Bitte um ehrliche Kritik

  • Ersteller Lotten.W
  • Erstellt am
L
Lotten.W
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.10
Registriert
20.06.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo an alle!

Ich bin Hobbysängerin und habe vor einen paar Tagen meinen ersten Song geschrieben und veröffentlicht. Ich habe ihn zu Hause am Computer aufgenommen, die Qualität is daher nicht die allerbeste. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal reinhören und mir ehrlich eure Meinung sagen würdet.

http://www.youtube.com/watch?v=vnmsBbwr2VA

LG und danke im Vorraus,

Lotte
 
Eigenschaft
 
Mag mir denn niemand was dazu schreiben?
 
Hast du gut gemacht ...

und keine Sorge: Liebe geht, Liebe kommt ...

Die Instrumentierung / Arrangement ist natürlich noch ausbaufähig. Aber darum geht es wohl nicht nicht. Ein klein bißchen mehr Abwechslung könnte der Song noch vertragen.
 
Vielen Dank fürs Reinhören und die Kritik. Ja das Instrumentelle ist sicherlich ausbaufähig ich habe halt das Klavierspielen nicht gelernt und kann mich nicht besser begleiten :)
 
Hi,

gefaellt mir auch gut. :)
Aber die Begleitung zieht es echt runter und mumpft die Stimme auch ziemlich zu. Teilweise zu laut und auch in aehnlichen Frequenzen. Das verleidet mir persoenlich etwas das Anhoeren.
Hast Du den Link hier im allgemeinen Forum schon gesehen?
https://www.musiker-board.de/allgemein/395547-http-www-jamstudio-com.html
Das oder was aehnliches waere vielleicht genau das richtige fuer Dich.
 
Danke für die Antwort. Ich habe den Song noch einmal überarbeitet und das Klavier etwas runtergeschraubt. Gleichzeitig habe ich den Gesang mehr hervorgehoben. ich würde euch also bitten, euch die neue Version einmal anzuhören. Ich hätte gerne eine ehrliche Kritik zu meiner Stimme, nicht nur zu dem Song an sich. Habe ich das Potential, etwas aus meiner Stimme zu machen? Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=_tBHMpMbZrs

Danke im Vorraus, Lotte
 
Hallo Lotten.W,

ich habe mir deine neue Version angehört.

Zu deiner Stimme:
Ich finde sie schön. Hat einen schönen Klang. Gesanglich schneidest du auch ganz gut ab. Gefällt mir!

Zum Song:
Er ist auf ne traurige Art schön.
Allerdings gefällt mir das Klavier nicht so, klingt auf Dauer etwas eintönig. Ich habe aber gelesen, dass du das Klavierspiel nicht gelernt hast. Vielleicht solltest du dir jemanden suchen, der dir die Tonspur einspielt, damit du nochmal darüber singen kannst.
Wie bereits erwähnt, finde ich den Gesang schön. Wobei auch hier das Problem besteht, dass das Mikro übersteuert, bzw. immer so ein störendes Knistern in der Aufnahme ist. Aber das weißt du sicher selber.

Hoffe, das hilft weiter.

Und übrigens: Kopf hoch! :)

Grüße

Edit: Ich habe grade den Post unter mir gelesen... Also, falls du wirklich noch keinen Gesangsunterricht gehabt haben solltest, solltest du das nachholen. Wenn du ohne Unterricht schon so klingst, dann wäre dein Talent verschwendet, wenn du es nicht von einem Lehrer fördern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne eine ehrliche Kritik zu meiner Stimme, nicht nur zu dem Song an sich. Habe ich das Potential, etwas aus meiner Stimme zu machen?

Absolut! Gefällt mir sehr gut...

Bin weiss Gott kein Gesangsexperte, aber ich finde, Deine Stimme klingt sehr ehrlich und glaubwürdig, wenn auch noch etwas vorsichtig bzw. gehemmt. Ich denke, gerade das lässt sich durch gezieltes Üben ändern. Wie wär's mit Gesangsunterricht, das Potential Deiner Stimme hätte es verdient, gefördert zu werden!
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte bisher keinen Gesangsunterricht, habe nur mal mit einer Freundin, die Musik studiert, ein paar Mal geübt. Ich habe leider kein Geld für Gesangsunterricht das ist mein großes Problem. Und ich war mir bisher immer nicht sicher, ob sich das bei meiner Stimme überhaupt lohnen würde. Ich hoffe, dass ich das vielleicht mal in Zukunft irgendwann hinbekomme :)
 
Was für Mikrofone gibt es denn, die sich gut für Aufnahmen am PC eignen würden?
 
Hey ;)
Gesanglich echt gut. Auch wenn du nie Unterricht hattest, kennst du deine Stimme so gut, dass du weißt, was für ne Technik gerade passt (langsames Reinsingen in Töne etc). Ab und zu ist deine Intonation nicht ganz sauber, aber auch nur, wenn man genau hinhört. Leider klingt die Stimme nicht so brilliant, wie sie könnte. Liegt zum einen daran, dass dein Mikro nicht das beste ist und zum anderen an der Rauschentfernung (klingt zumindest so, als wenn du eine reingehauen hättest).
Das Instrumentale klingt ziemlich abgestumpft (gerade der Klaviersound). Wenn du willst, kann ich dir da mal nen Backing Track zu programmieren ;)

Alles in Allem aber gut gelungen. Tolle Stimme, in sich harmonisch. Fehlt vllt etwas Abwechslung, aber die müsste großteils bei den Instrumenten passieren.

Zu deiner Frage nach dem Equipment: Als Einsteigermikro wird gerne das SM-58 von Shure genommen. Hat für seine 122€ einen ziemlich guten Sound und ist ein dynamisches Mikro, du brauchst also keinen Preamp dafür (wie bei einem Kondensator-Mikrofon, das erstmal 48 Volt gefüttert werden muss)
 
Ich danke dir für deine Antwort. Ja eine Rauschentfernung habe ich drin, weil es durch das Mikro sonst wirklich ganz schlimm klang. Ich habe es erst ohne probiert, aber das ging einfach gar nicht. Und ja, wenn du mir einen Backing Track programmieren magst, würde mich das sehr freuen :) Ich kann einfach nicht wirklich Klavier spielen. Für die einfachen Akkorde reicht es, aber mehr habe ich mir bisher nicht selbst beibringen können. Leider.
Das mit dem Mikro muss ich mir mal überlegen, aber danke für den Tipp. Ich habe leider fast kein geld und 122 Euso sind für mich eine Riesensumme. Vielleicht sollte ich wirklich mal darauf sparen, mein jetztiges Mikro ist für 20 Euro aus einem Elektronikladen :)
 
Hi,

das mit dem dynamischen Mikro ohne Preamp ist glaube ich so nicht ganz richtig. Nur haben die meisten Mischpulte und manche Soundkarten diesen Preamp schon eingebaut. Noetig ist er aber, weil das Signal sonst zu schwach waere und stark hochgeregelt werden muesste, was wieder zu Rauschen fuehrt. Also waere es wichtig zu ueberpruefen, ob irgendwo in deiner Produktionskette schon ein brauchbarer Preamp verbaut ist. Momentan wirst Du ja wahrscheinlich direkt ueber usb oder den mic eingang Deiner Standardsoundkarte in den Pc gehen, braeuchtest also ohnehin noch ein Bindeglied um z.B. ein SM-58 anzuschliessen. Wobei Du am besten mal in ein Musikgeschaeft gehen solltest um verschiedene Mikros auszuprobieren. Bei den Kondensator-mikros, die oft als etwas klarer und neutraler im Klang empfunden werden, allerdings tendenziell auch etwas teurer sind, kommt noch hinzu, dass sie wie von nbase schon erwaehnt eine extra Stromversorgung, die sog. Phantomspeisung benoetigen, die auch noch von Deinem Bindeglied geliefert werden muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben