Hörprobe - diesmal Musical

  • Ersteller bloody midnight
  • Erstellt am
bloody midnight
bloody midnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.15
Registriert
01.01.10
Beiträge
273
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt so oft hier gelesen habe, dass es wichtig ist für einen Anfänger sich selbst aufzunehmen, hab ich mir jetz auch mal ein "Aufnahmegerät" besorgt :) und auch gleich losgelegt und das ist spontan dabei rausgekommen:

Mondschein - Cats
http://www.box.net/shared/lciaad5usy

Das Lied mag ich eigentlich total gern. Ich sing es gern aber wenn ich dann hör was dabei rauskommt.... oje oje... gut es ist a capella und ich kann mir die Melodie nicht so gut merken und ich höre selber dass es an viele Stellen, vor allem an den Endungen zu tief ist, aber was konnt ich sonst noch so verbessern? Ich findet es hört sich etwas kraftlos an. Findet ihr das auch? Das kuriose ist aber ich hatte schon das Gefühl dass ich da voll die Power reingesteckt habe, aber es kommt irgendwie nicht so rüber... Merkt man das ich im Sitzen singe?
Meinungen dazu? Sollte ich das mit Musical lieber sein lassen und mich wieder dem Pop, Rock, Jazz widmen, das was meine Gesangslehrerin versucht mir beizubringen? ;)

LG
bloody midnight
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Da hast du dir aber ein schwieriges Lied ausgesucht. Es ist wirklich ein tolles Stück, aber nicht zu unterschätzen. Es ist eine Mezzoarie, vielleicht sogar die Mezzoarie im Musical. Deswegen wundert mich das nicht, dass du als Sopran die tiefen Stellen nicht in der Originaltonlage singen kannst. Und man braucht Belting für dieses Stück.

Gut, nun zu deiner Aufnahme. Wie du bereits weißt, hast du schon mal eine sehr angenehm klingende Stimme und ich finde jetzt nicht, dass das kraftlos klang. Eher gelangweilt genölt. Hörst du eigentlich, dass du ständig die Tonart wechselst? Vielleicht wär es doch für dich hilfreich, wenn du zu einem Karaoketrack singen würdest, dass du einen Anhaltspunkt hast.
Deine Aussprache ist sehr deutlich, aber stellenweise etwas komisch. Sprichst du eigentlich auch Bairischen Dialekt? Ich meine das zu hören :D Und die ü sind irgendwie seltsam. Ich denke, etwas zu hell, zu viel i drin. Oder sprichst du Glück auch Glüüük aus?
Joa, die interessanten Stellen, nämlich die tiefen und hohen, hast du ja leider in die Mitten "transponiert". Da kann man also nichts zu sagen. Die Mitten sind jedenfalls stabil und ich finde nicht, dass das kraftlos klang. Einige Male schmierst du mit den Tönen, weswegen es manchmal schräg klingt.
Und übertreib es auch nicht mit der "Power". Das Lied handelt von Sehnsucht und Wehmut. Diese Emotionen sind bei deiner Aufnahme leider überhaupt nicht rübergekommen, weil du bemüht warst, alles laut zu singen.

Ob Musical dein Ding ist, kann ich nicht beurteilen. Dafür hast du dir ein recht schweres Lied ausgesucht. Jedenfalls muss dir Musical natürlich Spaß machen. Schließlich sollst du Songs singen, die dir Spaß machen. Vom Stimmmaterial her könnte es für Musical vielleicht gehen. Ich glaube, du scheinst ein Typ zu sein, der eines Tages auch mal einen kräftigen Belt singen kann. Vorerst würde ich an deiner Stelle erst mal bei Popmusik bleiben und zwischendurch ein paar einfache Musicalsongs singen, bis du die technische Sicherheit hast, die man für Musical braucht. Ich sage Popmusik, denn wenn Musical deine Zielrichtung ist, ist das im Vergleich zu Rock und Jazz am naheliegendsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du eigentlich, dass du ständig die Tonart wechselst?

Hallo Vali,

danke für dein Antwort.
Ja das mit dem Tonart wechseln ist ein Problem das mir meine Gesangslehrerin auch schon gesagt hat, aber ich weiß nicht wie ich das ändern kann. :( Ich hör das selber irgendwie leider nicht. Weiß auch nicht warum. Ich hör zwar wenn ich nen schiefen Ton sing, aber nicht wenn ich irgendwie mehrere Töne in "der falschen Tonart" sing. Und das geht mir sogar mit Playback so. Arbeite im GU momentan an "nataural woman" zu diesem Playback hier: http://www.youtube.com/watch?v=pr9NF4piUbc Ja und da meinte meine GL auch schon öfters dass ich darauf achten muss, dass ich nicht dauernd die Tonart wechsel. Aber wie hör ich das raus?

Hm und das mit dem "in die Mittellage transponieren" war sicher keine Absicht, ich hatte die Töne einfach nicht mehr so gut in Erinnerung.

Das mit dem Gefühl stimmt. Ich hab den Song so oft vor mich hingesungen dass es mittlerweile irgendwie so "einfach runtergesungen" klingt. Da könnt ich mehr Gefühl reinpacken, das stimmt.

Ja also ich sprech normal schon bayrisch. :D Hab ein ganz schlimmes rollendes R auch wenn das für Oberbayern eher untypisch ist. ;) Bei meiner ersten Aufnahme hab ich das R ganz stark rausgehört und es gleich gelöscht und bei der zweiten Aufnahme hab ich darauf geachtet das R nicht so zu rollen, wohl zu Ungunsten von anderen Wörten auf die ich dann nicht geachtet hab. :gruebel:

Bei mir herrscht auch nach wie vor Ahnungslosigkeit was für Lieder ich singen kann/sollte. Mich wundert jetz dass du mich scheinbar ganz klar als Sopran einstufst? Meine GL ist weiterhin der Meinung ich sei ne Tiefe Veranlagung. :confused: Sie hat meine Stimme erst letzte Woche wieder mit der von Lizz Wright verglichen, weil ich auch recht gute Tiefen habe. Wollt mir jetz eher Songs suchen die für Tiefere Veranlagungen geeignet sind, oder ist das Blödsinn? Weiß halt echt nicht welche Songs zu mir passen würden. :(

Naja ich strebe nicht wirklich Musical an, will schon in Richtugn Pop und Rock. Das mit Musical mach ich nur so ab und zu mal, just for fun. Sing z.B. auch gern mal "If someone like you" oder "Gold von den Sternen". Sind die Songs leichter?
 
Ja das mit dem Tonart wechseln ist ein Problem das mir meine Gesangslehrerin auch schon gesagt hat, aber ich weiß nicht wie ich das ändern kann.

.. wie Vali schon schrieb: die Songs erstmal NUR zu einem Playback singen, bis sie komplett verinnerlicht sind. Und dabei mehr auf darauf achten, was die Leadstimme singt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ungeübte Sänger in der Tonart verrutschen. Meist immer an den selben Stellen eines Songs,zB bei einem Harmoniewechsel, einer Bridge o.Ä.. Der Sänger fühlt den Song in dem Moment anders, als er wirklich ist. Was möglicherweise daran liegt, dass er beim Hören des Songs die Instrumentierung und die Leadstimmen noch nicht richtig separieren kann. Er hört praktisch die ganze Musik- nicht den einzelnen, für ihn wichtigen Ton. Eine Sache der Übung.

Zum Song: da schließe ich mich Vali an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke antipasti für den Tipp, dann werd ich jetz erst mal zu Playbacks mit Gesang üben solange bis ich die Gesangslinie verinnerlicht habe. Denn wie gesagt, wenn ich zu Instrumentals (ohne Gesang) singe verhau ich mich auch da oft in der Tonart ohne es zu merken. :redface: Naja ich hoffe, dass wenn ich mich öfter aufnehme, dass ich das irgendwann selber raushör, wenn ich wieder mal die Tonart wechsel... (btw hat vielleicht jemand ein "Negativbeispiel" (auf youtube oder so) wo man das mit dem Tonart wechseln raushört? Oder könnt ihr mir anhand meines Beispiels sagen, wo genau ich überall die Tonart wechsel? Aber ein Beispiel mit Musik wär besser, weil ich dann die "Disharmonie" evtl besser raushör.)
 
mit einem Begleitinstrument bist du am besten bedient...singe zu einem Playback, wenn Du nicht so Tonleitersicher bist ;)

Du machst es konsequent falsch ..immer an der gleichen Stelle ;) dann ist die Melodie auch gleich ne andere.

Gesangsunterricht und das rollende R weg....sorry dass ich so hart bin, aber D.Bohlen hat hier mal gewohnt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben