Ne art Wettkampf :D

  • Ersteller BrokenPiece
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
BrokenPiece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
09.05.10
Beiträge
54
Kekse
100
Ort
Stuttgart
Hey ho...
So mir kam so ne idee mal so ne art Wettkampf im Hörproben Vocals Forum zu machen.
Da es ja schon ein paar Leute hier gibt, die wissen wollen wo sie stehen, wie sie sind und ob sie ne Chance hätten, wäre doch so ein Vergleich unter Gleichgesinnten mal ganz nett. Ich hätte mir es so vorgestellt, dass jeder der mitmachen will ein paar Tage Zeit hat etwas aufzunehmen, von dem er denkt ,, so das sind jetzt 99 % die ich geben kann von dem was ich bis jetzt kann...i.wie ^^ ''. Dann gibt es ne Art Jury die etwas davon versteht und die dann ne Art Rangliste macht. So würde dann jeder wissen wo er steht und wies zur Zeit aussieht.
Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, dass der Gewinner unter seinem Namen dann en ,, Vocals Gewinner '' oder soetwas in der Art bekommt.
Nun es ist jetzt einfach mal so ne Idee...wenn sie euch nich gefällt ists auch nich schlimm...
Ich dachte mir es würde sicher ein paar Leuten hier helfen mal mit anderen zu konkurieren ;)
Natürlich darf dann auch jeder mitmachen der will :D
 
Eigenschaft
 
Mir gefällt die idee!
Allerdings stell ich mir das nicht so einfach vor.
1. nicht jeder hat die möglichkeit, qualitativ ordentliche aufnahmen zu machen.
2. Es müssten sich wirklich leute finden, die die jury-rolle übernehmen wollen.
3. braucht man verschiedene richtungen, weil es wohl relativ schwer wird, musical-interpreten mit pop oder rock-interpreten so zu vergleichen, dass es fair ist
Wie gesagt: an sich gefällt mir die idee, aber für punkt 2 und 3 muss man auf jedenfall ne lösung finden.
Vllt hat ja ein mod ne idee? los antipasti und bell! :D
 
Schwierig... wie will eine begrenzte Jury eine objektive Meinung widerspiegeln? Man sieht nicht selten bei Castings wie DSDS, dass die Jurymeinung oft konträr zur Meinung des Publikums ausgerichtet ist - das ist in einem Musiker-Board-Vergleich natürlich fatal, weil so womöglich ein Sänger von den drei (?) Personen der Jury einen besseren/schlechteren Gesang attestiert bekäme, als das die große Masse an Zuhörern (Und die ist ja im Endeffekt wichtig, wenn es um den "Erfolg" des Künstlers geht) sieht.

Generell ist das aber eine interessante Idee. Ich würde das gesamte Vocalsforum zur Jury machen, denn ein "gefällt-mir-am-besten" kann auch jemand abgeben, der vom Singen selbst wenig Ahnung hat - seine Meinung ist aber nicht weniger Wert als die eines erfahrenen Sängers.

Stellt sich halt die Frage, wer sich unbedingt in einem direkten Konkurenzkampf vergleichen will. Nicht, dass das noch dafür sorgt, dass hier jemand seine Karriee an den Nagel hängt! :D
 
Ich gucke zwar liebend gern Casting-Sendungen - aber von dem Konzept, Gesang und Stimme - überhaupt Musik - ähnlich wie sportliche Leistungen zu bewerten , halte ich nicht viel (außer natürlich als TV-Zuschauer ;)).

Aber ich kann natürlich niemandem verbieten, hier so einen Wettkampf-Thread zu starten. Aber ohne Fachjury halte ich auch für besser. Da sollten schon alle abstimmen dürfen.

Es müsste vorher klar sein, wer alles teilnimmt und dann bräuchte man nur einen Abstimmungsthread mit allen Hörproben zu eröffnen . Die User könnten sich dort dann die Beiträge anhören und bräuchten dann nur in der Abstimmung ihr Lieblingslied anzuhaken.

Einen Preis ala "Gewinner Vocals-Contest" unter dem Nicknamen wird es allerdings aus technischen und administrativen Gründen nicht geben. Kann der Gewinner aber gern in seine Signatur schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
man müsste sich auch überlegen, ob die songs bearbeitet werden dürfen, ob nur ein instrument oder ein ganzes arrangement erlaubt würde und ob man nur eine stimme aufnehmen soll oder auch mehrstimmige aufnahmen hochladen darf. gut, das sind kleinigkeiten, die man später klären kann, aber nicht ganz unwichtig
 
man müsste sich auch überlegen, ob die songs bearbeitet werden dürfen, ob nur ein instrument oder ein ganzes ...

Das alles sollte jedem selbst überlassen sein. Sonst würden Teilnehmer, die kein Instrument spielen können und auf Karaoke-Versionen angewiesen sind, von vornheirei ausgeschlossen werden, was schade wäre.

Jeder sollte so machen dürfen, wie er eben kann. Klar, dass da manche im Nachteil sind. Da muss man dann halt umso mehr mit seiner Stimme beeindrucken. 100%ig gerecht wird es eh nicht.
 
Wer für seinen Gesang steht, wird sich auch ein ordentliches Mikro leisten können, die Teile bekommt man schon für 50 Euro nachgeschmissen. Also am Knowhow und Equip sollte nicht gehadert werden von anderen. Entweder man steht zu seinem Hobby oder nicht. Ich gebe allein für meine Sport pro Monat 100-200 Euro aus, manchmal sogar bis zu 400 Euro. Für meinen Gesang, auch wenn ich alles paar Monate nur aufnehme, hab ich mir auch nen Mikro für 370 Euro geholt...

Ansonsten wäre ich dabei, ich würde aber die Aufnahmezeit bewusst auf 15-30 Tage belaufen lassen, ich hab nicht immer Zeit aufzunehmen und ich denke andere sind genauso benachteiligt.

Jury: definitiv alle mit Auswahlverfahren am Anfang des Freds, einfacher gehts nicht, und letztendlich muss es gefallen und das allen und nicht nur 3 Leuten.

Was ich noch machen würde: Nicht 1 Song sondern 3 in verschiednen Genres. Beispielsweise Rock-Band/Pop im weitesten Sinne/Rap-Hiphop damit müsste alles abgedeckt sein, Oper kann man ja beispielsweise als Pop vermarkten :D
 
Ich persöhnlich halte den Vorschlag auch für ne top-Idee :)
wär auch direkt dabei ;D

von eine rart jury halte ich allerdings nichts.
ich würd vorschlagen jedem der lust hat eine rating möglichkeit zu geben.
kindische aktionen wie zB "andere runter-raten damit man selber besonders sehr viel cooler wirkt :]" sollten ja sowieso in so nem - ich sag mal - seriöseren Forum ausgeschlossen sein.
Voraussetzung ist natürlich dass jmnd der sich entschließt zu werten im Optimalfall alle Teilnehmer auf sich wirken lässt damit eine gleiche Anzahl von Bewertungen besteht.
Der Thread-Ersteller für den Wettkampf sollte dann diese ratings sammeln und oben bekannt geben.
Auswahlverfahren halte ich oft führ schwierig.
Ich für meinen Teil hab keine eindeutige Nr. 1 bei 8 verschiedenen Schokoladentypen :D
Sobald alle 'angemeldeten' Teilnehmer ihren Beitrag gepostet haben, darf jeder alle Bewerten - aber halt auch nur alle :)




Zu der sache mit dem equipment.
Gestern noch hab ich n Video mit unglaublich schlechter Qualität bei Youtube gefunden und ich war hin und weg von der brillianz des sängers :D
Und jeder von uns merkt wenn irgendwas übertrieben bearbeitet wurde.


die idee mit den mehreren songs würde ich nicht als verpflichtend einführen.
Nicht jeder packt jedes Genre.
Ich hätte zum Beispiel einfach keine Lust auf was Country mäßiges.
das macht dann ja auch keinen spaß.
Viel eher würd ich jedem die freiheit lassen was + wie viel er zur verfügung stellt (evtl. mit der maximalen grenze von 3 beiträgen)
Im endeffekt wird dann der Sänger an sich bewertet, ob er jetzt 1 Vid hochgeladen hat, oder doch 3.


Soviel dazu =)
 
Edit:

ich denke halt, dass man im endeffekt viel mehr über seine wirkung auf andere erfahren würde wenn man gesammelte punkte hätte.
nehmen wir an 10 User entscheiden sich zu raten.
7 davon dinfen 'a' am besten 3 'b' alle 10 fanden aber 'c' auch recht gut.
was denkt sich jetzt aber 'c' ?
"oha.. null ratings... " zumindest im suboptimalen fall :D

würde allerdings jeder dieser 10 rater eine bewertung von 1 bis zum beispiel 5 abgeben, hätte man ein genaues bild.
'a' hat 39 punkte, 'b' 28 und so weiter.



da hab ich für den edit wohl auf den falschen button gedrückt >.<
 
Das Voting passiert bestenfalls durch einen Abstiummngsthread (das ist eine Sonderfunktion des Boards). Dadurch wrd ein "runtevoten" der Konkurrenz nicht möglich.

Über dem Thread wird dabei ein anklickbares Listenformular mit Radiobuttons angezeigt. Da wären dann alle Song aufgelistet. Man wählt nur EINEN Song als Lieblingssong - die Platzierungen ergäben sich dann automatisch. Die Abstimmung wäre nicht anonym. Man sieht also, wer wofür gestimmt hat. So wäre verhindert, das Teilnehmer für sich selbst stimmen oder befürchtete Konkurrenz bewusst schlecht voten. Merhfachabstimmung nicht möglich.

Das wär das gerechteste und einfachste Prozedere.

Von technischen Vorgaben oder mehrerern Genres halte ich persönlich nichts. Jeder soll singen, was er Bock hat mit den Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen. Es gibt schießlich auch Schüler, die einfach keine 200-400 Euro für ihr Hobby übrig haben. Wenn sie trotzdem gut singen können, soll das nicht schaden.

Bevor wir allerings weiterdiskutieren, wäre es ja interessant zu wissen, was der Threadersteller überhaupt dazu sagt - der hält sich ziemlich zurück. Letztendlich war es ja seine Idee - aslo sollte er da auch einen Teil übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

ich denke halt, dass man im endeffekt viel mehr über seine wirkung auf andere erfahren würde wenn man gesammelte punkte hätte.
nehmen wir an 10 User entscheiden sich zu raten.
7 davon dinfen 'a' am besten 3 'b' alle 10 fanden aber 'c' auch recht gut.
was denkt sich jetzt aber 'c' ?
"oha.. null ratings... " zumindest im suboptimalen fall :D

würde allerdings jeder dieser 10 rater eine bewertung von 1 bis zum beispiel 5 abgeben, hätte man ein genaues bild.
'a' hat 39 punkte, 'b' 28 und so weiter.



da hab ich für den edit wohl auf den falschen button gedrückt >.<

Ich möcht das nur nochmal unterschreichen, da das ne gute Idee ist!
 
Die Idee mit der Punktevergabe ist sicher ganz gut. Abere ben mit viel mehr Arbeit verbunden.

Bislang wurde viel darüber gesprochen, wie man was machen könnte. Viel wichtiger ist aber, um konkret zu werden, WER das macht. Diese Vorgensweise muss ja kontrolliert werden. Irgendwer muss gucken, ob jemand geschummelt oder ich verrechnet hat. Stellt euch vor, mal 50 Leute verteilen ihre 5-10 Punkte....

Mit der Abstimmungsoftware geht das leider nicht - es sei dann, man macht für jeden Song einen eigenen Thread (was ich auf jeden Fall verhindern werde) :)

Wie auch immer: nach der Theorie bin ich gespannt, wer es denn auf welche Weise auch immer tatsächlich in die Hand nimmt.
 
Ich sehe das wie Antipasti eine Bewrtung nach Punkten wäre zwar schön doch mit einer Menge Arbeit verbunden.
So wäre ein Abstimmungsthread wohl die beste Lösung :great:
 
Dann macht man das ganze einfacher: 50 Leute verteilen in einem Fred einzigartig 1, 2 oder 3 Punkte an 3 Lieder ihrer Wahl, der Rest hat eben pech und war zu schlecht der Meinung des Users nach.
 
Dann macht man das ganze einfacher: 50 Leute verteilen in einem Fred einzigartig 1, 2 oder 3 Punkte an 3 Lieder ihrer Wahl, der Rest hat eben pech und war zu schlecht der Meinung des Users nach.


punktebewertung wäre doch auch überschaubar :/
kein stück anonym + locker einzusehen.
wenn sich einer findet der das ganze übernimmt was die "offene jury" (bestehend aus jedem der gerne möchte, innerhalb einer gewissen rating-phase") so von sich gibt, dann ist das einfach praktischer für die teilnehmer :D
und das argument "mit mehr arbeit verbunden" will mir auch nicht so ganz passen.
ich gehde doch mal davon aus dass man sich selbst bei einem auswahlverfahren alle songs anhören sollte.
ob man dann am schluss klickt oder kurz anch jedem lied ne punktzahl + evtl n kurzer kommentar von sich gibt - wo bleibt da der unterschied ?
grade der fall von "ich hab mir jetzt ein video angeguckt.. hm wird wohl das beste sein" wird dadurch doch verhindert !
vorallem duch kommentare, die ich für wichtig halte.
dann weiß man was los ist, und ob der user den song überhaupt gecheckt hat.

wer hier jury spielt - was ja freiwillig ist - soltle sich auch ein wenig zeit nehmen und spaß an der sache haben.


ums direkter zu machen, wie vom mod vorgeschlagen:
Ich biete mich an, als typ, der den thread eröffnet, bewertungen übernimmt, und was auch immer macht was noch von nöten ist.

ich schlage außerdem vor dass jeder der als TEILNEHMER mitmachen will, sich bis nächsten Montag hier in diesem thread meldet.
das kann ich dann schonmal sammeln.

Die jury soltle ja - wie bereits erwähnt - offen sein.
ab dem kommenden montag hat dann jeder eingeschriebene Teilnehmer 2 Wochen Zeit 1-3 Lieder aufzunehmen.

im optimalfall würden uns ja evtl 2 threads zur verfügung gestellt :] ?
einer nur für die teilnehmer, dieser wird dann nachdem alle ihren beitrag geleistet haben gesperrt und im 2ten thread verlinkt :D
dann hat man das getrenter =)

richtig cool wär doch auch ne meldung in anderen foren, für potenzielle, nicht "professionelle" rater =D

und die sache mit dem runterraten -.-
leute, es geht um nichts :D

so.
das war jetzt wie erwünscht, direkter.
ich bin bereit für widersprüche jeder art =)
 
Wenn du das übernehmen würdest wäre, dass doch schonmal gut :great:
Jetzt bräuchte man aber auch noch welche die teilnehmen :D
 
Wenn du das übernehmen würdest wäre, dass doch schonmal gut :great:
Jetzt bräuchte man aber auch noch welche die teilnehmen :D

Macht eine Anmeldethread mit aussagekräftigem Titel:

zB: Anmeldethread für Gesangscontest im Musiker-Board:

Beschreibt das Prozedere möglichst genau. Gut wäre hier ein nicht anonymer Abstimmungsthread mit nur einer Auswahl: nehme Teil. Dann brauchen die User nicht extra zu posten, sondern nur drauifzuklicken - ihr NIckname erscheint dann in den Abstimmungsergebnissen. Falls die Abstiimmungsfunktion mindestens zwei Auswahlmöglichkeiten erwartet, nehmt halt noch "nehme nicht teil" dazu.

Was ich tun kann: ich kann den Post der Boardleitung zeigen und nachfragen, ob es möglich wäre, die Aktion als News oder so weiter zu verbreiten und nachfragen, ob es vielleicht doch einen kleinen Preis geben würde.

Aber versprechen kann ich da natürlich nichts. Vorher will auch etwas mehr konkretes Engagement sehen.
 
...macht doch einfach alles via YouTube!
Und wer nach X Tage/Wochen am meisten View's hat gewinnt ?!
 
Lustige Idee, wie ich finde. Ich wär auch direkt dabei, wenn Karaoke Songs als Background erlaubt sind.

Zur Abstimmung (bzgl. des Punktesystems) könnte man auch 3 Threads zur Punktevergabe machen so dass jeder, der abstimmen möchte 3 Stimmen hat. Also 3 Threads die 3,2 und 1 Punkt geben.... nur so eine Idee, falls es nicht zu viel Aufwand bedeutet. Man würde sich so halt das Scripten sparen.

@Ishimwe
Views bei Youtube heißen nicht unbedingt viel. Das wäre dann eher ein Wettbewerb wer besser Werbung machen kann, was ja nicht Sinn der Sache ist.
 
Das mit den Views bei Youtube...nee, jeder soll ja möglichst jedes Lied hören, soll man dann mehrmals auf seinen Favouriten gehen?

Einfach einen Abstimmungsfred aufmachen, schwer kanns ja nicht sein ;), da brauch man dann keine 3.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben