Hobbygesang, fehlt es stark an Technik?

  • Ersteller josidrums&piano
  • Erstellt am
josidrums&piano
josidrums&piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
15.02.09
Beiträge
133
Kekse
162
Ort
Hannover :-)
Hallo,
also ich würde gerne wissen, wie und ob man seinen Gesang ganz ohne Unterricht trainieren kann. Im Speziellen geht es mir bei meinem Gesang um das Atmen (das ist oft problematisch).
Also erstmal zu mir. Ich bin 17 und singe wirklich nur hobbymäßig (manchmal auch zwangsweise im Musik-Lk ;-) ).Ich begleite mich selber auf Gitarre/Klavier. Habe keinerlei Gesangsausbildung und singe oft eher unbekanntes Zeug. Hab durchaus schon mal positive Rückmeldungen bekommen, aber ich bin meilenweit etnfernt von jeglicher Professionalität und Techniken habe ich auch keine (hätte ich aber ganz gerne). Vorallem die Kopfstimme mag ich an mir nur sehr ungern, was ziemlich ärgerlich ist, da ich nicht besonders tief singen kann.
hier ist mal ein link zu meinem Kanal:
http://www.youtube.com/user/alaskawolfs

(ich schicke bewusst keinen einzelnen Link, weil ich nicht weiß, inwieweit die Lieder bekannt sind und weil einige sich doch stark voneinander unterscheiden. Es wäre schon toll, wenn sich jemand erbahrmt und ein einziges Video anhört und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte)

Die schlechte Video/Tonqualität ensteht bei den älteren Videos durch eine Webcam, die als Mirkofon herhalten musste .. , bei den etwas neueren Videos ist es eine ipodcamera und von daher ein wenig erträglicher :)
 
Eigenschaft
 
(ich schicke bewusst keinen einzelnen Link, weil ich nicht weiß, inwieweit die Lieder bekannt sind und weil einige sich doch stark voneinander unterscheiden.


Wir haben es allerdings lieber, wenn wir nicht so eine große Auswahl haben. Bei den Antworten weiß man dann schnell nicht mehr, auf welches der Videos sich die Antwort bezieht.

Wie bekannt die Songs sind, ist eigentlich egal. Uns interessiert ja nur deine Stimme und wie du einen Song umsetzt.

Aber ich drück ein Auge zu.

Topic:

Ich habe jetzt nur Pieces gehört. Mich interessieren Probleme mit Atmung und Technik nicht, solange sich das, was ich höre, gut anhört.

Und das tut es. Du singst das Lied sehr schön. Auch die Umsetzung mit dem sparsamen Klavier gefällt mir sehr gut.

PS: die Stimme und der Gesangs-Stil erinnern mich an eine andere fleißige Userin hier :). Mal gucken, ob jemand errät, wen ich meine..

PPS: aber bitte künftig nur einzelne Songs, ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke sunnylacoast...:D
 
Wir haben es allerdings lieber, wenn wir nicht so eine große Auswahl haben. Bei den Antworten weiß man dann schnell nicht mehr, auf welches der Videos sich die Antwort bezieht.


Du singst das Lied sehr schön. Auch die Umsetzung mit dem sparsamen Klavier gefällt mir sehr gut.

PS: die Stimme und der Gesangs-Stil erinnern mich an eine andere fleißige Userin hier :). Mal gucken, ob jemand errät, wen ich meine..

PPS: aber bitte künftig nur einzelne Songs, ja?

Okay tut mir leid stimmt ja .. dass man da durcheinanderkommen kann, hatte ich garnicht bedacht. Ich werd's mir merken :). Vielen dank jedenfalls!! :) Ging ja echt heftig schnell mit der Antwort!
Den Vergleich mit einer anderen Userin find ich ja mal sehr spannend :-D
 
Kenshi
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Netter Versuch ;)
find ich gut! :)
tu nicht so künstlich bescheiden, ich wette du weißt, dass dus kannst^^
 
find ich gut! :)
tu nicht so künstlich bescheiden, ich wette du weißt, dass dus kannst^^

wieso künstlich bescheiden?

.. aber danke..



---------- Post hinzugefügt um 01:26:48 ---------- Letzter Beitrag war um 01:26:04 ----------

Ich möchte nochmal mein oben geschildertes Problem mit der Kopfstimme und der Atmung aufnehmen und ich lerne dazu und schicke nur einen einzigen link:)
Mir fällt es doch sehr stark auf, dass bei diesem Lied hier

http://www.youtube.com/watch?v=nlYv-..._order&list=UL

der Schluss ganz schön darunter leidet, dass ich nicht richtig atme und das schlechte Beherrschen der Kopfstimme verstärkt das ganze noch ...gibt es irgendwie eine Möglichkeit das besser zu trainieren? Nach unten transponieren wollte ich das ganze nicht, weil es zu Beginn des Liedes dann zu tief ist ... und das würde ja sowiso nur das eine Problem mit der Kopfstimme betreffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Nachtrag. Ich habe mich endlich dazu überwinden können mir nun doch tatsächlich mal ein Mikrofon zusammen mit einem Interface anzuschaffen. Jetzt kann ich in deutlich besserer Soundqualität Gitarre und Gesang aufnehmen. Bis jetzt habe ich 3 Lieder damit aufgenommen. (Abgemischt habe ich das selber nicht, denn dazu fehlt mir das Wissen und auch die Software ... , aber da habe ich einen Bekannten gefunden, der da ganz viel Spaß drann hat .. ;-) )
naja über Feedback zum Gesang würde ich mich freuen. Vielleicht auch wenn möglich zum oberen, unbeantworteten Beitrag :)

http://www.youtube.com/watch?v=U-Za8DSTzlE
http://www.youtube.com/watch?v=wPt4h1p9Jow&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=MWxETinOtBs&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal nur A Team angehört.
Klangfarbe deiner Stimme finde ich sehr angenehm, es erreicht mich auf jeden Fall und das ist für mich das was in erster Linie bei Musik zählt.
Das Einzige was mir etwas auffällt ist, dass du manchmal die Wörter so betonst das es etwas aus dem Rahmen fällt. Aber vielleicht ist gerade das was dich ausmacht.
Bleib auf jeden Fall dran, das Potential ist definitiv da.

Grüße
 
Das Einzige was mir etwas auffällt ist, dass du manchmal die Wörter so betonst das es etwas aus dem Rahmen fällt. Aber vielleicht ist gerade das was dich ausmacht.
Bleib auf jeden Fall dran, das Potential ist definitiv da.

Grüße

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Kritik :)
könntest du mir speziell Beispiele nennen wo ich Wörter so betone, dass sie aus dem Rahmen fallen ? :-D mir ist das ehrlich gesagt nie aufgefallen (aber bei einem selber ist es wahrscheinlich auch schwieriger) .. würde mich aber interessieren damit ich versuchen kann das vielleicht irgendwie zu verbessern ;-)
 
Hey,
Betonung is vielleicht auch das falsche Wort :D
Ich meine z.B. sowas wie bei "the worst things in life come free to us" die Überleitung kommt dann leicht ausm Takt, aber wirklich nur leicht. Sind auch nicht viel Stellen, war auch weniger Kritik, eher eine Anmerkung ;)
 
Ich find du machst deine sache sehr gut ....hab dich gleich mal Abonniert :) mach weiter so !
 
Hey, ich finds auch wirklich gut gesungen. Schön lässig, Gefühl ist drin und Töne getroffen. Weiter so ! :)

Vg

PS: Wer war denn nun gemeint? Hm ... wahrscheinlich hat die jenige auch bereits mit einem Kommentar reagiert. ;-)))
 
Sehr schön die neue Aufnahme. Aber was mir aufgefallen ist:

Manchmal kommst du aus dem Rythmus. Dagegen hilft entweder Üben bis der Arzt kommt oder Gitarre und Gesang einzeln aufnehmen. Das ist in der Regel eh die bessere Wahl, da du dich dann jeweils auf eine Sache konzentrieren kannst. Außerdem singt es sich im Stehen einfacher, denn dein Zwerchfell ist dann nicht in seiner Ausdehnung eingeschränkt.

Beim Einsingen solltest du auch darauf achten, dich nicht zuviel vor dem Mikro zu bewegen. Du wirst nämlich so ab der Hälfte des Liedes durch dein Vor- und Zurückwippen dauernd lauter und leiser.
 
Manchmal kommst du aus dem Rythmus. Dagegen hilft entweder Üben bis der Arzt kommt oder Gitarre und Gesang einzeln aufnehmen. Das ist in der Regel eh die bessere Wahl, da du dich dann jeweils auf eine Sache konzentrieren kannst. Außerdem singt es sich im Stehen einfacher, denn dein Zwerchfell ist dann nicht in seiner Ausdehnung eingeschränkt.

Beim Einsingen solltest du auch darauf achten, dich nicht zuviel vor dem Mikro zu bewegen. Du wirst nämlich so ab der Hälfte des Liedes durch dein Vor- und Zurückwippen dauernd lauter und leiser.

Ja, das mit dem Rhythmusproblem hab ich leider oft :( . Das Ding ist nur, dass ich alles schon getrennt aufnehme (Gesang und Gitarre). Das ist nur im Video anders zu sehen. Ich spiele dann eigentlich immer Gitarre zuerst ein (mit Metronom, das mir über Kopfhöhrer das Tempo angibt), aber irgendwie schaffe ich es trotzdem immer wieder rauszukommen. Das ist wohl echt Übungssache, denn als ich noch kein Mikro hatte, habe ich mir garkeine Gedanken über gleichmäßiges spielen gemacht. Das merkt man jetzt leider bei den neuen Videos mit dem neuen Mikro schon sehr ... hoffentlich wird das besser mit der Zeit.
ja mit dem zu viel Bewegen muss ich echt mal drauf achten ;-D .. bei dem Lied (du meinst doch "Pumped up Kicks" oder??) kann ich nur immer kaum still stehen... vorallem nicht im Refrain
aber vielen Dank für die Anmerkungen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben