kritiken bitte.. ;)

  • Ersteller JustLikeMusic
  • Erstellt am
JustLikeMusic
JustLikeMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.10
Registriert
22.09.08
Beiträge
101
Kekse
123
Ort
Jena
hallo liebe mitmusiker ;)

hab nach langer zeit mal wieder was aufgenommen und hoffe auf ein paar feedbacks zum gesang.
positives, negatives.. alles^^ kann mich selbst nicht so gut einschätzen, deswegen überlass ichs lieber euch.
sorry für die relativ schlechte quali ;)

http://www.file-upload.net/download-2711148/JLM-patience.ogg.html

danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ist bei dem Song natürlich etwas schwer zu beurteilen... Du singst das sehr traurig! Kann man natürlich, deswegen würde ich den Ausdruck erstmal außen vor lassen.

Was du auf jeden Fall noch beachten solltest... Deine Artikulation ist sehr nuschelig! Kann man natürlich auch als Stilmittel bewerten. Aber ich fänd's schon schöner, wenn du deinen Mund weiter beim singen öffnest und dir bei der Artikulation mehr Mühe gibst. Was mir auch aufgefallen ist, ist die Kraft in der Stimme... Von daher würde ich ebenso dazu raten noch mal ein paar Übungen in Richtung Atemtechnik zu machen.
 
also ich finds gut gesungen und von nuscheln hoer ich nix, ich hab jedes wort verstanden... und das es dir an Atem fehlt merke ich nicht,ich denke man muss jetzt nicht unbedingt atmung in den mittelpunkt stellen,atmen tun wir doch automatisch ,oder?Man koennte,wenn man wollte,vielleicht etwas stylistisch arbeiten aber nur wenn man eventuell will.....
 
Das hat doch ein Stück weit nix mit Verständlichkeit zu tun.:evil: Udo Lindenberg versteh ich auch, und trotzdem nuschelt der sich einen zurecht! Und schön ist das bei ihm auch nicht, obwohl er es als so eine Art von Stilmittel benutzt.

Ebenso das gleiche mit der Atemtechnik. Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.:( Ich habe nie gesagt, dass dem Jungen die Luft fehlt. Aber es fehlt definitiv an Kraft in der Stimme. Sorry, aber das hängt meines Wissensstandes mit der richtigen Atmung zusammen. Wenn keine Stütze durch eine richtige Atemtechnik da ist, kann man schwerer die nötige Kraft beim Gesang aufwenden. Zudem verhindert sie, richtig angewandt, sogar wenn man auf der Bühne hüpft und springt dass die Stimme bzw. der Ton aussetzer bzw. Sprünge macht. :great:

Auch wäre ein Atem- und Phonetik Kurs, den ich eigtl. jedem angehenden Sänger empfehlen würde, ebenso von Vorteil, da man hier erstens die richtige Atmung (Bauchatmung, Belting etc.) lernt und zweitens auch ein Verständnis für die Resonanzräume im Körper bekommt. - Also auch nur von vorteil!;)
 
erstmal danke für die einschätzungen! (die wenigen :D)

mit dem nuscheln das seh ich ein. ist aber einfach meine art, zu singen.
wobei ich aber sagen muss, dass man in der englischen sprache wohl immer etwas nuschelt.
bauchatmung hab ich eigentlich drauf. phonetik-kurs wäre aber auf jedenfall ne idee.
wo kann man sowas machen? und mit was für kosten muss man ca rechnen?

gruß Patrick
 
Ich hab's mir grad nochmal angehört... Einfach um besser zu antworten...

Bauchatmung ist in diesem Fall tatsächlich etwas zeitrangig. Was mir bei dir eher auf den Klotz geht (nicht bös gemeint;)) ist die Phonetik. Sprich du musst deine Resonanzräume noch finden. Du singst momentan noch alles in den Rachen und die Nase. Und das macht glaube ich den größten Anteil des "Schlecht-Klingens" aus.

Wegen dem Phonetik-Kurs würde ich mich mal bei ner VHS in deiner Nähe umgucken. Oder nach einem Gesangslehrer oder Schauspieler. Auch Schauspieler müssen ihre Resonanzräume kennen, vllt. findest du ja einen der das für Lau macht. Die zweitgünstigste ALternative wäre dann der VHS Kurs, der meiner Kenntnis nach so zwischen 20 und 60 Euro im Monat liegt. N Gesangslehrer kostet, glaube ich :confused:, so um die 40 Euro pro stunde!
 
alles klar, ich werd mich mal umhören, wo so etwas angeboten wird ;)
danke!
 
Phonetik gehört erstmal hauptsächlich in die Linguistik und hat etwas andere Untersuchungsgegenstände als die korrekte Gesangstechnik. Auch beschäftigen sich Gesangslehrer eher selten mit Phonemen und Transkription. Auch wenn sich bestimmte Teilbereiche der Phonetik und der Stimmlehre überschneiden. Nur so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben