2. Hörprobe, Einschätzung

Meena
Meena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.12
Registriert
25.09.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo an alle!

Ich habe bereits vor ca 4 Monaten einmal eine Hörprobe gepostet (wonderwall - oasis), hab sie dann nach einiger Zeit allerdings aus dem Post rausgelöscht und seitdem meine Computer geschrottet. Leider kann ich sie deshalb zum Vergleich nicht nochmal hochladen.

Ich singe jetzt seid ca 4 oder 5 Monaten , vorher habe ich alles vermieden was irgendwie mit singen zu tun hatte x)

Gitarre spiele ich seid ca einem dreiviertel Jahr, habe noch ziemliche Schwierigkeiten Gesang und Gitarre zu koordinieren .

Ich bitte um ehrliche Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

http://soundcloud.com/meenita/sad-lisa

Edit:

Habe die alte Hörprobe doch noch gefunden - hoffe es ist ok sie nochmals zu posten (aufgenommen am 29. November..doch länger her als gedacht):

http://soundcloud.com/meenita/wonderwall

Zwischen beiden Aufnahmen liegen also ungefähr 5 Monate.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Meena,

ich bin leider kein Profi, antworte sozusagen als Laie und Zuhörer. Ich fand Sad Lisa sehr sehr schön gesungen und die Gitarre dazu passte für meine Ohren auch. Ich kenne das Lied zwar nicht, finde es aber wunderschön und Deine Stimme passte perfekt dazu.

Bei der älteren Aufnahme kann man leider fast nur die Begleitung hören. Der Gesang verschwindet fast. Vielleicht musst Du das nochmal anders mischen oder neu aufnehmen.
 
Vielen Dank McMolli! "Sad Lisa" ist im Original von Cat Stevens - mir hat das Lied auch von Anfang an gut gefallen und es ist auch gerade für Anfänger wie mich nicht besonders schwer zu singen wie ich finde.

Bei beiden Aufnahmen wurde Gitarre und Gesang auf einmal aufgenommen ( bei der älteren Aufnahmen allerdings mit einem wesentlich schlechteren Mikro). Kann ich da dann überhaupt noch irgentwas abmischen?
 
Mag deine Stimme irgendwie ...und ich denke da geht noch einiges mit mehr Übung ....:great:
 
Bei beiden Aufnahmen wurde Gitarre und Gesang auf einmal aufgenommen ( bei der älteren Aufnahmen allerdings mit einem wesentlich schlechteren Mikro). Kann ich da dann überhaupt noch irgentwas abmischen?

Ich fürchte, wenn Du es auf einmal aufgenommen hast, kannst Du das nicht mehr anders mischen. Es sei denn, Du hast so eine ausgefeilte Technik, womit man die beiden Spuren wieder trennen kann, aber da kenn ich mich nicht so gut aus. Ich nehme zum Aufnehmen immer GarageBand und da leg ich mir als erstes die Playbackspur an (ich nehme immer fertige Playbacks - meine Klavier- oder Gitarrenbegleitung ist noch nicht reif für sowas;)) und dann singe ich auf der neuen Spur. Hinterher kann ich dann beide Spuren einzeln laut oder leise drehen, so dass es halt gut klingt. Will ich meinen Gesang bewertet haben (z. B. hier im Forum) drehe ich die Vokalspur lauter und das Playback leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo ..mein tipp dazu: wenn möglich, die aufnahme mit einen EQ und Reverb nachbearbeiten, so dass es etwas weicher wird. Du hast eine ziemlich harte (Aussprache) Stimme, die mit etwas Reverb weicher sein wird. Dann etwas mehr Takt halten und die Tonation etwas mehr üben...ich bin mir sicher mit viel Übung wird dann auch was draus. Am allerbesten nimmst du dir ein paar Gesangsstunden...das bewirkt Wunder. Dann klappts vielleicht auch mal als Sängerin in einer Band und die Buben schmachten Dir nach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für den Zuspruch. Mit Aufnahmetechnik habe ich wirklich überheupt keine Erfahrung - werde mich mal damit auseinandersetzen. Verschiedene Spuren aufzunehmen habe ich schon versucht, bin aber kläglichst gescheitert. Ohne GEsang schaff ich es irgentwie nicht das Lied auf der Gitarre einzuspielen, ich verspiele mich andauern oder halte die Reihenfolge der Akkorde nicht ein. Ich klammere mich da wohl mit der Gitarre an den Gesang und umgekehrt und das führt dann dazu dass ich aus dem Takt komme und es nicht hinbekomme eine Geschwindigkeit einzuhalten. Werde mal versuchen daran zu arbeiten...
Mein Ziel ist es allerdings nicht in einer Band zu singen. Abgesehen davon dass ich der Meinung bin dass meine Stimme dazu niemals ausreichen wird, bin ich auch viel zu schüchtern!!! Außer vor meiner Tochter traue ich mich nicht vor irgentjemandem zu singen (abgesehen vom Internet, das ist man ja mehr oder weniger anonym).
 
Deswegen ja meine freundlich gemeinte Meinung und meine Tipps..ich finde Deine ganz und gar nicht schlecht...halt nur noch unfertig. Hau rein das wird schon noch...ausserdem.. wer meckert, sollte erst mal selber vorsingen.
 
;) Da hast du wohl recht...werd versuchen etwas mehr Selbstvertrauen zu bekommen =) Danke
 
Das kenn ich nur zu gut. Ich hab mir einen Chor gesucht. Ist eine prima Möglichkeit, regelmäßig zu singen und man macht sich nicht vor Angst ins Hemd. Ich habe mir vor zwei Monaten einen Chor gesucht. Und das macht wirklich richtig Spaß.

---------- Post hinzugefügt um 21:21:39 ---------- Letzter Beitrag war um 21:20:53 ----------

Sorry ich hab mir den Chor natürlich nur einmal gesucht. son Blödsinn schreibt man, wenn man neben bei fernsieht:)
 
Also, wenn Du mit der Stimme kein Selbstvertrauen hast! Du singst doch wirklich gut. Bei Sad Lisa finde ich passt die Stimme wir Ar.. auf Eimer! Intonation, Stütze und das alles ist der Klassiker, da muss fast jeder Sänger daran arbeiten. Dafür lohnt sich wirklich ein Gesangslehrer. Der dreht wahrscheinlich eh alles wieder auf links ;-) Aber Du hast Spaß am singen. Weiter So!!
Wenn Du noch Probleme hast Gesang und Gitarre übereinander zu kriegen, dann kannst Du ja vielleicht mal die beiden Sachen hintereinander aufnehmen. Und ich glaube, wenn Du die Aufnahmen etwas bearbeitest, wie bluesboy das schon sagt, dann klingt das wirklich gut. Dieter Bohlen würde aber vermutlich noch einiges finde ;-) Ich finde es super.
 
Na, auf das Urteil von Dieter Bohlen lege ich zum Glück wirklich keinen Wert!!! :D

Schön mal etwas Zuspruch zu erhalten. Werde auf jeden Fall versuchen eure Tipps umzusetzen, vielleicht überlege ich mir das mit den Gesangsstunden auch nochmal, ein paar Stündchen sollte ich schon irgentwie finanziert bekommen.
 
Du kommst nicht zufällig aus dem Raum Münster/Dortmund? Ich organisiere dort gerade Gesangsstunden bei einer wirklich tollen Gesangslehrerin. Ich selbst war auch schon zwei mal bei Ihr und war total begeister, wie schnell Sie die Probleme erkennt UND LÖSUNGEN anbietet! Ein Profi kann dir ziemlich schnell sagen woran es hapert. Sie kommt allerdings aus der Klassik.
 
Nein, leider nicht...bin aus Unterfranken. Eine Freundin hat mir bereits eine Gesangslehrerin in meiner Stadt empfohlen. Kommt allerdings auch aus der Klassik - werde mal einen Probetermin vereinbaren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben