Zweite Hörprobe - Hallelujah

Chrizz
Chrizz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.19
Registriert
03.07.04
Beiträge
380
Kekse
62
Ort
Saarland
Hallo Folks,

nachdem ich im Dezember meine erste Hörprobe gepostet habe, gibt's hier nun 5 Monate später die zweite.
Ich bin mittlerweile im 9. Monat; also UNTERRICHTSmonat!! :D
Es gibt im Forum einen sing and play yer guitar workshop mit dem o.g. Song.
Und bevor ich mich mit dem auf der Gitarre versuche, wollte ich ihn mal mit Playback singen.
Das Playback find ich übrigens etwas zu schnell und somit hab ich mich mit dem Song auch echt schwer getan.

Die meisten Fehler (u.a. my English for runaways) sind mir natürlich bereits selbst aufgefallen; da steckt noch viiiiel Arbeit drin :)
Aber bevor ich das alles hier vorplapper, würd' ich gern ma hören, wie Ihr das Ding findet, auch im Vergleich zur ersten Hörprobe.

https://www.box.com/s/bd46bbd89eebd54721a3

Merci :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich wuerde mir an Deiner Stelle ueberlegen, erstmal einen anderen Song auszuwaehlen. Du singst anscheinend gern oder vielleicht auch notgedrungen (hab das was wegen Reflux im Hinterkopf) etwas hauchig und das Lied verlangt ja auch nach einem etwas weicheren Ansatz, der Dich aber eben auch wieder dazu verleitet hauchig zu bleiben. Ist immer auch Geschmacksache und von zwei Liedern auszugehen ist im Grunde auch zu wenig, aber ich wuerde mir erstmal ein Lied in mittlerer, bequemer Tonlage aussuchen, das nach einem etwas kraeftigeren Ton verlangt, an dem arbeiten und dann langsam und behutsam in die Hoehe gehen.
Bei dem Lied hier kannst Du dann immernoch weicher werden. Im Moment klingt es halt etwas nach einer Masche bzw. als ob es nicht anders geht.
Etwas mehr "Kuppel" also ein etwas hoeherer Gaumen duerfte fuer meinen Geschmack auch sein, aber das ist erstmal zweitrangig, bzw. kannst Du dann auch in einer bequemen Lage entwickeln, waehrend Du es dann vor allem in den hohen Lagen brauchen wirst.

Du versuchst oben hoerbar auszuduennen, was zum Teil auch klappt, aber zum Teil auch falsch klingt. Meiner Meinung nach ziehst Du da oft die Bruststimme nach oben und versuchst wieder durch Hauch und flachen Gaumen/hohen Kehlkopf auszuduennen, was in den extremen Faellen zur Folge hat, dass der Ton abgewuergt wird. Auf der anderen Seite sind es aber manchmal auch die hohen Toene, wo Du etwas mehr Gas gibst und kurz ein in meinen Ohren besserer Ton mit besserer Einstellung aufblitzt.

Anders liegt der Fall, wenn Deine Stimmbaender tatsaechlich angegriffen sind. Das waere mir zu heikel, da irgendwas zu empfehlen.
 
Die Intonation ist denke ich besser geworden bei den unteren Tönen, das klingt schon ganz gut. Sehr spannend finde ich, dass Du jetzt bei den höheren Tönen mehr abkackst (pardon) als bei der letzten Hörprobe. Da bist Du jetzt auch flat. Ich habe letztens den Spruch gelesen "Dir könnte man den Kopf abhacken und der würde alleine weitersingen", das passt finde ich auf die hohen Töne des Hallelujah. Während das für tiefe Töne ganz gut kommt, die singt man tatsächlich weit weniger in den Körper rein, von der Vorstellung her, und die klingen auch ganz gut bei Dir, ist genau das für hohe Töne tödlich.

Es klingt ja fast, als hättest Du Höhenangst :) Am Ende scheinst Du das etwas zu vergessen, da gibst Du mehr Gas, das klingt für mich besser und die Töne sind nicht so flat. Ich weiss aber nicht, was unsere GL dazu sagen, ob Du mit Deiner Stimme sorgsam umgehst - die haben die feineren Ohren :)

Was Tinitus sagt mit "Bruststimme hochziehen" (ich setze das hier gleich mit zu vollstimmig singen) könnte auch ein Faktor sein. Das geht da oben einfach nicht mehr stimmschonend. Dünne aus, aber nicht den Raum im Hals, sondern singe randstimmiger.

Selber Gitarre spielen hätte den Vorteil, dass Du in Deiner Wohlfühl- bzw Zuckerlage singen und das Tempo bestimmen kannst ;) Allerdings hat es auch den Nachteil, dass Du an noch mehr Sachen denken musst. Wobei das nicht immer unbedingt von Nachteil sein muss.

Dein Englisch finde ich übrigens gar ned so for runaways, da biste wohl selber kritischer als Zuhörer es sind.
 
Hallo Ihr 2,

vielen lieben Dank für Euer ausführliches Feedback; das ist genau das, was ich gebrauchen kann!! :great:

@ Tinitus: Keine Sorge, Stimmbandschluss funktioniert (noch eindwandfrei), aber in der Tat war ich der Meinung, dass beide Songs hauchig gesunden werden sollten, aber es ist wohl insgesamt wirklich zu verhaucht.
Ich glaub, Du hast echt Recht mit nem andren Song. Man denkt immer, solche langsamen vermeintlichen einfachen "Schnulzen" sind für Einsteiger geeignet; aber dem is definitiv nicht so!!
Ich arbeite sowieso viel zu wenig an Songs; ich bin wohl einer der Typischen "Über"; weil das kann ich ganz gut :) Selbe gilt auch für den Kuppelsitz; beim üben kein Problem, bei nem Song gerät's in Vergessenheit...
Ich hab mich nun dieses mal sehr auf Emotionen konzentriert und die Technik offensichtlich mehr missachtet. Ich fürchte, wenn da nun noch Gitarre dazu kommt, gehts komplett den Bach runter; aber man weiss es nich...

@ moni: Läuft ja doch so ziemlich auf das raus, was Tinitus geschrieben hat (nur gemeiner formuliert :D) und auch so in etwas das, was ich mir selbst schon gedacht habe.
Ich schieb die manquelnde Qualität aktuell noch auf die 3 negativen Faktoren "Muskelverspannungen", "hemmende Mietwohnung" und "fehlende Erfahrung" :great: und bin der festen Überzeugung, dass da noch locker einiges rauszuholen ist, wenn's erstma läuft!
Ja, am randstimmingen Klang arbeite ich gerade; wie bereits erwähnt bei der Überei eher unproblematisch, aber bei nem Song geht's mir flöten.

Was das Englisch angeht: also bitte!! :D
Manchma ises ein Hällelujah, dann wieder ein Hallelujah. Es gibt ein wunderschön verkacktes "somebody"... ein "ööööver" statt nem "ever" usw usf :D
 
@ moni: Läuft ja doch so ziemlich auf das raus, was Tinitus geschrieben hat (nur gemeiner formuliert :D)

Ei, und das von mir. :redface: Ich gelobe Besserung :engel:

Das wird schon noch in den Songs. Wennst Dich erst mal an die doofen Konsonanten gewöhnt hast, die eh immer nur stören ;) Training hilft, wie Du schon richtig erkannt hast.
 
jaja, die dooofen dooofen Konsonanten ;)
Übrigens hätten 1,2 Komplimente auch nicht geschadet!! Es ist doch bekannt, WIE sensibel Sänger sind!! ;)
Ich persönlich find's nämlich (wenn man mal über die bereits besprochenen Fehler hinwegsieht) gelungener, als die erste Hörprobe.

Schaun wa ma, was bei der Gitarrenversion rauskommt; ich ahne böses! :cool:
 
Übrigens hätten 1,2 Komplimente auch nicht geschadet!! Es ist doch bekannt, WIE sensibel Sänger sind!! ;)

Hr-hm!

, das klingt schon ganz gut.
Während das für tiefe Töne ganz gut kommt, die singt man tatsächlich weit weniger in den Körper rein, von der Vorstellung her, und die klingen auch ganz gut bei Dir,
Dein Englisch finde ich übrigens gar ned so for runaways,

Meinjanur :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben