wäre sehr dankbar für Ratschläge

  • Ersteller Kafka Tamura
  • Erstellt am
K
Kafka Tamura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.14
Registriert
02.09.08
Beiträge
75
Kekse
39
Hallo,
ich hab noch mal was für ein paar Tage hochgeladen auf youtube. Kritik wäre echt toll. (Gitarre kann ich nicht). Ich weiß nicht, ob ich sehr stark zum Beispiel rumknödel. Teilweise ist die Intonation auch fehlerhaft... Ganz unabhängig von den hochgeladenen Songs - kann ich auf dieser Stimme noch etwas aufbauen?

Tom Waits - No one knows I'm gone http://www.youtube.com/watch?v=fVAzQzJmJGQ
(habs mal einen Ganzton tiefer gespielt)

Nick Cave - No more shall we part http://www.youtube.com/watch?v=vY_rAZCvrP8
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt mir in diesem Fall schwer, das zu beurteilen, wenn ich die Originalstimmen im Kopf habe, da du einen völlig anderen Ansatz verfolgst. Du singst mit einem eher hinteren Stimmsitz und etwas kopfstimmig und es mutet an, als würdest du wie ein mittelalterlicher Minnebarde klingen wollen.

Da habe ich das Problem. Es ist kein "richtiger" klassischer Gesang, aber auch kein authentischer Contemporary-Gesang.

Das ist natürlich nichts Verkehrtes, schließlich ist niemand gezwungen, sich festzulegen. Nur für mich persönlich klingt es einfach noch zu unentschieden, so, als hättest du "deine Stimme" noch nicht ganz gefunden und bemühst dich , sehr "kunstvoll-poetisch" zu klingen. Das kann ich mir eventuell aber auch einbilden..

Das heisst: Du kannst vermutlich auf deine Stimmem aufbauen - ich selber wüsste aber jetzt noch nicht genau, wo jene anzusetzen ist. Wenn dein Ziel ist, irgendwie mittelalterlich klingen zu wollen, bist du wohl auf einem guten Weg. Dann solltest Du dieses aber noch konsequenter verfolgen und noch eher einen klassischen Ansatz nutzen und versuchen, deine Kopfstimme noch mehr zu stützen. So mal ins Blaue geraten.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

als hättest du "deine Stimme" noch nicht ganz gefunden
Nach meiner Stimme suche ich noch. Interessant zu hören, dass mein Stimmsitz tatsächlich weiter hinten sitzt. Ich wollte jetzt nicht mittelalterlich oder kunstvoll-poetisch klingen - ist natürlich Mist, dass das passiert ist. Aber wenn ich mir heute vor allem die Aufnahme vom Nick Cave Song anhöre denke ich mir - auf was fürn Trip war ich denn da? Naja, hab versucht, mit möglichst wenig Aufwand zu singen. Bleibe aber viel zu lange auf einzelnen Tönen stecken.

Den Waitssong versuche ich etwas schneller und einfacher/direkter zu singen. Ich glaube, es hilft schon mal, das Tempo etwas anzuziehen, einzelne Töne nicht zu dehnen und insgesamt etwas kräftiger zu singen. Möchte ja nicht wie eine Karikatur klingen.
 
Hi,
ich denke du solltest versuchen an deiner aussprache zu arbeiten, einfach deutlicher und akzentuierter. Das könnt diese schwingen das an mittelalterklang erinnert vllt schon ein bisschen mindern.
Ansonsten denk ich das du ne sehr schöne weiche stimmfarbe hast, die gut zu elvis sachen passen könnte...
GLG Babs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben