Bitte um Beurteilung

Bloek
Bloek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
21.09.09
Beiträge
168
Kekse
245
Hi Leute,

da es nichts bringt immer nur im Freundeskreis nachzufragen poste ich euch heute mal hier. Zur Zeit bin ich mit mir selbst einfach unzufrieden. Die Intonation will irgendwie einfach nicht klappen. Wenn ich locker zum Klavier Töne übe sind die (laut GL) zu 100% richtig. Sing ich dann aber ein Lied hapert es einfach.

http://www.box.net/shared/aqzayt5vee hier der Link.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Nunja - du nimmst die Problematik ja selbst vorweg. Da kann ich leider auch nicht ganz widersprechen. Obwohl es - abgesehen eben von der Intonation - streckenweise gar nicht mal so schlecht ist.

Ich weiß nicht, woran es liegt. Aber es gibt ja einen wesentlchen Unterschied zwischen "Töne vom Klavier nachsingen" und "einen ganzen Song zu einem Playback singen".

Ich weiß natürlich nicht, wie du mit deiner GL zum Klavier übst (ob Songs zur Begleitung oder einzelne, sich wiederholdene Tonkombinationen): aber wenn sie dir Töne auf dem Klavier vorspielt, dann weisst du genau, welche Töne du singen musst. Und meist sind solche Übungen ja auch recht kurz.

Bei einem Song ist das aber was anderes: da fehlt eventuell die von dir gebrauchte eindeutige Orientierung, die klare Tonvorgabe.

Es gibt Leute, die haben ein Problem damit, bei einem Instrumental-PLayback mit mehreren INstrumenten die Tonart ausfindig zu machen und auch bei ihr zu bleiben. Für jene ist die Musik ohne Leadstimme etwas zu "schwammig" und sie wissen nicht, auf welches Instrument sie sich nun konzentrieren sollen. Vielleicht ist das bei dir auch so. Außer " immer wieder üben und immer wieder aufnehmen" fällt mir dazu aber keine Lösung ein.

Vielleicht könntest - nur zum Test - mal einen Song aufnehmen, bei dem das Playback nur aus einem Instrument besteht (am besten Klavier). Das wäre evtl einen Versuch wert.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo antipasti,

vielen Dank schonmal für deine Tipps. Evtl ist noch zu erwähnen dass ich auf beiden Ohren leider 30% weniger höre. Dies ist aber nicht auf zu laute Musik zurückzuführen sondern auf eine Krankheit die ich als kleines Kind hatte. Ich höre alles leiser, aber nicht dumpf oder anders. Evtl kanns aber daran liegen.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Lied so vor mich hintraeller klappts wunderbar, auch mit den Tönen. Sobald aber der rec-Button gedrückt wurde gehts abwärts... damit könnte es auch zusammenhängen.

Im GU werden überwiegend verschiedene Anordnungen von Tönen durchgenommen, da mein Lehrer das Problem erkannt hat. Kurze Töne werden gar nicht mehr behandelt, da diese immer zu 100% stimmen. Ebenso getestet haben wir mehrer Töne zu merken, 10 Sekunden Pause und dann die Töne zu singen. Funktioniert auch tadellos.

Ich bin zZ echt am verzweifeln. War sogar schon soweit alles hinzuschmeissen. Meine Freundin hat mich aber wieder aufgebaut und gemeint dass ich mehr Selbstvertrauen haben soll.

Mit der Klavieraufnahme muss ich mal schauen ob ich da was passendes finde.

Also, schonmal vielen Dank!
 
Sry, dass das hier keine besondere hilfe bei deinem problem ist aber das muss ich hier einfach loswerden...
-du hörst dich genauso an wie chester bennington!
ich kannte das lied vorher garnicht und hab beim anhören direkt an linkin park denken müssen.
das haut mich grad vom hocker^^
Ich wünsch dir noch viel glück beim bewältigen der Intonationsschwierigkeiten


liebe saarländische grüße - cy
 
Hallo xXCyXx, das liegt evtl daran dass er einer meiner gesanglichen Vorbilder ist, ich ihn aber nicht imitiere, sondern meine Stimme einfach so ist wie sie ist :)

Wer Lust hat kann sich ja mal meine neue Version anhoeren: http://www.box.net/shared/xe5zlryujc

Schönen Sonntag wünsch ich noch :)
 
Hallo Bloek,

ich hab mir mal Blackbirds_2 angehört.

Hört sich im Prinzip ganz okay an!

Allerdings folgt (wie üblich und gewünscht) etwas Kritik: :)

- Vor allem das "Blackbirds" in den Refrains ist (zumindest in den ersten beiden) irgendwie schief, glaube ich. Auch an anderer Stelle sind mal schiefe Töne drin, aber der Anfang der Refrains fiel mir da am meisten auf
- das ganze klingt ein bißchen nasal, mag aber an der Aufnahme liegen
- ich kenne das Original nicht, aber kann es sein, dass das etwas druckvoller ist im Originalen? Zumindest lässt der Beat es mich vermuten. Aber das mit der Kraft kommt wohl noch :)

Sviel von meiner Seite. :)

Grüße
 
Hallo,

danke für deine Anmerkungen. Das original ist keinesfalls druckvoll. Ich hab leider keine andere instrumental Version des Songs gefunden. Druckvoll singen kann ich, aber ich hab mich wohl zu sehr an das Original gehalten. Das nasale kann durch zwei Sachen bedingt sein: gekrümmte Nasenscheidewand oder mangelnde Technik, wobei ich auf zweiteres hoffe!

Liebe Grüße
 
Hey,
eigentlich wurde alles schon gesagt. Ich hab da aber noch eine Idee: Du schreibst, dass du viel schlechter singst, sobald du den REC Knopf drückst? Vielleicht hapert es an der Stelle an ein bisschen Vertrauen oder zu viel Aufregung? Ich kenne das Problem, da ich vor einem halben Jahr noch mir ziemlich in die Hosen gemacht habe, wenn ich vor jemanden singen wollte und na ja, wenn der ganze Körper an zittern ist, die Nerven verrückt spielen, da ist das Töne treffen auch kein Kinderspiel ;)
Ich kann, wie viele hier, nur raten, sich so oft es geht aufzunehmen, anzuhören, Schwachstellen ausfindig machen und das Aufnehmen so als etwas ganz normales alltäglich kennenlernen.

Lg,
Ani
 
da kann ich nur zustimmen, die angst vorm recording geht damit wirklich weg,
denk einfach nicht daran, dass das später irgendwo im i-net landet.
habe die gleiche erfahrung gemacht, nur mit dem unterschied dass sich meine stimme immernoch grottig anhört ;)

viel erfolg

lg cy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben