nochmal neu: was haltet ihr von meiner stimme??

Aaaah - geht doch ...

Im Prinzip gibt es da nichts zu meckern. Du hast Stimme und kannst singen.

Trotzdem war mein erster Gedanke: Das klingt nach typischem DSDS-Futter. Ein oder zweimal Recall, vielleicht Top 20, aber dann raus.

Für mich klingt es zu sehr nach einer perfekten Clarkson-Imitation bis ins kleinste Detail, zu wenig nach Interpretation. Das soll keine Kritik an deinem Gesang sein, denn auch dazu gehört, die Stimme gut zu beherrschen. Aber mir fehlt ein bißchen die "Personality", wie man heute so schön sagt.

Trotzdem ist es natürlich gut.

...
 
ich mag deine stimmfarbe sehr :) ...
...leider wechselst du aber während des songs immer zwischen vrschiedenen tonarten hin und her....aber daran kann man ja arbeiten :)

lg
 
das mit den tonarten fällt mir gar nicht so auf... ist das nicht normal, dass man in einem song nicht unbedingt immer die gleiche tonart singt? wie kann man denn darauf am besten achten, dass sowas nicht passiert?
 
das mit den tonarten fällt mir gar nicht so auf... ist das nicht normal, dass man in einem song nicht unbedingt immer die gleiche tonart singt? wie kann man denn darauf am besten achten, dass sowas nicht passiert?

Es gibt ein paar Lieder, die haben als Steigerung einen Tonartwechsel. Aber meist bleibt man in einer Tonart. Normalerweise singst Du aber zu einer Band / einem Playback / einem Begleitinstrument, nicht ganz allein, wie hier. Da würdest Du das dann natürlich hören, wenn der Gesang nicht mehr zur Musik passt. Denn es klänge schief.
 
normalerweise sing ich auch in ner band. wir machen so rock/metal krams. bald haben wir einen auftritt und ich hab echt schiss... bin mit der band noch nie aufgetreten. und ich bin sehr unsicher, ob ich das wirklich alles hinbekomme. hab manchmal auch das gefühl, dass ich einfach zu leise eingestellt bin über den verstärker. kenn mich mit diesen einstellungssachen, aber auch nicht so gut aus und deshalb überlass ich das bisher den anderen. aber die verbringen mehr zeit damit ihre eigenen instrumente einzustellen und ich komm mir dann meistens zu leise oder einfach nicht richtig eingestellt vor... deshalb hab ich auch so schiss vor dem auftritt!
 
ach ja: an welchen stellen wechsel ich denn die tonart? ich kann das selbst irgendwie nicht so gut raushörn...
 
ach ja: an welchen stellen wechsel ich denn die tonart? ich kann das selbst irgendwie nicht so gut raushörn...

Ehrlich gesagt ist mir das jetzt bei diesem Lied nicht so dolle aufgefallen (ich habe allerdings auch nicht so drauf geachetet). Daher kann es nicht ganz genau sagen. Sowas kann aber a capella schnell mal pasieren. Ich würde mir noch keine allzu großen Sorgen machen, solange das nicht auch dann passiert, wenn du begleitet wirst. Und das würdest Du oder deine Mitmusikier schon merken.

aber auch nicht so gut aus und deshalb überlass ich das bisher den anderen. aber die verbringen mehr zeit damit ihre eigenen instrumente einzustellen und ich komm mir dann meistens zu leise oder einfach nicht richtig eingestellt vor...

Das ist ein Standard-Sänger-Problem, mit dem wir alle kämpfen. Du solltest immer darauf bestehen, dass die Band entweder leiser spielt oder dein Gesang lauter gemacht ward. Manchmal kann die Band auch nichts dafür : die Anlage im Proberaum ist dann nicht stark genug und beginnt zu pfeifen (Feedback, Rückkopplung). Oder sie werden - ohne es selbst zu merken - nach und nach lauter, nachdem sie sich eingespielt haben.

Beim Gig ist das in der Regel anders: dort hast du meistens einen eigenen Monitor auf den Boden vor dir stehen. Der ist nur dafür da, damit du dich besser hörst. Du musste dem Toningenieur einfach sagen, dass du dich ein bißchen lauter auf dem Monitor haben willst.
 
Beim Gig ist das in der Regel anders: dort hast du meistens einen eigenen Monitor auf den Boden vor dir stehen. Der ist nur dafür da, damit du dich besser hörst. Du musste dem Toningenieur einfach sagen, dass du dich ein bißchen lauter auf dem Monitor haben willst.


Ja, wenn es da einen Toningenieur gibt ;-)) und wenn es ihn gibt muss er auch noch ein bisschen Ahnung haben, was auch nicht immer gegeben ist.
Die meisten Bands haben wohl keinen Extra Toningenieur. Und auch ein eigener Monitor ist keine Garantie dafür, sich selber gut zu hören. Ich hatte schon Auftritte, da war nichts zu machen trotz aller Bemühungen: Ein Sound wie Brei. Es ist nicht immer die Lautstärke verantwortlich. Genau kann ich das aber auch nicht erklären. In Ear Monitoring ist im Prinzip die Lösung, damit bin ich persönlich aber nicht klargekommen (weshalb ich mein System gerne verkaufen würde, falls ich das hier andeuten darf? Näheres gerne per pn)

Der Sound bei Auftritten ist ein ewiges Thema und kann einem den Spaß ganz schön verleiden wie ich finde.

Shana
 
Die meisten Bands haben wohl keinen Extra Toningenieur.

Also ganz ehrlich. Das hab in meiner 35jährigen Bühnen-Bio mit ca. 300 Gigs nioch nicht erlebt. Es war IMMER ein Toningenieur vor Ort - auch bei absoulten ersten Anfänger-Gigs... und wenn man als Band selbst eine PA mitbringen musste, wurde vom PA-Verleih ein Ton-Ing gestellt.

Ich rede natürlich nicht vn einem EIGENEN Ton-Ing. Den haben natürlich die wenigsten Bands. Aber dennoch ist doch meist einer vor Ort, dem man sagen kann "MAch mich mal lauter"

Und natürlich: ein Ton-Ing ist keine Garant für perferkten Sound. Der ton-Ing muss gut sein, die Akustik des Raumes muss gut sein. Und es gibt natürlich gibt auch Bands, die einfach "von sich aus" keinen guten Sound produzieren. Da nützt dann alles nichts. Das ist nun mal die Schule, durch die jede Band durch muss. Aber das trainiert die Fähigkeit, sich nicht ausschließlich auf seine Ohren zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, dass unser bassist sich für einen toningenieur hält aber eigentlich keiner ist. das macht sich sehr stark bemerkbar, wenn wir im studio aufnahmen machen. er kümmert sich dann ausschließlich ums abmischen, weil wir anderen auch nicht wirklich ahnung davon haben. aber hinterher klingt alles einfach nicht wirklich gut. haben schon von vielen außenstehenden gehört, dass die musik an sich gut ist, aber man eben hört, dass nix richtig abgemischt ist. und um den gesang wird sich da noch am wenigsten gekümmert... was mich echt nervt! und ich hab jetzt ein bisschen sorge, dass bei den auftritten auch unser bassist das einstellen übernimmt. denn dann werde ich auf jeden fall wieder meine probleme haben. hab eben so das gefühl, dass sie einfach zu gern ihre eigenen instrumente hören und jeder irgendwie im vordergrund sein will. also vom sound her. und ich soll dann auf der bühne die entertainerin machen, obwohl ich das gefühl hab dass die andern gar nicht wirklich hinter mir stehen.
deshalb hab ich auch die aufnahme von mir hier reingestellt, damit ich mal ein bisschen feedback zu meinem gesang von anderen leuten bekomme. bei meiner eigenen band ist das bisher leider ausgeblieben. und wenn was kam, dann eher kritik. bin mittlerweile einfach total unsicher geworden und wollte deshalb mal hören was ihr so von mir denkt. man muss sich ja immer irgendwie weiterentwickeln nech;-))
 
Ja, schön, deine Stimme klingt wirklich sehr gut!
Wobei ich sagen muss, die hohen Stellen empfinde ich persönlich als etwas zu schrill - aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zur Melodie muss ich aber auch sagen, dass du ganz schön auf und ab schwankst in der Tonart. Auch wenn ich das Lied jetzt nicht kenne, bin ich der Meinung, dass man trotzdem allgemein merkt ob eine Melodie in sich schlüssig ist oder nicht (sicher gibt es dazu auch Gegenbeispiele, aber bei diesem hier hätte ich keine grossen Zweifel).

ach ja: an welchen stellen wechsel ich denn die tonart? ich kann das selbst irgendwie nicht so gut raushörn...

Ganz am Anfang rutschst du schon sehr nach oben ab (ich schätze mal, deine Wohlfühllage ist eher im hohen Bereich). Vergleiche mal das erste "it's like you're a drug" mit "it's like you're a leach(?)". Genauso zwischen den ersten beiden "and I know", da liegt das zweite wesentlich höher als das erste. Beim Sprung in den hohen Teil "it's like I can't breath" habe ich das Gefühl dass es ein Oktavsprung sein müsste, der dir dann aber doch zu hoch wird. Ab "in my thoughts, in my dreams" rutschst du dann wieder etwas runter. Nach dem hohen Teil, das "it's like I'm lost" kannst du wieder mit dem Anfang vergleichen, es liegt auch noch wesentlich höher.

Hoffe es hilft dir weiter,
LG, mafalda.
 
Hallo kissi,

bei deinem Bandproblem können wir leider nicht wirklich helfen. Außer dir zu sagen, dass du damit nicht ganz allein bist. Es nicht selten, dass sich gerade jüngere Musiker sehr wenig um den Gesang scheren und zu glauben scheinen, dass sei etwas ganz Selbstverständliches.

Ich weiß ja nicht, wo und in welchem Rahmen ihr euren Auftritt habt. Aber wenn dort eine PA-Anlage zur Verfügung gestellt wird, dann ist - wie gesagt - meist auch ein Toning anwesend. Und der wird Eurem Bassisten schon ordentlch auf die Finger hauen,. wenn der ihm den Job streitig machen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben