Hörprobe - um Einschätzung gebeten

  • Ersteller Tiger84
  • Erstellt am
T
Tiger84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Freunde,

ich habe soeben etwas aufgenommen. Ich bin, mehr oder weniger, absoluter Anfänger und weiß nicht, wie meine Stimme auf andere wirkt. Ich bitte euch daher um eine kurze Einschätzung der Hörprobe. Die Aufnahmequalität und die Gitarre, welche ich auch spiele, bitte ich zu vernachlässigen. Die sind nicht so der Hit.

http://soundcloud.com/thomassebling/h-rprobe-3/s-ZR763

Vielen Dank für euer Feedback.
 
Eigenschaft
 
Die Stimme ist doch schon mal ganz OK.

Bei den höheren Tönen fehlt dir noch ein bißchen Technik (Stichwort: Stütze. Siehe Gesangs-FAQ).

Tipp: Da Du selbst sagst, die Gitarre sei "nicht so der Hit", ist meine Empfehlung bei einer Gesangshörprobe einfach darauf zu verzichten und ZB ein Playback zu benutzen oder es a capella zu singen.

Grund: die Gitarre bzw überhaupt die Begleitung beeinflusst deinen Gesang und die ganze Interpretation. Daher ist hier aus einem ursprünglich sehr leidenschaftlichen Song eine "Lagerfeuer-Mitsumm-Version" geworden, die ein bißchen an Konfirmantenfreizeit erinnert.

Das ist zwar auch ganz nett, aber Du begrenzt Dich dadurch mehr, als vielleicht nötig ist.
 
Hallo Tiger,

eine schöne kraftvolle Stimme hast du. Hört sich gut an und gefällt (mir). Soviel zur Wirkung deiner Stimme.

Ich finde, du könntest ruhig offensiver singen. Es gibt ja noch ein paar Intonationsproblemchen. Meiner Meinung nach an Stellen, wo du weißt, dass es auf Grund der Tonhöhe etwas schwieriger werden könnte - und dann singst du vorsichtiger als zuvor und schon wirkt es leicht unsicher bzw. leicht unkorrekt.

Aber da kommen bestimmt noch fachgerechtere Antworten.

An deiner Stelle hätte ich zuerst die komplette Gitarrenspur aufgenommen und dann über diese gesungen. Die Konzentration liegt dann mehr auf der Stimme und schon wirds besser. Mache ich immer so, aber ich singe auch nicht besonders gut :)


Viele Grüße

upps, ich dachte ich bin zuerst..
 
Sing mal mit weiter geöffnetem Mund und mach den Kiefer nicht so steif, das klingt sonst so nach angezogener Handbremse. Stimme ist aber gut und Ausbaufähig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben