Was auch sonst: Konstruktive Kritik bitte!!

  • Ersteller Jana-Christina
  • Erstellt am
Jana-Christina
Jana-Christina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.11
Registriert
17.08.08
Beiträge
24
Kekse
117
Ort
Berlin
Hallo Hallo,
Ich hab da zwei Aufnahmen - ich finde sie schon recht gut gelungen ..
.. aber wüsste gerne was andere dazu sagen - also -
worauf sollte ich noch achten - was kann ich besser machen?





Danke schonmal!!
Liebe Grüße,
Jan(n)a - Die Locke
 
Eigenschaft
 
wow...tolle Kopfstimme hast du. Sind das eigene Songs? Kenne sie jetzt nicht..aber den ersten finde ich sehr beruhigend:D Der zweite Song ist auch echt toll, wobei ich mir teilweise etwas mehr Kraft in der Stimme wünschen würde, weil ich finde, dass es teilweise etwas "schwach" klingt. Ich weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll. Ist jetzt auch nicht sone richtige Kritik, weil ichs schon sehr schön finde. Vielleicht liegts auch an den Aufnahmen, deine Stimme könnte einfach einen Tick lauter sein. Das Instrumentale finde ich übrigens auch sehr gelungen.:)
 
Mein Liebe : sehr schön gemacht. Selten hier sowas Gutes gehört.

Tonal perfekt - da würden sich gerade bei Song Nr 1 viele - auch Fortschrittene - die Zähne dran ausbeißen. Wunderbarer Ausdruck - immer genug, aber nie zuviel. Und von der von meiner Vorschreiberin angeprochenen "Schwäche" kann ich nun gar nichts hören. R&B-Belterinnen über (nur imaginär vorhandene) 5 Oktaven haben wir ja wahrhaftig schon zur genüge. Aber ich geh mal davon aus, dass du das auch könntest, wenn du wolltest. Aber zum Glück nicht tust.



Danke dafür - ich bin froh, mal wieder in den Hörporobenbereich reingeschaut / reingehört zu haben.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lockee :D

Find ich auch sehr schön! :great: Ist das deine Band oder wie/wo hast du das eingespielt?

Die Höhen sind superschön und klar, sehr melodisch. Gefällt. :)

Einzig die Tiefen könnte teilweise etwas voller sein - aber das liegt vielleicht echt an der Aussteuerung und dem Mischen? Damit lässt sich ja bekanntlich so ziemlich alles machen. Wenn man es so wie's ist live hören würde, wär's wirklich astrein. Im Studio wird halt viel getrickst. :rolleyes:

Gerne mehr. :)
 
Ich find's sehr gut. :great:
Vielleicht ginge es an manchen Stellen noch ein winziges Stueckchen praeziser, aber ich waere schon verdammt froh wenn ich das so hinbekommen wuerde. ;)
Ist das eine feststehende Melodie, oder singst Du da relativ frei? (Beim ersten ). So als Spielerei stell ich mir das noch leichter vor als wenn ich so eine doch recht komplizierte Melodie auswendig lernen muesste. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit dem Klang nicht so vertraut bin. Jedenfalls sehr interessant.

edit: Dass der Klang in den Tiefen schon deutlich von den Hoehen abweicht ist wohl Geschmacksache. An manchen Stellen gibt das einen netten Kontrast, an manchen waere vielleicht ein etwas gleichfoermigerer Klang auch nicht verkehrt. Beim zweiten Lied finde ich die leisen Stellen etwas zu sehr von der musikalischen Begleitung uebertoent.
 
Das Ganze - also beim ersten Lied - war so ein Prozess...
Erst hab ich mir eine Aufnahme bei Youtube gesucht, weil ich das überhaupt nicht kannte. Normalerweise lerne ich halt Stücke meist so nach dem hören.
Allerdings hab ich wohl nicht so auf die genauen Feinheiten geachtet und hab dann festgestellt, dass ich DIE wichtigen Töne (die auch so in den Noten stehen) von mri anders gesungen - ja - irgendwie abgeflacht werden. Hatte mir das ganze etwas einfacher gemacht ;)
- also hab ich mich dann ein paar Stunden hingesetzt und bin alle Töne einzeln durchgegangen - und ja... das war ganz schön schwierig sich die Sprünge (teilweise) so einzuprägen ;)
... dann konnte ich die Töne aber war so verkrampft dabei, dass ich erstmal wieder lockerer werden musste. Quasi die Lockerheit vom Anfang und dazu aber nun die richtigen Töne. So an allen Stellen ist mir das noch nicht gelungen -

Zu der Lautstärke: Ich mische nichts professionell ab - ich nehm das ganze auf, hab dann meine Gesangsspur und mach da so ein paar Einstellungen, mit denen ich irgendwie ganz gute Erfahrungen gemacht hab (son bisschen Hall und sowas) aber ansonsten kenne ich mich sehr wenig aus - und hab irgendwie auch nicht die Muße mich sehr viel damit auseinander zusetzen was sinnvoll wäre ;)
wenn jemand das besser kann: meldet euch..dann schick ich euch die spuren gerne und ihr dürft das für mich mischen? ;)
Hab da halt keinen an der Hand der das könnte.
Aber auf jeden Fall schonmal danke für eure Kritik - und auch danke für das viele Lob!!
 
Naja - Kleinigkeiten...

ich meine: irgendwas findet man immer, wenn man unbedingt will und mit der Lupe (bzw dem auditiven Pendant zu eijer Lupe) danach sucht. Das Ganze ist trotzdem super ...
 
Klar, aber Kritik orientiert sich auch immer an der Qualitaet der Hoerprobe. Je besser, desto mehr kann man ins Detail gehen und Kritik war ja auch klar gewuenscht. Lob ist immer was schoenes und kam ja auch von allen hier. Das motiviert, bringt aber darueber hinaus nicht weiter. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich aus einem sehr kritikreudigen Umfeld komme, aber dieses Relativierenmuessen, dieses "Kritik" ist erstmal was schlechtes und ein Angriff, finde ich grundfalsch.
Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung uebrigens, Jana-Christina. :)
 
Klar, aber Kritik orientiert sich auch immer an der Qualitaet der Hoerprobe. Je besser, desto mehr kann man ins Detail gehen

Jain ... gerade Hörproben wie diese jetzt - also so mittelgute - finde ich wie gemacht für so eine Bewertung: Gut genug, um alles gut zu verstehen und hören, aber immer noch nicht im Tonstudio-Level, so dass man sich durch den Sound blenden lassen könnte.
 
Sorry, da hab ich mich doof ausgedrueckt. Ich meinte eigentlich die Qualitaet des Gesangs, wobei die Audioqualitaet natuerlich auch genuegen muss.
 
Sehr schön, Jana Christina ! Ich wusste gar nicht, daß man Chega de saudade auf Englisch singen kann.... ich kenne und singe das nur auf Portugiesisch. Auch die Autumn leaves-Version hat mir gefallen, schöne Interpretation, Du hast ein gutes Feeling für Jazz.
 
ich glaub es gibt mittlerweile für jeden (einigermaßen bekannten) jobim song auch ne übersetzte englische version. ^^
 
Ich kenne auch die meisten, manchmal singe ich eine Form in Portugiesisch und anschließend in Englisch. Nur Chega habe ich noch nicht auf Englisch gehört.

@Jana: hast Du eigentlich eine Band ? Wenn nicht, dann suche Dir eine Jazzcombo, das ist schon sehr bühnentauglich, was Du da machst !
 
hey Bell,
Danke für deine Beurteilung =)
Nein - ich hab leider noch keine Jazz-Band.. ich hab gar keine band =( ich bin vor ein paar monaten nun nach berlin gezogen und suuche..
aber ich weiß auch nicht so recht wo ich suchen soll.. habs hier übers board versucht..
und hab mich am jazz-institut hier in berlin beworben(leider nicht zur aufnahmeprüfung eingeladen worden-hab mich mit ner cd beworben)
... aber ich geb nicht auf .. also wenn jemand jemanden kennt - der vielleicht jemanden wie mich gebrauchen könnte?!! Bitte bitte??
Aber danke nochmal für eure lieben worte =) Ist sehr aufbauend . vor allem nachdem man grad abgelehnt wurde ;)
aber ich bin auch noch nicht lange in richtung jazz ambitioniert.. aber das ist soo ne tolle sache - weil ich .. ich hab so das gefühl, dass jazz (oder ähnliches) eine der wenigen musikrichtungen ist wo man die musik auf sich richtig zuschneidet anstatt sich der musik stark anzupassen - jeder sänger gibt eine sehr persönliche note dazu - ..
.. hat jemand verstanden was ich meinte??.. dadurch fühle ich mich beim singen die ganze zeit wohl - weil ich alles wie ich will auch einfach mal nach stimmung ganz anders singen kann.. wenn mir nach laut ist wirds halt laut aber wenn ich zum beispiel mal unsicher bin ob ich nen ton noch in bruststimme krieg.. mach ichs einfach so wie ichs in dem moment einschätze - damit wird jedes stück bei jedem mal singen anders und ich hab mehr ruhe.
..war das irgendwie verständlich??
Liege Grüße =)
 
Wie konnten dich dich nicht annehmen, haben die die CD nicht gehört?????????? Du bist sooooooo gut....
 
ich hab so das gefühl, dass jazz (oder ähnliches) eine der wenigen musikrichtungen ist wo man die musik auf sich richtig zuschneidet anstatt sich der musik stark anzupassen - jeder sänger gibt eine sehr persönliche note dazu - ..
.. hat jemand verstanden was ich meinte??.. dadurch fühle ich mich beim singen die ganze zeit wohl - weil ich alles wie ich will auch einfach mal nach stimmung ganz anders singen kann.. wenn mir nach laut ist wirds halt laut aber wenn ich zum beispiel mal unsicher bin ob ich nen ton noch in bruststimme krieg.. mach ichs einfach so wie ichs in dem moment einschätze - damit wird jedes stück bei jedem mal singen anders und ich hab mehr ruhe.
..war das irgendwie verständlich??

Ich verstehe Dich ;)
Ich liebe Jazz genau aus diesem Grund; jede Stimme hat im Jazz ihren Platz, man hat die größtmögliche Interpretationsfreiheit. In anderen Musikrichtungen (z.B. Musical) fühle ich mich zuweilen wie in einem Zwangskorsett. Im Jazz nie. DU gibst jedem Stück deine persönliche Note. Deine Tonart. Dein Gefühl. Deine Improvisation. Du mußt nicht hier diesen und da jenen Ton schaffen - es bleibt Dir sogar überlassen, ob Du die Originalmelodie singst oder sie verläßt. Herrlich.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Bandsuche ! In Berlin muss es doch Lokale mit Jazz- Livesessions geben... geh einfach hin und sing etwas. Auf diese Weise kannst Du Musiker kennenlernen (keine Angst, das Zeug dazu hast Du). Annonciere in den Stadtblättern. Oder probiere es über musiker-sucht-musiker.de ... es gibt schon einige Möglichkeiten !
 
Zu dem Studium:
Sieht das Reglement denn das Einschicken lediglich einer CD vor? Kommt bestimmt auf's Institut an, aber ich kenne das nur so, dass die strickte Vorgaben haben, was sie haben wollen (Lebenslauf, musikalischer Werdegang, Repertoire, Prüfungsprogramm) und was nicht (CDs? Also bei uns stand da nichts von CDs). Vielleicht lag's daran?
 
hey hey,
ich hab natürlich geguckt was die haben wollen - natürlich hab ich denen auch nen lebenslauf und so geschickt , aber in den vorgaben stdna gaanz klar drin dass ich zur bewerbung an diesem institut eine cd brauche (da stand sogar dabei wieviele und dass mit impro und so) ich schick denen doch nicht einfach ne cd und guck mal ob die mich dann einladen - klar hab ich genau die einschick-regeln befolgt ;)..

jaa - genau . schön, dass du mich verstehst , bell =) .. ganz zwanglos-alles hängt nur von dir ab - das ich ganz toll.. un ich stehe ja erst am anfang =) wenn ich dann erstmal n bisschen mehr erfahrung habe und son paar mehr skills (jaa - tut mir leid, mir fäll dafür irgendwie kein treffenderer ausdruck ein).. stell ich mri das noch besser vor!!
Ja - jetzt bin ich grad mal für ne woche zuhause.. dann gehts intensiv los mit der Suche.. wäre doch gelacht =/ ..
halte dich auf dem laufenden ;) ...
 
huhu =)
hab grade festgestellt, dass die links nicht mehr beide funktionieren - aalso hab ichs eben nochmal hochgeladen:


hoffe auf weitere Kritiken =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben