Mischstimme? Hörprobe zum Thread (Link inside)

P
PhoxX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.16
Registriert
06.12.11
Beiträge
36
Kekse
0
Hi,
Hier nun die Hörprobe zum Thread https://www.musiker-board.de/gesangstechnik-voc/460145-kopfstimme-wie-dirk-beschrieben.html

-Es klingt meiner Meinung nach...mir fällt kein Wort dafür ein, ich mag es einfach nicht.

Aber es ist der einzige Song von den von mir grade aufgenommenen, anhand dessen die Problematik rüberkommt.

Es geht um die Mischstimme, oder kopflastige Bruststimme und darum, ob es das ist, was ich im Song praktiziere.

So zu singen war jetzt jedenfalls alles andere als angenehm, da belte ich lieber, oder schreie rum, was nur leider langfristig nicht funktioniert und auch nicht so klingt, wie ich es möchte

Ist das nun Mischstimme und liegt's einfach am noch mangelnden Training, dass es so verkrampft ist? Tipps?

http://www.box.com/s/y06d9pz30qpj4v6k9eez

ps.: Ja, es ist immer noch ziemlich tief, aber ich komm generell nicht sehr hoch ;D
 
Eigenschaft
 
Also ehrlich gesagt... ich kann nichts Schlimmes daran finden. Zunächst einmal klingt deine Stimme für mich sehr jung. Und ich würde sie auch prinzipiell bei den höheren Veranlagungen einordnen.
Du hast doch schon einen kopfigen Klang - der Rest ist tatsächlich Trainingssache !
 
Ok, möglicherweise ist das auch das anfängliche "Ich klinge so schrecklich"- Syndrom :)
Danke für das Feedback, vorallem für die Feststellung, dass es Trainigssache ist - Sowas von jemanden zu hören, der Ahnung davon hat, macht Mut :)

---------- Post hinzugefügt um 18:49:49 ---------- Letzter Beitrag war um 18:46:18 ----------

Meinst du auch, dass Tonhöhentechnisch noch Spielraum nach oben ist, wenn Atemtechnik, Trainingsquantität etc. zusammenkommen? Weil im Moment komme ich, wie man Stellenweise an den unsauberen Tönen hört, nicht viel höher als so, zumindest nicht locker und gesund...
 
Meinst du auch, dass Tonhöhentechnisch noch Spielraum nach oben ist, wenn Atemtechnik, Trainingsquantität etc. zusammenkommen? Weil im Moment komme ich, wie man Stellenweise an den unsauberen Tönen hört, nicht viel höher als so, zumindest nicht locker und gesund...

Auf jeden Fall ! Ich weiß nicht,was die Kollegen denken, aber ich höre da eine Tenorstimme. Ich bin sicher, nach oben geht noch eine Menge. Hast du eigentlich Unterricht ? Die Höhe aufschließen ist immer so eine Sache. Trainieren ja, aber immer aufpassen, daß man nicht ins Drücken gerät, die Stimme nicht verbrüllt, zunächst mal den weichen Ansatz üben... das ist nicht ohne, wenn man das alleine macht. Von daher würde ich dir sogar raten, erstmal die Mittellage aufzubauen (und auch die Tiefe nicht zu vernachlässigen). Oft lösen sich so einige Probleme von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterricht hatte ich vor, demnächst zu nehmen, hauptsächlich um zunächst mal eine saubere Basis zu schaffen bezüglich Atemtechnik und ein besseres Verständnis zu entwickeln, was die Vorgänge und deren Kontrollierbarkeit generell angeht
Was das Drücken in der Höhe angeht, habe ich auch die Brachialmethode bereits hinter mir, d.h. so lange rumbrüllen, bis der Ton sitzt - allerdings hab ich damit noch rechtzeitig wieder aufgehört :D

Deinen Ratschlag, die Tiefe und Mitte zunächst zu festigen, werde ich auf jeden Fall umsetzen, das vergisst man leider schnell mal, wenn man auf Höhe aus ist...
Vielen Dank soweit für deine Tipps und das nette und vorallem hilfreiche Feedback!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben