Hörprobe die zweite (Working Class Hero)

J
JohnP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
11.08.09
Beiträge
32
Kekse
106
So, habe hier mal meine Hörprobe nach 4 Monaten ernsthafteren Gesangsversuchen hochgeladen. Aufnahme ist leider nur mit dem Laptopmikrofon gemacht, also nicht allzuviel auf die Aufnahmequalität geben. Ebenso wenig auf mein Gitarrenspiel, ich schlage nebenbei nur die Akkorde an um halbwegs in der richtigen Tonlage zu bleiben. Fühle mich immer noch ein wenig unsicher beim Singen, aber es wird langsam besser mMn.

http://soundcloud.com/joepanama/wch/s-GsW3Q

MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo John,

habs mir gerade angehört (Link geht jetzt).
Am Anfang ein bisschen verhaun:) , aber danach kommst du, was die Intonation anbelangt, wesentlich besser ins Spiel. Im Mittelteil sind die besten Passagen enthalten.

Meiner Meinung nach machst du es dir in diesem Beispiel aber etwas schwer:

Du spielst ja mit einem recht harten Anschlag und der Gesang ist im Verhältnis zur Gitarre ein wenig zu leise. Irgendwie glaube ich, dass du ein wesentlich besseres Ergebnis erzielen würdest, wenn du erst die Gitarre aufnimmst und dann den Gesang rüberlegst.

Dadurch brauchst du dich nicht so auf das Spiel konzentrieren. Die Gitarre ist ja einfach zu spielen und die Koordination Gesang/Gitarre bekommst du später auch locker hin.

Ich würde mir jedenfalls eine schöne Gitarrenspur aufnehmen und dann dazu singen. Dadurch liegt die volle Konzentration auf dem Gesang, und minderst von Anfang an Intonationsfehler.

Ich würde auch versuchen, mutiger zu singen. An manchen Stellen merkt man, wie vorsichtig du ansetzt (oder wie immer das bei euch heißt) , vor allem vor höheren Tönen. Das ist vielleicht deshalb so, weil Unsicherheit besteht, ob man den Ton trifft. Geht mir jedenfalls so. Ich habe aber festgestellt, dass mehr Mut letztlich größeren Erfolg bringt als zu viel Vorsicht.

Aber es ist doch schon mal was und ich wünsche dir viel Erfolg

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem es irgendwie meine erste Antwort verschluckt hat, probier ichs nochmal

Die Unsauberkeit am Anfang ist mir schon während dem Aufnehmen aufgefallen, kann das denk ich auf meine Nervosität zurückführen, die ich leider immer habe wenn ich jemandem vorspiele oder mich aufnehme. Die Methode mit den getrennten Spuren sollte ich mal probieren, dann kann ich auch ein bisschen anspruchsvollere Schlagrhythmen spielen

Zu den hohen Tönen, kann mir vorstellen dass es auch einigen anderen (Männern) so gegangen ist: Besonders wenn man eine recht tiefe (Sprech)stimme hat, braucht es einiges an Überwindung um hohe Töne zu erzeugen, nicht weils körperlich nicht möglich wäre, sondern einfach da man im normalen Sprachgebrauch so hohe Töne nicht verwendet und sie als falsch oder peinlich erachtet. Auch klingt ein verhauter hoher Ton subjektiv grauslicher als ein tiefer.

Ich hab am Anfang ziemlich herumgebrummt und geglaubt ich könnte nur Bassbarriton oder ähnliches singen. Mit der Zeit hab ich aber gemerkt, dass ich mir in höheren Lagen einfacher tue und es sich auch besser anhört. Das mit mehr Mut werd ich mir auch zu Herzen nehmen, je lauter man singt desto mehr schmerzen halt die falschen Töne, aber da muss man wohl durch Noch eine kurze Frage: Kanns sein, dass man für hohe Töne wesentlich mehr Kraft/Luft braucht?

Und besten Dank fürs Feedback!
 
Zitat John: Zu den hohen Tönen, kann mir vorstellen dass es auch einigen anderen (Männern) so gegangen ist:Besonders wenn man eine recht tiefe (Sprech)stimme hat, braucht es einiges an Überwindung um hohe Töne zu erzeugen...

Hallo John,

du sprichst mir aus der Seele. Mir gehts ja auch so.

Frage John: kurze Frage: Kanns sein, dass man für hohe Töne wesentlich mehr Kraft/Luft braucht?

Ich hoffe dass dir hier jemand hilft, der für Sangestechnik qualifizierter ist als ich. Es gibt da schon Atemtechniken, die es erleichern. Ein unlösbares Problem sehe ich bei dir trotzdem nicht, weil du ja den Ton erreichst - und nur die Frage der Art und Weise geklärt werden muss:)

viele Grüße
 
Für hohe Töne braucht man mehr KRAFT, aber NICHT mehr Luft. Wenn sonst mit soviel Power zuviel Luft durch die Stimmlippen ballerst, erzeugt das Reibung und das mögen deine Stimmlippen nicht. ;)

Das Gitarrenspiel ist eher peinlich und sollte extra und hochwertig aufgenommen werden. Mit ner gestimmten Gitarre. ;)

Die Frage ist - was willst du jetzt hören? Kritik? Tipps?
 
Das Gitarrenspiel ist eher peinlich und sollte extra und hochwertig aufgenommen werden.
Wie ich im Anfangspost schon gesagt habe, die Gitarre ignorieren, ich spiel nur die Akkorde an um die Tonart zu halten, werd mich damit nicht auf die Bühne stellen.

Die Frage ist - was willst du jetzt hören? Kritik? Tipps?
Tipps wären ganz nett, ja ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben