Anfänger bittet um ehrliche Einschätzung!

tasser
tasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.20
Registriert
12.05.06
Beiträge
268
Kekse
21
Hi Leute!

Iich spiele seit einigen Jahren Gitarre, normalerweise kaum akustisch aber irgendwie...
hab ich das so für mich entdeckt. Macht mir ziemlich viel Spaß mittlerweile.

Da ich im Generellen ein ziemlich fröhlicher, aufgedrehter Mensch bin singe ich automatisch sehr oft mal hier und da was mit und irgendwie
kamen dann Freunde von mir und meine kleine Schwester auf die Idee, ich sollte da was draus machen, es würde gut klingen.

Hab mal was aufgenommen und bin gespannt was ihr so davon haltet.
Ich sing seit etwa 2-3 Monaten regelmäßig und versuch immer mal wieder
was neues zu singen aber kann mir nicht so helfen mit Technik usw.
Hab ein Buch vom Voggenreiter Verlag, genau das hier

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.

The A Team von Ed Sheeran
Heartburn von den Architects




 
Eigenschaft
 
Ja was soll man sagen Stimmfarbe ist super ...wie ich finde ..hast dir aber nicht gleich den Leichtesten Song ausgesucht , doch denke ich aber wenn du bischen mehr übst oder vllt auch GU nimmst kann das schon was werden ich drück dir die Daumen :)
 
Dankeschön, noch mehr Meinungen? Wie könnt ich vllt im Alleingang vorwärts kommen? Mit meinem Buch an sich komm ich alleine nicht so extrem weit,
ist ein sehr großer Teil Anatomie usw., viel Theoretisches das ich nicht ganz verstehe so ganz ohne Erklärungen.

Kennt ihr praktische Übungen, meinen Tonsitz (so nennt man das "Töne treffen" doch?!) zu verbessern?

Liebe Grüße,
Flo
 
Klingt wirklich sehr schön auch wenn nur kleinene Töne im oberen Bereich so klangen als ob sie dir zu hoch währen. Ich würde dir empfehlen dich öfter beim Singen aufzunehmen und es dir an zu hören um deinen Tonsitz zu verbessern. Aber sonst, sehr gut. Im Alleingang das alles zu schaffen könnte möglich sein aber mit gansangsunterricht geht das sicher viel besser. Der Lehrer kann dir alles zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich find's auch gut zu hören - und der Fortschritt, den du in 3 Monaten gemacht hast, ist deutlich zu hören.
Im 'A-Team' war stellenweise auch schon so was wie 'Kraft' angedeutet, hab ich gedacht hopla, das wird was :great:
(sorry für die Ausdrucksweise, bin keiner von den echten Stimm-Fachleuten hier...)
die Sache mit dem 'S' weisst du vermutlich.
Ob es am Mikro, der Einsprechrichtung, Umgebung oder nur der Stimme liegt... kannst du besser einschätzen
So ist es jedenfalls etwas zu intensiv - aber eine recht verbreitete Geschichte.
Dafür bzw dagegen gibt's einem speziellen EQ, sinnigerweise 'de-esser' genannt - normale, tontechnische Kosmetik.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, das bestärkt mich wohl noch eine Weile weiterzumachen. Ziehe nächste Woche eh in eine etwas größere Stadt, vllt finde ich ja nen bezahlbaren (bin ein armer Student) und guten Gesangslehrer :)
 
Also das Heartburn Cover ist echt grausam. Aber A-Team ist schon ganz ordentlich, da ist auch der Großteil der Töne getroffen.

Ich würde dir mal empfehlen, die Töne etwas "gesprochener" zu singen, dann klingen sie mit weniger Aufwand kräftiger. Allerdings wird die Lautstärke dadurch größer, was ganz normal ist und keineswegs abgedämpft werden sollte, weil es sonst druck im hals macht.
 
Danke für deine Äußerung Kenshi! Ich frag mich nur, ob du den Orginalsong überhaupt kennst?
Bist irgendwie der erste, der das Cover so krass schlimm findet. Bin jederzeit froh über jede ehrliche Meinung,
so bretthart wie ich sie nur kriegen kann - bin ja nicht aus Zucker. :D

Fühl mich rein stimmlich aber bei dem Song wohl - bis zum Refrain, da tendiere ich immer dazu, viel mehr Luft zu benutzen und hab dann recht schnell keine mehr. Hör dir vllt mal das Orginal an falls du es nicht kennen solltest.
Is schon ne hohe Messlatte, die ich mir gelegt hab. Aber ich will ja auch was lernen :) Hier mal ein Link dazu. http://www.youtube.com/watch?v=tzydb2DuUXo

Einige (viele) schiefe Töne und Unstimmigkeiten sind auf jeden Fall drin, das is klar.
Deshalb frag ich ja auch danach. Deinem Tipp werd ich nachgehen und sehen, was passiert und ob ichs überhaupt richtig verstanden hab.

Jedenfalls nochmal Danke, ich geh der Sache nach!

Liebe Grüße,
Flo
 
... Is schon ne hohe Messlatte, die ich mir gelegt hab. Aber ich will ja auch was lernen :) Hier mal ein Link dazu. http://www.youtube.com/watch?v=tzydb2DuUXo ...
zu hoch - gegen Melodyne wirst du (was die Präzision der Tonhöhe angeht) kaum ansingen können... :p
die vocals sind zwar nicht unbedingt geschmacklos, aber dennoch extremst bearbeitet
(ich nenn das immer Poser-Sound... larger than life... *würg*)
dann lieber mal einen Ton versemmeln :D

cheers, Tom
 
Na gut, das kann ich bis jetzt kaum einschätzen. Melodyne is schon ne üble Sache... hat ein Bekannter von mir auch für so lustige "Schlagersängerinnen" immer im Gebrauch die von irgendjemand hören sie könnten singen und ziehen sich dann als Vorbereitung aufs Singen einfach nur schick an :D
 
übermässig stark bearbeitete Gesangsaufnahmen leiden immer unter einem Mangel an Verständlichkeit
es klingt unscharf, nuschelig - man hört (irgendwie) jede Silbe, hat aber Schwierigkeiten den Text zu verstehen...
das natürlich-hauchige einer Stimme wird verwaschen, wie auch der 'Anschlag' der Stimmbänder.
hab leider grad kein Beispiel aus dem Rockbereich, aber ein paar Sekunden hälst du es vielleicht aus... :D
Das ist eine gut aufgenommene, fast komplett trockene Stimme. Du hörst sehr gut die Artikulation.
Schalte dann mal auf das Architects Album zurück.
Melodyne selbst kann ich natürlich nicht raushören, aber da sind 'Stimmbewegungen' drin, wo der Klang einfach nicht zum Tonbereich, der quasi durchfahren wird passt. Ein Mensch ist eben keine Maschine ;)

cheers, Tom

ps: zum Hören ist das natürlich völlig ok, aber als Orientierung suboptimal (wenn man den Hintergrund der Studioaufnahme übersieht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute. Ist schon eine ganze Weile her, dass ich ne Aufnahme gepostet hab. Hab nicht viel geübt in dem Sinn aber recht viel gesungen, singen ist und macht je schließlich extrem lebensfroh und gesund ;) :)
http://soundcloud.com/charmer-1/kein-liebeslied-acoustic_flow

Mich würde interessieren was ihr dazu sagt. Der Refrain wurde gedoppelt, allerdings wurde natürlich nicht "nachgeholfen". Ein wenig Reverb und alles auf ne halbwegs vernünftige Lautstärke.
Ich denke ja, dass ich mich ein wenig verbessert hab und bin gespannt, was ihr dazu sagt!

Liebe Grüße,
Flo
 
Hallo tasser,

Es ist ein bischen schwer deinen Gesang zu beurteilen; der song ist ja eher so sprech - Gesang, also wenig Melodie, anhand derer man deine Intonation besser beurteilen könnte.

Ich finde es so schon ganz gut; bin mir halt nicht sicher ob du falsch intonierst oder ob es der sprech - Gesang ist.

Rythmisch bist du jedenfalls schon sicher und deine Stimme finde ich irgendwie auch sehr angenehm.
Vielleicht kannst du mal was melodischeres posten, das hör ich mir dann gerne nochmal an und geb meinen Senf dazu ;)

Grüße vom Duggy
 
schön, also, ich denke, es ist nur ne übungssache. wenn du erst seit 2-3 monaten regelmäßig singst und weiter so machst, hast du es bald drauf (solange du selbst raus hörst welche töne noch nicht ganz passen, aber das is ja auch der sinn der sache was aufzunehmen und es anzuhören)... :)
 
Heyho Leute. Lange genug überlegt ob ich mich trauen soll, was andere denken etc. Inzwischen hab ich mich soweit verändert, dass ich einfach mache was ich machen will und lass mich da auch nicht bremsen. Deshalb hab ich jetzt endlich mal ein Youtube Video gemacht. Würde mich über Kritik freuen, der Gesang wäre ein bisschen besser wenn ich nicht auch nich Gitarre spielen würde. Allerdings gehts jetzt erstmal ums besser werden an sich. Und ja, die Hohen bei 1:30 sind schief, das weiß ich auch. :-D
Hab mir von Karin Ploog ein voicecoaching Buch gekauft und werd da mal weitermachen, hab jetzt nur mal die allerersten Übrungen gemacht ein paar Tage lang immer so 10-15 Minuten.

 
Und ja, die Hohen bei 1:30 sind schief, das weiß ich auch

Auch schon bei 0:45 ;)

Ansonsten ganz nett. Klar, das mit der Koordination Gitarre/Gesang ist natürlich noch ausbaufähig . aber das weißt du sicher selbst. Du kommst halt ab und zu mal raus.
 

Hier wieder ein neuer Song, denke man hört Besserung im Vergleich zu dem alten Video!
 
an das 'alte' kann ich mich nicht erinnern, ruf ich jetzt auch nicht auf - weil mir das hier sehr gut gefallen hat. :great:
ich finde das auch mit dem Hall prima gelöst, gute Atmosphäre ohne aufdringlich zu sein.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast du sehr schön gesungen; was mir auch auffällt ist, dass du rythmisch sehr sicher bist - ich werd bei solchen Accoustic Takes mit der Zeit immer schneller :(

Hört sich amtlich an.

Grüße Dug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dazu wäre es wirklich interessant zu wissen, wie du das hin bekommen hast...
die Gitarre ist ja zimmermässig etwas 'pappig' drauf, wie man es aus der Aufnahmeposition erwarten würde
die Stimme aber blitzsauber - und es sieht nicht overdubbed aus :gruebel:
(oder du wärst auf dem professionellen Niveau einer Kylie M...) :D
ein gutes Beispiel, wie man mit wenig viel erreichen kann.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben