Kritik, Anregungen etc

nbase
nbase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
26.06.10
Beiträge
48
Kekse
556
Hi Forum :D

Ich bin neu hier und wollte mich mal mit nem kleinen Cover in die Abschusslinie stellen.
Ich hatte vor einiger Zeit mal etwas in nem Hobby-Studio aufgenommen und möchte hierzu mal ernstgemeinte und vor allem ehrliche Kritik haben. Gesang an sich ist nicht bearbeitet (Tonhöhenkorrektur o.ä.), lediglich Kompressor und EQ.

http://www.youtube.com/watch?v=6Mmwky3JSPo&fmt=18

Das Lied ist so alt wie ich und klingt im Original von den Jeremy Days "ein bisschen" anders. Ok, das einzige, das ich übernommen habe, sind einige Akkorde, Melodie und den Großteil des Songtextes :D

Wer sich das Original mal anhören möchte: http://www.youtube.com/watch?v=TUfIUY0AOuo
 
Eigenschaft
 
Passt. :great:

Trotz Kompressor wirkt der Gesang an ein paar Stellen aber etwas abgewuergt, weil wahrscheinlich genau das auch passiert. ;)
Und zwar immer dann wenn Du etwas rauher/angeknarzt singst. Da scheinst Du die Kehle etwas zu sehr zuzuschnueren. Ist aber vielleicht auch Geschmacksache und eine Detailfrage.
 
Danke für´s Feedback erstmal :)
Ja, das mit dem Kratzen ist so ne Sache :rolleyes: Einerseits benutze ich es, wenn ich es bewusst reinbringen will, um dem Ganzen etwas Charakter zu verpassen, andererseits kann ich mich damit vor zu hohen Tönen retten. Kratzen ansetzen, langsam nach unten pitchen - passt. Finde ich zumindest besser, als wenn da ein hoher schiefer Ton drin ist, weil sich die Stimme übersteuert.
Mache ich das echt so oft, dass es negativ auffällt? :D
 
Ist halt auch Geschmacksache. Wenn ich mir das anhoere, hab ich halt ein wenig "Echoschmerz" nicht wegen dem Kratzen, sondern weil sich da oft der Hals zusammenzieht und Du statt einem lockeren Anknarzen teils relativ viel Druck zu verwenden scheinst. Aber vielleicht taeusche ich mich da ja auch, weil Du ohnehin ein bisschen knoedelig singst an ein paar Stellen. (Ist jetzt nicht wertend gemeint, finde da kommt schon ganz gut.)
 
Find ich ganz in Ordnung.

Als aufmerksamer Hörer denk ich aber schon ab und zu "Mensch, mach doch den Hals auf...". Dann klingts sicher noch eine Ecke runder.
 
Mh, kommt mir bisschen schnell gesprochen vor, verstehe die Hälfte manchmal nicht... Aber liegt wohl auch an der Geschwindigkeit des Liedes selbst. Generell finde ich die Gesangsstimme auf alle Fälle gut, klingt auch schön. Nur, täusche ich mich oder klingt das irgendwie ein bisschen "flach"? Weiß jetzt nicht, wie ich es nenne soll, aber mir fehlt da irgendwas markantes... LG
 
Bisschen verspätet hier noch ne Reaktion:

Insgesamt eine gelungene Interprattion des Songs. Das Abdunkeln der Stimme wirkt lediglich ein wenig aufgesetzt. In einigen Rock-Genres ist das seit ein paar Jahren sehr modern. Aber bei diesem Song wirkt es auf mich ein wenig deplatziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, nehme ich mir zu herzen. :D
danke für die feedbacks :)
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben