? Die Stimme kann eingentlich keine Akkorde von sich geben, da ein Akkord ja aus mindestens 3 Tönen gleichzeitig besteht ;-)
Nenn mich Klugscheißerin, wenn ich mich mit dieser Bezeichnung vertue :))

Shana
 
Ich habe auch keine Ahnung, warum sie das Powerchords nennt. Das ist ein ganz normaler Oktavlauf. Macht ihr im Unterricht wirklich nur das ?
 
Also wir machen halt erst Atemübungen (sssss und map mop usw.) dann auch meist das Lippenflattern also diese brrrrrrr auf die Oktave und dann halt diese Übung, am anfang mit Sexte jetzt mit Oktave. Und mal die tiefen Töne mit a und die hohen mit i gesungen. Und letztes mal haben wir das ganze mit "ei" gemacht.
Ja und sonst arbeiten entweder an meinen songs, oder an songs die sie vorgeschlagen hat und das war eben dieser song aus der Hörprobe. Zwsichen drin haben wir auch mal 2 songs meiner Band bischen erarbeitet, aber hauptsächlich haben wir den Jazz song gemacht.
 
Ach, mach dir nichts draus mit der Musikrichtung eurer Band. Ihr spielt doch eigene Lieder, oder? Dann singst du diese Lieder eben wie du. Und wenn du halt nicht permanent in der hohen Kopfstimme singen kannst, dann eben überwiegend Mittellage und ab und zu Ausflüchte in die Höhe und dann auch nur so hoch wie du kannst. Das Female Fronted Metal Genre ist so weit gefächert, da gibt es alle Arten von Gesang von ganz tief und rockig über leicht und lyrisch bis hoch und klassisch. Meine Band (sind im selben Genre, können ja mal zusammen Gigs machen :) ) wünschte sich schon immer einen Tarja Klon und haben nur beltende und keifende Rockröhren als Sängerin bekommen und dementsprechend die Lieder gestaltet. Nun bin ich da (leicht und lyrisch, nix Rockröhre) und ich sing die alten Lieder so wie sie mir passen und die neuen sind eh auf meinem Mist gewachsen. Vergiss Amy Lee, Sharon den Adel und Tarja Turunen und sei einfach nur du. Die Höhe wird sicher noch kommen, du wirst schon sehen. Musst nur etwas Geduld haben. Die kommt immer nach und nach und nicht plötzlich im vollem Umfang.
 
Hab dir gleich mal ne PM geschrieben Vali. :D sorry schon mal fürs zutexten. ;) Hab heut einfach nen besch.....eidenen Tag hinter mir und dann noch in der Bandprobe bischen Stress gewesen, auch eine offene aussprache gehabt, die mir aufgezeigt hat, was von mir verlangt wird. Tja und das soll ich jetz von heut auf morgen umsetzen als absoluter Noob, echt toll.... Hab heut schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt alles hin zu werfen, wär vielleicht für die Band und mich besser... Ach keine Ahnung, ich glaub ich geh jetz schlafen, kann eh keine klaren Gedanken mehr fassen. ;)

Und Vali, wegen Gigs das wär echt super. :) Da würde ein langersehnter Traum in Erfüllung gehn.... Aber so weit sind wir noch nicht. Mal schaun, wir wollten evtl im Sommer mal mit ersten Gigs anfangen. Mal schaun ob uns das mit Hilfe des neuen Sängers gelingt, der ist schon recht erfahren und kann uns sicher nach vorne bringen, ob ich da mithalten kann, wird man sehn.... Ich lass einfach alles auf mich zukommen und mach das Beste draus. ;)

Gute Nacht
 
Also das wäre dann schon sehr wenig Tiefe. Die sehr hohen Veranlagungen haben doch meistens wenigstens noch ein schwächliches g ;-)
Ich denke, das solltest du noch mal checken. Das ungestrichene f ist das f unter dem eingestrichenen c. Ich schätze, du kommst bestimmt auch auf ein f.

Also zur Frage wegen der Tiefe. Heute hatte ich wieder GU und ich bin bis zum E gekommen, also tiefer als F. ;) Ein ES haben wir versucht, aber da war bei mir definitiv Schluss, da hat meine Stimme versagt.

Womit dann eines der vielen Rätsel des Singens glöst wäre. :D
 
Du meinst wohl ein e statt E, sonst wärst du ein extrem tiefer Alt :D Also das würde gegen Alt sprechen. Ein echter Alt kommt definitv tiefer als e.

Vali,
Sopran bei der ab c absolut Schluss ist und H nur erreicht, wenn sie krank ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben