Anfänger im Singen

  • Ersteller Dreamer81
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Dreamer81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.11
Registriert
15.03.10
Beiträge
40
Kekse
0
hallo,

ich habe schon einen Thread im Unterforum Gesangstechnik aufgemacht

https://www.musiker-board.de/gesangstechnik/382058-blutiger-anfaenger.html#post4596719

aber die Hörproben gehören ja eigentlich hier rein,
bin Anfänger.


- A whole new world
http://www.zshare.net/download/737186096619cb77/

-Always on my mind
http://www.zshare.net/download/737187588c6358b1/
- Made in heaven
http://www.zshare.net/download/73718771e5d41856/
-Only the lonely
http://www.zshare.net/download/73720511242e6dc8/
-You got it
http://www.zshare.net/download/73718790cbb4d2ba/
-Morning has broken
http://www.zshare.net/download/737194041f64c951/
-My Way ( nur mit ganz leiser Hintergrundmusik, fast a capella, und ein kleiner Textfehler, habe friends anstatt friend gesungen)
http://www.zshare.net/download/73757823cf89fb6f/
-Father and Son
http://www.zshare.net/download/737591682c1a793a/

8 kurze Hörproben von mir gesungen, mit dem Notebookmikrofon und dem audiorecorder aufgenommen
mit Karaokemusik im Hintergrund. Ich bitte um Meinungen.


lg

markus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Dreamer81:)!

Ich bin selber zwar auch ein Anfänger, möchte aber dennoch gerne was zu Deinen Aufnahmen sagen.
Ich habe mir mal "My Way", "Only The Lonely" und "Always On My Mind" angehört.
Der Klang und die Farbe Deiner Stimme gefällt mir und passt auch gut zu den Songs, wie ich finde.
Die englische Aussprache finde ich generell auch gut und verständlich, wobei ich sagen muss, dass Du das "th" oftmals hart als "d" aussprichst (zum Beispiel in "My Way" -> 00:59).
Ich finde es gar nicht so schlimm, dass da ein paar Töne falsch gesungen werden.
Ich finde jedoch, dass Du die Songs mit mehr Ausdruck und mit mehr Power singen könntest.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte:)!

Gruß, LOVEGUNMASK...
 
hi Lovegunmask:)


ich habe mir gerade deine Hörprobe angehört,das hört sich gut an :)

Das "if i can dream" und das "what becomes of the broken hearted" hab ich mit ein bisschen mehr Power gesungen,du kannst ja mal reinhören wenn du möchtest:). Ich glaub ich bin mehr der Typ für die ruhigen Balladen.
 
Hi, Dreamer81:)!

Ich habe mir die beiden "neuen" Songs auch angehört.
Kann mich nur wiederholen: Deine Stimmfarbe gefällt mir gut und Deine Stimme passt gut zu derartigen Songs:)!
Was die Technik angeht, kann ich Dir leider keine Tipps geben, da ich selbst auch ein Anfänger bin.

ich habe mir gerade deine Hörprobe angehört,das hört sich gut an :)
THX!

Gruß, LOVEGUNMASK...
 
wie lange singst du denn schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
über mehr Feedback würd ich mich freuen
:)
 
Ich konnte leider nur wenige Songs anhören, weil die meisten im wma-Format vorliegen. Also habe ich nur Leroy Brown und I will always you und "how do i live" gehört.

Zunächst:
Es bringt nichts, wenn du hier Hörproben wie am Fliessband produzierst und hochlädst - der Gesang wird dadurch nicht besser. Die Schwächen sind bei jedem Song vermutlich die selben.

Daher: nimm dir einen Song vor und übe den, bis dir schlecht wird. Von diesem einen Song kannst du gern mehrere Versionen posten. Um zu gucken, ob sich was verbessert.

Bleib bei deinen Leisten. Bleib erst mal nur bei der Melodie. Deine Stimme trägt noch nicht, die Intonation wackelt, das ganze klingt eher wie Sprache als wie Gesang. Lass diese Kiekser/Jodler weg. Du bist noch Jahre davon entfernt, solche Verzierungen sauber umsetzen zu können.

Lies dir dazu mal die Anfänger-FAQ durch. Siehe meine Signatur.
 
Hallo antipasti

ich danke dir für deine Kritik. Ich weiß das die Intonation noch wackelt und ich natürlich als Anfänger noch viele Schwächen habe, ich werde die Songs so oft üben, bis das nicht mehr vorkommt und ich hoffe das ich mich stetig verbessere. So kann ich z.b. in einem Jahr mal prüfen,inwieweit ich mich bei den einzelnen Songs verbessert habe.
Die Kieckser,bzw. Verzierungen kann ich natürlich noch nicht perfekt rüberbringen, ich kann sie aber auch nicht bewußt steuern,also einfach weglassen, ich denke das ist teil meiner Stimme,das erwarte ich auch nicht, wie soll man sich mit Sängern vergleichen,die schon jahre-oder jahrzehntelang üben, singen,ihre Songs schon tausend mal rauf und runter gesungen haben,die perfekte Technik ausüben und ihr Stimmvolumen immer weiter vergrößern, das ist natürlich unmöglich. Ich werde mir auch noch ein anständiges Mikrofon
kaufen, das Notebookmikro ist auch nicht das Wahre.

lg
markus:)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, antipasti

ich glaube aber nicht das ich ganz so miserabel singe, wie du es hier beschreibst Dann könnte ich ja gleich wieder aufhören und aufgeben, weil es keinen Zweck hat. Ich habe aber auch nie behauptet das ich schon gut singe,denn zufrieden bin ich selbst noch lange nicht, ich weiß ja auch was sich gut anhört und was nicht.Ich höre seit Jahrzehnten schon oft genug Musik.Das Urteil ist deshalb meiner Meinung nach trotzdem etwas zu hart und ich bin mir sicher das ich mich verbessern werde, wenn ich mehr übe. Laut dem Urteil habe ich ja nur Schwächen.

Ich bin auch Raucher,vielleicht kommt es daher zu dem kieksen, wie du sie nennst

Bekannte meiner Mutter sind Opernsänger, Tenor und Sopranistin selbst die meinten,das brauchbares Potenzial da ist und man mit Gesangsunterricht viel mehr herausholen könnte, ( natürlich nicht für die Oper, nicht falsch verstehen)natürlich gibt es noch viel zu kritisieren,
aber hier muss auch die Verhältnißmäßigkeit stimmen, wie lange singt die Person schon, man darf nach der kurzen Zeit keine professionellen Ergebnisse erwarten,ich singe erst seit ein paar Wochen.)
Das die Stimme nicht ausgebildet ist und ich noch nie Gesangsunterricht hatte ist eine andere Sache,aber dafür das
ich Anfänger bin,bin ich durchaus zufrieden mit den derzeitigen Ergebnissen und darauf kann man aufbauen. Und wenn ich davon ausgehe,wie im professionellen Bereich nachbearbeitet wird,
die möchte ich auch mal acapella singen hören. Oder hört euch Bob Dylan an. Wahrscheinlich gefällt dir meine Stimmfarbe einfach nicht,das gibt es auch, mir gefällt auch nicht jede Stimmfarbe.
Die Intonation wird sich verbessern und ich werd auch die Töne länger halten können , das braucht aber Zeit. Das ich das in drei Wochen noch nicht schaffe war mir klar.
Ich bin aber ehrgeizig genug um weiterzuüben. Ich möchte kein Superstar werden und auch nicht öffentlich auftreten.So realistisch und realitätsnah bin ich noch. Aber solange es mir Spaß macht singe ich weiter.

viele grüße

markus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte dir ja per pn schon geschrieben das ich deine aufnahmen nicht mal schlecht finde... aber ich würd dir auch empfehlen EINEN Song zu üben. Ich hab selbst den Fehler gemacht und wollte immer mehr...das und das und das und wenn möglich das lied noch und dann sind es meistens Lieder die für mich NOCH zu schwer sind... ich weiss das es auch ein paar Leute hier aus dem Forum waren die mir das gesagt haben... Ich hatte heute mal wieder meine nächste Gesangsstunde und meine Lehrerin sah das genauso. Du bist soooo stolz wenn du ein Song nach wochenlangem üben kannst aber eben EINEN und nicht tausende. wobei es da so viel gibt was man beachten kann/ muss und was die qualität deines Gesanges wesentlich beeinflusst! Alleine die Rhytmik die Sauberkeit deine Singtechnik also ob du mit Stütze singst oder nicht und so manch andere sachen. Ich sage nur das schon alleine der unterschied wenn du mit stütze singst anstatt ohne enorm ist! ich habs lange auch nicht verstanden aber mittlerweile schon....sone Sachen lernst du am besten an einem Beispiel. hast du es an dem Song verstanden dann kannst du dir auch mal nen neuen suchen...ich finde wenn du tausende gleichzeitig machst dann ist man zumindest als Anfänger nur halb dabei zumindest bei einigen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Meine gesangslehrerin meinte heute: du musst wissen was du willst. willst du nur hobbymässig singen oder willst du mehr? aber selbst wenn es wie bei mir erstmal nur ein hobby sein soll dann würde ich auf sowas achten. denn glaube mir: Betonung sauberkeit rhytmik etc ...wenn du diese sachen verstanden und gelernt hast umzusetzen dann kann das deinen gesang enorm verbessern. und die ganzen schlenker usw wie antipasti sagte würde ich auch erstmal weglassen denn sorry wenn ich mal kurz klaue aber du hast echt recht:

Du musst erst lernen zu stehen bevor du anfängst zu laufen ! ein spruch den ich heute auch von meiner lehrerin ganz oft gehört habe !

Und ganz wichtig ist auch laut ihr das du Kritik annimmst nicht eingeschnappt bist was ich dir nicht unterstelle sondern allgemein sondern das du lernst an Kritik zu wachsen :) Und glaube mir ich kenn es: Außer das die Stimmfarbe wohl sehr schöönn ist gibt es tausende sachen die es an meinem gesang zu kritisieren gibt :)

ich hoffe du verstehst mich zumindest nen bisschen aber deine aufnahmen sind auf jeden Fall nen guter Anfang ...bleib am Ball!!! :)
 
hi, antipasti

ich glaube aber nicht das ich ganz so miserabel singe, wie du es hier beschreibst Dann könnte ich ja gleich wieder aufhören und aufgeben, weil es keinen Zweck hat.

Das ist Quatsch. Ich habe nie gesagt dass Du miserabel bist, noch habe ich erwähnt, dass du aufhören sollst oder dass es keinen Zweck hat. Wo bitte schön hast Du das gelesen? Dass Du als Anfänger natürlich nicht alles richtig machst, ist doch klar. Ich wollte dir lediglch helfen, diese Schwächen zu erkennen und evtl einen Ansatz anbieten, sie zu beheben.

Wenn Dir und Deinen bekannten Opernsängern Dein Gesang gefällt , kannst Du meine Anmerkung ruhig ignorieren. Für mich st das OK.

Aber um die Kritik noch mal zu vertiefen:

Das "Töne hören und wiedergeben" ist nicht dein Hauptproblem. Im Prinzip weisst du ungefähr, welche Töne du zu singen hast. Das Problem ist, dass es dir komplett an Gesangstechnik fehlt, wodurch du die Kontrolle verlierst. Das heisst. der Ton wird nicht gestützt, hat keinen Halt und wackelt deswegen hin und her bzw rutscht ab.

Lies dazu mal die ersten Fragen dieser FAQ durch:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html

Das mit dem Kieksen hab ich vielleicht falsch formuliert: Du beginnst oft höhere Töne, gerade bei Balladen, mit so einem kopfstimmenartigen "Schlenker", der bei dir aber leider eher wie ein "Leiern" klingt. Besonders bei I will alway ... fällt das sehr stark auf. Das hat nichts mit deiner Stimme oder Rauchen zu tun - das ist fehlende Technik.

Wahrscheinlich gefällt dir meine Stimmfarbe einfach nicht

Deine Gesangstimme könnte ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht beurteilen. Denn genau genommen singst Du eigentlich noch gar nicht: die sprichst in unterschiedlchen Tonhöhen.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo antipasti

du hast vollkommen recht. :)

Ich werd deine Tipps beherzigen und mich erstmal auf ein einfaches Lied konzentrieren, und das solange üben,bis kein Ton mehr wackelt.Vielleicht
wollte ich am Anfang einfach schon zuviel erzwingen.
Wenn das dann hunterprozentig sitzt werde ich das nochmal einstellen. Und mich nicht auf zig verschiedene Lieder konzentrieren, die qualitativ
mehr schlecht als recht sind.

Die Opernsänger sind Bekannte meiner Mutter ,ich habe vorgestern mal bei ihnen vorgesungen,weil sie zu Besuch bei meiner Mutter waren und ich ebenfalls dort war.
Aber wie gesagt ,bitte nicht falsch verstehen,es hat niemand gesagt das ich das große Gesangstalent bin,ich leide noch nicht an Selbstüberschätzung, wie viele Dsds-Kandidaten.
Es ist nur mit Gesangsunterricht noch viel mehr herauszuholen oder durch stetiges Üben und das werde ich auch tun. Ich bin dir für deine Kritik dankbar und nehme diese gerne an.
Es kam mir nur so vor als würde ich komplett alles falsch machen, das man sich praktisch die Ohren zuhalten müsste, weil ich keinen Ton treffe,aber das hast du ja auch nicht gesagt,
das hab ich falsch verstanden. Mir fehlt wirklich die Stütze beim Singen,vor allem wenn ich die Töne lange halten muss, wackeln sie besonders und das fehlt natürlich sehr auf und hört
sich auch nicht gut an. Ich hoffe das ich das in den Griff bekomme.

Ich ging auch davon aus,das ich die meisten Fortschritte mache,wenn ich schon früh schwierige Songs wie I will always love you übe, auch wenn sie sich am Anfang und zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr schräg anhören.

Ich hab dir trotzdem nochmal ein paar der anderen Songs ins Mp3 format konvertiert, auf denen sich mein Gesang weniger wie ein Sprechgesang anhört. Vielleicht kannst du ja nochmal kurz reinhören,wäre nett.
Ich weiß ja,das ich noch ganz am Anfang stehe. Da muss ich wirklich ganz klein anfangen und lernen die Töne sauber zu singen und zu halten.

father and son
http://www.zshare.net/audio/740714196ac09443/
Always on my mind
http://www.zshare.net/audio/74071452ea0cf208/
Made in heaven
http://www.zshare.net/audio/74071440b17b5c48/
Morning has broken:
http://www.zshare.net/audio/740714625473364b/
A whole new world:
http://www.zshare.net/audio/74071469762d629e/
Elton John- your song
http://www.zshare.net/download/740730462dd0564e/
Honey Honey-Abba
http://www.zshare.net/audio/7407306453deaeb0/
 
Zuletzt bearbeitet:
Father & Son:

Bei "have" und "happy": das meine ich mit Kieksen. Und auch bei "You are always on my mind" bei should have. Scheinbar machst du das besonders gern bei Worten, die mit "H" beginnen.

"Morning has broken" ist schon etwas besser. Das taucht der Kiekser nur einmal auf (Mooohohorning), dafür beginnst du etwas zu knödeln.

"Whole new world" ist dir definitiv am besten gelungen. Hier verzichtest du fast auf alle Sperenzchen und aufs Knödeln und singst nahezu "natürlich", ohne die Stimme künstlich zu verstellen.

Mit Sprechgesang meine ich was anderes. Ich meine nicht "ohne Melodie", sondern die Technik, die Atmung, der Stimmsitz ist wie beim Sprechen, Und das ist hier genauso wie bei den anderen Songs.

Lies bitte die FAQ durch. Atmuing, Stütze, Register ... alles, was du da in meiner Signatur findest. Dann weisst Du, was ich meine.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für deine Einschätzung antipasti

ich werde versuchen das Kiecksen bei hohen Tönen wegzulassen und les mich nochmal in der FAQ richtig ein.
Ich glaube das kommt auch hauptsächlich vor wenn ich hohe Töne langziehe
 
hi,antipasti

ich habe gestern abend nochmal eine kurze hörprobe eingesungen und versucht das kiecksen wegzulassen und auch flüssiger zu singen.
Vielleicht hört sich das jetzt schonmal besser an. Bin heute abend wieder online.
eye of the tiger
http://www.zshare.net/audio/74118224aad51e9e/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben