Neu: Hörprobenbereich Singer / Songwriter

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
33.208
Kekse
135.943
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Hallo,

für alle Solisten, die nicht ausschließlich ihre Gesangsperformance oder ihre Stimme posten wollen, sondern auch Feedback zu ihrem selbst geschriebenen Song haben wollen, gibt es jetzt ein zusätzliches Subforum:

https://www.musiker-board.de/f631-singer-songwriter-hp/

Hier die Wiki-Definition zum Begriff Singer / Songwriter

wiki schrieb:
Ein Singer-Songwriter (etwa: "Sänger und gleichzeitig Texter und Komponist") ist ein Künstler, der seine eigenen Texte schreibt, vertont und singt, wobei er seinen Gesang in der Regel mit Gitarre, Klavier oder anderen Instrumenten selbst begleitet.

Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Singer-Songwriter
 
Eigenschaft
 
Das heißt, wenn ich zwar selber schreibe und das dann auch singe aber nicht die Instrumente spiele, bin ich fehl am Platz !?
 
Das heißt, wenn ich zwar selber schreibe und das dann auch singe aber nicht die Instrumente spiele, bin ich fehl am Platz !?

So ungefähr..

Wobei es natürlich "erlaubt" ist, wenn zusätzliche Musiker ein bißchen dazu spielen. Viele Singer / Songwriter haben eine kleine Begleitband zur Unterstützung. Aber die Band ist für den Song nicht essentiell.

Ein Singer / Songwriter hat in der Regel seine Songs auf einem Instrument komponiert und begleitet sich meistens auch damit selbst. Das Instrument (oft Gitarre oder klavier) meist auch die musikalische Basis dar.

Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=kjRo_CHSdt0

http://www.youtube.com/watch?v=PBFG372HsW8

http://www.youtube.com/watch?v=x2kByeg9yQc&feature=related

Der Unterschied zum songschreibenden Bandsänger ist, dass die Band keinen kompositorischen Einfluss auf die Enststehung des ursprünglichem Song nimmt. Der Singer / Songwriter "funktioniert" auch ohne zusätzliche Band. In der Regel wird auch auf die Aussage der Texte mehr Wert gelegt als auf die musikalische Ausarbeitung. Aber wer vermag das zu bewerten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Gehört das noch zur Singer/Songwriter Kategorie, wenn die Rolle des Sängers und des Begeleiters auf zwei Leute aufgeteilt wird (Duo), wobei beide die Songs geschrieben haben?
 
Nein: bei Singer/Songwriter-Duos singen und komponieren alle. Ich würde da aber nicht päbstlicher sein wollen als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MyLifeForMusic
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: 1. Crosspost 2. vote4me / Channelwerbung bitte nur in den passenden Sammelthreads
P
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Hat sich ja offensichtlich geklärt...
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Hat sich ja offensichtlich geklärt...
Hätte da auch mal ne Frage. Und zwar, wie es aussieht, wenn man nen Song komplett selbst komponiert und aufgenommen hat, aber sich nicht auf ein Instrument beschränkt? Also quasi als Ein-Mann-Band fungiert? Gehöhrt das dann hier rein oder ehr in das entsprechende Höhrprobenforum des jeweiligen Genres? Mir geht es nämlich weniger um genrespezifische Sachen, als viel mehr darum, ob meine Kompositionen rund sind und Spaß machen :)
Wie sieht es mit Kompositionen aus, bei denen der Fokus nicht unbedingt auf dem Gesang liegt?
 
Und zwar, wie es aussieht, wenn man nen Song komplett selbst komponiert und aufgenommen hat, aber sich nicht auf ein Instrument beschränkt? Also quasi als Ein-Mann-Band fungiert?

Inklusive Gesang?

Gehöhrt das dann hier rein oder ehr in das entsprechende Höhrprobenforum des jeweiligen Genres?

S&S ist streng genommen auch ein Genre. Du findest heutzutage bei Künstlerbeschreibungen gern mal Aussagen wie zB: "Herr XYZ verbindet Jazz gekonnt mit Singer / Songwriter-Attitüden."

Die Grenzen sind natürlich wie immer fließend.

Wenn du aber jetzt schon weißt, dass das Genre nicht S&S ist, dann sollte du es im passenden Genre-Forum posten.

Mir geht es nämlich weniger um genrespezifische Sachen, als viel mehr darum, ob meine Kompositionen rund sind und Spaß machen :)

Solche Anworten bekommst du auch in den Genre-Foren. Oft werden die Beiträge allumfassend beantwortet: der eine sagt was zum Sound, der ander zur Stimme, der dritte zur Komposition. Eagl, in welchem Hörprobenforum

Wie sieht es mit Kompositionen aus, bei denen der Fokus nicht unbedingt auf dem Gesang liegt?

Ein Singer / Songwriter muss kein guter Sänger sein (siehe Bob Dylan). Aber er sollte auf jeden Fall selbst singen und eine gewisse Affinität zum Texten haben. Texte sind ein Schwerpunkt bei Singer/Songwritern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben