Ehrliche Meinung bitte

K
K4z3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.12
Registriert
02.04.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo liebe User!
Ich bin neu hier und wollte mal eine Gesangsaufnahme von mir vorzeigen, zu der ich ehrliche Meinungen und Beurteilungen erhoffe.

Kurzer Hintergrund: Im September 2008 hab ich mit dem Singen angefangen, ohne Gesangsunterricht zu nehmen ich habe mir diverse Tutorials durchgelesen und angeschaut, auch auf dieser Seite. Seitdem übe ich jeden Tag immer ca. 1 Stunde an meinen Gesang und probiere verschiedene Sachen aus. Und wie ich anfangs erwähnt hab wollte ich nun eine Aufnahme vorstellen, welche die Resultate dieses "Trainings" zeigen soll.

Aufgenommen habe ich meinen gesang zu einer Instrumental Version von Stark (von Ich und Ich):

Stark l Cover

Ich hoffe auf ehrliche Meinungen/Beurteilungen

MfG
K4z3
 
Eigenschaft
 
Hey K4z3,
als erstes ist mir aufgefallen, dass du an einigen stellen mit der Intonation probleme hast. manche töne sind zu tief...ganz auffällig bei dem hohen "ich" steh nur hier oben...
das is schon verdammt hoch und ich hab das gefühl, das du vor dem ton richtig angst hast. da könnteste noch dran arbeiten.
Und du musst dich einfach auf jeden einzelnen ton und silbe konzentrieren um den richtige sitz und die betonung zu finden...
Aber ich denke dass solltest du hinbekommen. such dich mal durchs forum oder nimm vllt soch mal ein zwei stündchen bei nem lehrer.
Und net bös sein wegen der vielen "Kritik". Dein stimmklang is durchaus nett :)
LG Babs
 
Erstmal vielen Dank für die Kritik
Vorweg erstmal, ich hab aus irgendeinem Grund mit wesentlich "heftigerer" Kritik gerechnet, dass war dann doch schonmal ein "gutes Gefühl".

Das mit den Intonations- und Betonungsproblemen werde ich versuchen in den Griff zubekommen, ich werde mich mal in Hinsicht dessen im Forum ein wenig schlau machen und versuchen das umzusetzen und üben, üben, üben. Beim Gesangslehrer wegen 1-2 Stunden werde ich mal schauen, da ich sonst eigentlich wenig Ausgaben und mir singen nun mal Spaß macht, kann man das definitv mal investieren.

Wie ich schon anfangs erwähnt habe danke^^

An die anderen User:
Wenn ihr Zeit und Lust habt könnt ihr ja auch mal reinhören und eure Meinung sowie Kritik abgeben, würde mich darüber freuen :)
 
Hey,
kleine allgemeine Tipps, für effektiveres Lernen:
Vergiss nie Dir selbst genau zuzuhören, am besten über Mikrofonabnahme über Kopfhörer, das lässt Fehler schneller erkennen;

und genauso wichtig ist es keine Routine aufkommen zulassen,
mach am besten nicht jeden Tag die selben Übungen, sondern gestalte es für Dich abwechslungsreich, das Aufwärmen mal aussen vor,

lerne auch mal songs, die Du sonst nie singen würdest, allein weil man sich automatisch songs sucht, die einem leicht von der Zunge gehen,
auch dann solltest Du schnell Fortschritte machen...

weiter so!!!:)

MfG

Marv:rock:
 
Okay auch danke für deine Antwort! Und vorallem für die Tipps. Das mit der Liederauswahl da hast du recht das ist öfters so. Das mit dem Mikro und Kopfhörer werde ich glaub ich mal definitv umsetzen, da man sich so aufj. intensiver hört als hin und wieder seine Ohrmuscheln mit den Handflächen zu stärken. Nochmal danke :)
 
Hey,

deine Stimme hat Potential, soweit ich das beurteilen kann. Das Problem ist, dass man noch nicht viel von deiner Gesangsstimme hört, immer wieder kommt deine Sprechstimme durch.
Liegt es möglicherweise daran, dass du dich zuhause nicht 100%ig traust loszulassen und frei zu singen?
Dadurch wirkt alles etwas gepresst, gestresst, verkrampft.
Ein weiterer Punkt, der mir auffällt, ist, dass du sehr "durch die Nase" singst. Versuche einmal, deinen Mundraum zu vergrößern und bewusst mehr durch den Mund zu singen.
Das geht gut, wenn du dir den gesungenen Ton als eine Seifenblase vorstellst, von der du willst, dass sie so groß wie möglich wird, das heisst, du musst soviel Luft (Ton) wie möglich in sie hineinatmen (singen). Ohne zu pressen, weil dann platzt sie.
Die ganz kritischen Stellen das "Du" und das "Ich". Hab jetzt das Original nicht 100%ig im Kopf, aber versuch doch mal, dich etwas mehr in das Du hinein zu fühlen. Das spricht doch einen Menschen an, der einem nahe steht, also sing es mit mehr Gefühl.
Hast du die Möglichkeit, einmal einen Gesangslehrer zu konsultieren?
Ich denke, wenn du schon seit Ende 2008 an deinem Gesang arbeitest, wäre es effektiver, dass du dir häufiger feedback holen kannst und vor allem rechtzeitig auf falsche Intonation etc. hingewiesen werden kannst.
Ich hoffe, du kannst das als das sehen, wie es gemeint ist - konstruktive Kritik. Bin selbst kein Profi, habe mir hie und da mal Sachen zeigen lassen und Tricks abgeguckt.

Viele Grüße
Frank
 
Hey wieder danke einmal für super Kritik, hilft mir alles definitv weiter. Das mit der Nase kann durchaus sein, sollte ich drauf achten. Mit der Sprechstimme denke ich liegt auch daran, weil ich bei den Aufnahmen eben ein Headset aufhabe und mich dann auch sehr "eingeschränkt" fühle. Ohne Headset fühle ich mich definitv freier. Ich werde mal versuchen besser auf die angesprochenen Punkte zu achten und mir einfach vorstellen bei aufnahmen ich hätte das Headset nicht auf. Aber auch was ich hier so lese ist schon sehr aufbauend, da wenn ich an meine Anfangszeit denke kommt mir das Grauen... Das hätte ich niemals irgendwo hochgeladen.
Und wie schon erwähnt: Danke!

MfG

K4z3
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen :)
Was ich noch sagen wollte, lass dir Zeit. Es dauert wirklich eine geraume Zeit, bis man seine Stimme entwickelt hat, vor allem ohne Hilfe vom Profi.
Sehr hilfreich ist, wenn man mal irgendwo in nem Proberaum frei und mit seinen gesamten Möglichkeiten singen kann. Wenn das nicht geht, kannst du auch gut im Auto mit voller Kraft singen. Da hört dich sicher niemand und es löst gewisse Hemmungen :)
 
70% Deiner gesungenen Töne sind schlecht intoniert. Das stört. Du solltest daran arbeiten.
 
Hey Cudo, auch dir vielen Dank für deine Kritik, nun weiß ich aufj. wo mein Hauptknackpunkt anscheinend ist: Intonation.

Ich habe mir vorhin nochmal meine Aufnahme angehört und ich war nicht mehr zu frieden, was zu dem Zeitpunkt als ich sie hochgeladen habe anders war, deshalb habe ich den Song nochmal neu aufgenommen und soweit schon mal versucht, eure Tipps umzusetzen. (Außerdem hab ich das Lied gekürzt ohne dass es Abgehackt ist.)

Hier mal der Link: Stark l Cover v2
(Hatte das auch nochmal aufgenommen nachdem ich ein wenig munterer war: Stark l Cover v2.1)

Ich weiß nicht ob es viel besser ist, aber ich bin persönlich damit zufriedener als mit der ersten Aufnahme.

MfG
K4z3
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht viel besser, sorry.
Es bringt jetzt echt nicht viel, alle paar Tage ne neue Version reinzustellen. Lass dir Zeit, Geduld. Das kann man nicht erzwingen. Wenn du die ganzen Tipps berücksichtigst dauert es immer noch eine Weile, bis du sie richtig anwenden kannst, bis sie in Fleisch und Blut übergehen und dir selber auch eine Verbesserung zeigen.
Mal was anderes noch. Ich habe das Gefühl, dass du immer wieder in eine Art Sprechgesang verfällst.
Soweit ich den Song kenne, wird der aber komplett gesungen.
Außerdem...was passiert mit deiner Stimme bei dem ersten "du bildest ..."? Da geht die Kontrolle irgendwie total flöten, oder? :)
Alles in allem ist die Frage, ob der Song schon das richtige für dich ist. Vielleicht solltest du dir erst einmal einen suchen, wo du weniger Gefühl und Kontrolle benötigst, sondern erst einmal frei singen kannst? Wäre noch ein Tipp...

Außerdem würde mich interessieren, was du selbst hörst und empfindest, wenn du deine Aufnahme anhörst? Fallen dir falsch intonierte Stellen sofort auf?
Beim Singen ist es wie beim Malen: wer malen lernen will, muss zunächst lernen, richtig zu sehen.
Singen lernen geht nur über Hören lernen.
 
Okay, dann werden ich erstmal noch ein wenig weiterüben. :)

Was ich höre ist immer unterschiedlich manchmal fällt mir sofort auf, dass etwas falsch bzw. schief ist oder so. Manchmal aber jedoch erst wenn die Auftage ein paar Tage alt ist, dann hör ich aber auch alles was falsch ist, sollte ich wohl besser noch iwie ändern, dass ich das gleich beim Singen merke :)

Also nochmal danke an alle für die Hilfe! Wenn ihr möchtet könnt ihr ruhig weiterhin noch Kritik usw. geben, werde hier definitv noch reinschauen udn auch drauf eingeben, aber viel neues wirds wahrscheinlich erst geben, wenn wieder etwas mehr Zeit vergangen ist.

MfG
K4z3

P.s: Malen kann ich schon :p
 
Hi!

In Sachen Intonation hat das bei mir am Anfang auch so ähnlich geklungen wie bei Dir.
Die Tonhöhe passt sehr oft nicht, als erstes solltest Du Dich wirklich darauf konzentrieren, zu HÖREN wann ein Ton richtig ist und wann nicht. Und wie es klingt wenn er falsch ist. Wenn Du ein Keyboard/Piano oder eine Gitarre zu hause hast, hilft es sehr viel wenn Du einen Melodieteil mal in langsamem Tempo vorspielst, Dir dabei jeden einzelnen Ton genau anhörst, auch wie er im Kontrast zum unmittelbar vorherigen klingt, und dann versuchst nachzusingen. Das ganze ausgiebig wiederholen, bis Du merkst daß das was Du singst das selbe ist wie das was Du spielst. Anfangs brauchst Du dazu auch keinen Text, "BaDaDaa" reicht auch. Optimal auch wenn Du das alles auch immer aufnimmst, und Dich damit ständig kontrollieren kannst.

Deine Stimme an sich gefällt mir sehr gut!

Daß Du bei den hohen Stellen verkrampfst und total presst, das ist nur Technik und kommt dann schon mit Übung und Zeit, viel wichtiger ist mMn daß die Töne mal sitzen.

lg, Markus
 
Ich hoffe auf ehrliche Meinungen/Beurteilungen

Ich verstehe denn Sinn der Frage nicht so ganz.
Höre dir es selbst anm, und du hörst (hoffentlich) dass das sehr schlecht gesungen ist.
Bzw. halb gesungen, halb gesprochen, und beides ohne Druck, und sehr oft in der falschen Tonhöhe.

Singen kann nicht jeder. Ich kanns nicht, und du suchst dir besser auch ein anders Hobby.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben